FritzBox 7170 als Router für Kabelmodem

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Hi,
ich habe meinen Internetanbieter gewechselt. Der Wechsel erfolgte dabei von einem DSL-Anbieter zu einem Kabel-TV Anbieter.
Dabei wird ein Kabelmodem und ein neuer Router mitgeliefert.
Da allerdings meine FritzBox 7170 gute Dienste tut und die möglichkeit bringt ein USB-Gerät ins Netzwerk einzubinden wollte ich diese gern behalten und sie anstelle von dem neuen Router benutzen um das Internetsignal auf unser Netzwerk im Haus zu verteilen.

Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:

1. Verbinden Sie das Kabel- bzw. DSL-Modem über ein Netzwerkkabel mit dem Anschluss "LAN 1" der FRITZ!Box.
2. Verbinden Sie einen Computer entweder kabellos über WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit einem freien LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
HINWEIS:
WLAN-Funktionalität ist nicht bei allen FRITZ!Box-Modellen vorhanden.
3. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
4. Klicken Sie auf "Einstellungen".
5. ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
6. Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren".
7. "Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
8. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN 1".
9. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".
10. Wählen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten", ob für den Internetzugang Zugangsdaten (PPPoE) benötigt werden, oder ob der Internetzugang ohne Zugangsdaten (IP) hergestellt wird.
HINWEIS:
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen zu den Zugangsdaten oder IP-Einstellungen Ihren Internetanbieter.
11. Wenn Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (PPPoE):
Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die vom Internetanbieter mitgeteilten Zugangsdaten ein.
Wenn keine Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (IP):
Geben Sie im Abschnitt "Verbindungsdaten" die vom Internetanbieter mitgeteilten IP-Einstellungen an.
12. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
13. Sofern Ihr Internetanbieter eine spezielle MAC-Adresse erwartet, tragen Sie diese im Eingabefeld "MAC-Adresse" ein.
14. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".
15. Nur beim Einsatz an einem Kabel-Internetanschluss:
Starten Sie das Kabelmodem neu (z. B. durch kurzfristiges Trennen vom Stromnetz).


Die FritzBox hört nach der Konfiguration auf zu blinken (Power/DSL) aber ich bekomme mit den angeschlossenen PCs keine Verbindung zum Internet.

Schließe ich den neuen Router an das mitgelieferte Modem an bin ich mit voller Bandbreite online.

Vielen Dank für die Hilfe!!!


MfG

pelzich
 
Hi - hast Du auch nach Anschluß des Kabelmodems dieses mit angeschlossener Fritz!Box mal resettet? Das Problem hatte mein Bruder auch (nicht mit einer Fritz!Box, aber ein anderer Router): das Kabelmodem scheint sich die MAC Adresse des angeschlossenen Routers zu merken und nur über das ihm so bekannte Gerät eine verbindung zuzulassen. Bis zum Reset des Modems. Also Fritz!Box dran, Modem ausschalten und dann wieder einschalten. Hat zumindest bei meinem Bruder geholfen...

Viele Grüße,

Darki
 
Hi,
@ Darki, danke für den Tip, er war zwar nicht die endgültige Lösung des Problems hat aber dazu beigetragen.

Für alle, die das gleiche Problem haben:

Geht man nach der o.g. Anleitung vor um die FritzBox 7170 als Router zu benutzen, stößt man auf ein Feld, welches sich
IP Adresse automatisch über DHCP beziehen heißt

Man sollte vorher eine USB verbindung zu dem Kabel Modem herstellen, wenn man die DHCP Adresse davon nicht herausbekommt. Die USB Verbindung findet sich nach erfolgreicher Installation der Treiber in den Netzwerkverbindungen wieder. Klickt man dort auf Status --> Netzwerkunterstützung --> Details öffnet sich ein neues Fenster in dem man die DHCP Adresse nachlesen kann.
Diese Adresse wird in o.g. Feld eingegeben (i.d.R. eine IP Adresse).

Diese Einstellungen müssen auf der FritzBox übernommen werden und schon funktioniert es.

MfG

pelzich
 
Der Link ist sehr gut, allerdings gibt es seit dem neuesten Firmwareupdate Veränderungen in der Oberfläche von der FritzBox. Trafficshaping (auch im Expertenmodus) kann z.b. nicht mehr eingestellt werden.

Außerdem ist es neuerdings auch möglich per Assistent "Verbindung mit einem Kabelmodem herstellen" auszuwählen anstelle von "Verbindung mit DSL" - ab FritzBox 7170 mit aktueller Firmware.

Dazu muss das Kabelmodem resettet und an an LAN1 angeschlossen werden, bei mir reichen wenige Sekunden aus das eine neue MAC akzeptiert wird. Nach Abschluss des Assistenten steht die Verbindung.

Gruß

Zedar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, auch bei einer anderen FritzBox Version als der 7170 die MAC Adresse anzugeben? Bei meiner 7112 geht es nicht und ein Freund braucht die Funktion, da er mit einem Kabelmodem online ist. Die Verbindung mit meiner 7112 hatte nicht funktioniert, da vermutlich nur eine Mac Adresse beim Provider zulässig ist (vom Notebook, welches als erstes am Anschluss war).

Gibt es bei Kabel Deutschland überhaupt die Einschränkung auf eine MAC Adresse? Ich habe des öfteren davon gelesen.
 
Kabelmodem 10 Minuten stromlos machen. Danach ist die gespeicherte MAC gelöscht ;)
 
ich möchte den thread mal wieder erwecken und bitte um richtigstellung.

ich werde im Januar umziehen und möchte dort dann zur Kabel Deutschland wechseln.
dort bekomtm man ja nen Kabel modem.
soweit so gut, die 5€ /monatl. für eine FB 6360 möchte ich nicht zahlen.

also kann ich einfach meine derzeitige FB 7170 an das kabelmodem hängen und das klappt ?
(sofern man wie o.g. umstellt etc.)
 
Ja wenn du nur Internet möchtest geht das schon, für die Telefonie KabelDeutschland ist diese FritzBox lt. deren Aussage nicht geeignet. Da müsstest du deine Telefone dann direkt ans Modem hängen.

Allerdings muss dir bewusst sein das die FritzBox 7170 etwa "nur" 20-25 Mbit/s WAN Durchsatz hat, d.h. dein Internet wird nicht schneller sein als 25 Mbit/s. Wenn du 100 Mbit/s gebucht hast musst du dir einen Router besorgen der das auch durchschleifen kann.
 
Stecke ich das Kabel vom Kabelmodem denn bei der FB in den DSL schacht oder in einen "normalen" Lan ?
 
Das muss in LAN 1 oder LAN A.

Zudem musst du noch in der Benutzeroberfläche der Box angeben das du Internet über LAN 1 beziehst.

Auf der Homepage von AVM sind entsprechende HowToos falls du es genauer wissen musst.
 
okay danke :)

wie verhält es sich bei P 9 - 11 ?
muss ich da bei kabel deutschland was eintragen ?

9.Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".
10.Wählen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten", ob für den Internetzugang Zugangsdaten (PPPoE) benötigt werden, oder ob der Internetzugang ohne Zugangsdaten (IP) hergestellt wird.
HINWEIS:
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen zu den Zugangsdaten oder IP-Einstellungen Ihren Internetanbieter.
11.Wenn Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (PPPoE):
Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die vom Internetanbieter mitgeteilten Zugangsdaten ein.
Wenn keine Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (IP):
Geben Sie im Abschnitt "Verbindungsdaten" die vom Internetanbieter mitgeteilten IP-Einstellungen an.
 
.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................
 
Zuletzt bearbeitet:
recht herzlichen dank :)
 
8. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN 1".
9. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".
10. Wählen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten", ob für den Internetzugang Zugangsdaten (PPPoE) benötigt werden, oder ob der Internetzugang ohne Zugangsdaten (IP) hergestellt wird.
HINWEIS:
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen zu den Zugangsdaten oder IP-Einstellungen Ihren Internetanbieter.
11. Wenn Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (PPPoE):
Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die vom Internetanbieter mitgeteilten Zugangsdaten ein.

Hallo,
ich hab auch Problem mit Fritzbox 7170. kann nicht wifi zu Starten.

Internet von Netaachen Multikabel 25 M mit Basismodem

Ich habe alles Primma gemacht, wie oben geschrieben hat, aber habe kein wifi, alle Gärete finden wifi nicht(Drucker, Netzwerkfestplatte, Smartphon und Netboock)

Und auf Basismodem blinkt die Leuchte (Link) orang

Wo ist Fehler`?
 
Hast du WLAN eingeschaltet bei der FritzBox?
 
Zurück
Oben