Raijin schrieb:
Du hast hingegen von 15-20 Smartphones gesprochen und jetzt erzählst du etwas von ssh. Meinst du das jetzt ernst, dass du dich via ssh auf Smartphones einloggst?!?
Ja sicher.
Schau mal hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arachnoid.sshelper&hl=de&gl=US
oK, meistens geht es um rsync mit ssh, ist aber egal.
Für größere Aktionen verbinde ich mich zum Handy via ssh und dann wird in der Shell das Gewünschte viel performanter erledigt als mit einer App. Abgleich von Handy und PC funktioniert über rsync sehr gut, etc.
Das kann man dann noch verscripten, wenn die IP so lautet, dann mache das, etc.
Raijin schrieb:
oder man greift eben einfach über den Hostnamen des Geräts zu, vollkommen egal welche IP es gerade hat
Davon bin ich abgekommen, es ändert sich zu viel bei den Geräten. IP-Adresse nach einer Logik ist
für mich am einfachsten. Ist aber ein anderes Thema.
Raijin schrieb:
Das kann aber eigentlich nicht sein. Der DHCP-Server vergibt IP-Adressen anhand der MAC-Adresse des anfragenden Geräts und die ändert sich nicht durch den Verbindungsweg.
Das ist aber genau mein Problem. Ich kann das in der Fritzbox klar nachvollziehen. Das Handy hat eine zufällige MAC-Adresse eingestellt, aber das ist beim gleichen AP kein Problem, sobald anderer AP kommt andere IP-Adresse. Zurück zum 1. AP und das Handy hat wieder die alte IP.
Das kann man sehr gut mit
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dieterthiess.ipwidget&hl=de&gl=US verfolgen.
Raijin schrieb:
Die einzige Situation, die ich mir diesbezüglich vorstellen kann sind Random-MACs an den Smartphones
Genau, die sind default bei meinen Handys eingestellt. Könnte man ändern, wird aber aus Datenschutzgründen nicht empfohlen.
Raijin schrieb:
dass das Smartphone für jede SSID eine eigene Random-MAC erstellt
So dürfte es sein. Ob man das jetzt SSID oder AP nennt ist nicht so wichtig, SSID ist natürlich treffender.
Raijin schrieb:
entweder dieselbe SSID für alle APs
Damit habe ich Probleme, warum auch immer. Das Netzwerk ist ziemlich kompliziert. Ziel ist, auf Mesh umzustellen. Meine Openwrt-Router können das, aber nur wenn man Kernel kompiliert. Also vorerst zu kompliziert oder ich kauf was neueres, das zum Teil schon erfolgt ist. Ich stelle aber nicht auf was anderes rum, solange mir nicht klar ist was augenblicklich Probleme macht.
Raijin schrieb:
Ich würde wetten, dass es dann immer dieselbe bekommt, weil native MAC vs Random-MAC.
Glaube ich dir, will ich aber nicht. Da muss eine andere Lösung her, Stichwort Mesh. Ist aber nicht zu Ende gedacht.
Raijin schrieb:
Oder: Schau dir einfach mal die MAC-Adressen an. Starten sie mit x2, x6, xA oder xE, sind es Random-MACs. Steht an zweiter Stelle etwas anderes, sind es native MACs inkl. Vendor-ID.
Danke für den Hinwies, ich schau mir die MACs schon an. Jetzt weiß ich warum ich manche MAC nicht abfragen kann. Das sind die Verbindungen, die die FB anzeigt, die ich nicht zuordnen kann und die schwanken.
Gerade sind keine da. Meinst du bei x2, dass x ein Platzhalter ist oder sollte da x tatsächlich stehen?
Ranayna schrieb:
Der Name in der FB wird, wenn ich es richtig im Kopf habe, bei LAN Geraeten wo die Box den Hostnamen nicht herausbekommt immer mit PC-<MAC> angezeigt.
Leider nicht konstant, irgendwann steht da dann doch der Hostname des Handys.
Ranayna schrieb:
Und bei non-Mesh APs werden Clients die vom AP kommen von der Fritzbox immer als LAN Client erkannt.
Die FB ist nur für die Vergabe per DHCP verantwortlich. Für WLAN sind andere Router verantwortlich, ist kompliziert. Vgl.
https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/atheroswds
Ranayna schrieb:
Haben die alle die selbe SSID,
Bin nicht sicher was du meinst. Ich verkürze mal zu einem Beispiel. Es gibt zB 2 Extender, jeder Extender hat eine andere SSID. Es geht aber auch noch komplizierter. 1 Extender kann mehrere SSID haben. Man kann eine andere SSID für WPA2 als für WPA3, beides 2.4GHz machen.
Ranayna schrieb:
gemischt, aber alles Openwrt, meistens Atheros, aber nun auch neuere Mediatek. Mesh sollte theoretisch möglich sein, sagt zumindest die Abfrage.
Ranayna schrieb:
hast du mehrere DHCP Server im Netz.
Das hatte ich befürchtet und wenn man bei Openwrt nicht aufpasst, geht das ganz schnell, weil bei jedem Gerät per default aktiv. Mittlerweile kann ich das sicher ausschließen. Alle Router / Extender neu geflasht und DHCP sofort deaktiviert.
Ranayna schrieb:
Das kann schnell passieren wenn man einen WLAN Router zum AP umwidmet und vergisst dessen DHCP Server abzuschalten.
Genau, ist mir auch passiert, aber das kann jetzt ausgeschlossen werden.
Ranayna schrieb:
Andere Geraete tauchen als "PC-<MAC>" auf, wiederrum andere mit ihrem lokalem Hostnamen. Woher die Hostnamen kommen ist mir klar, aber wie die FB entscheidet zwischen "PC-<IP>" oder "PC-<MAC>" als Identifier weiss ich nicht.
Vor allem kann das wechseln, manchmal gleiches Gerät mit MAC, dann mit IP und dann mit Hostnamen. Meiner Erfahrung nach dauert es einfach einige Zeit bis der Hostname angezeigt wird. Normalerweise ist ja der Hostname das Handymodell, hat man mehrere gleiche Modelle, macht es Sinn den Hostnamen zu erweitern. Das dauert dann Tage bis man die Änderung sieht.