FritzBox 7240 macht probleme

FileFrog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
576
Servus,

hab ein kurioses Problem.

Nutze DSL über das Kabelnetz . Provider Cablesurf (Münchner Anbieter)

Leider gibts bei denen keine Fritzbox als Router, sondern man MUSS die Hardware nehmen, die die einen zu Verfügung stellen, da das ganze sonst nicht funktioniert k. A. warum. Man braucht auch keine Zugangsdaten eingeben. Cablesurf macht das wohl irgendwie mit der Mac-Adresse des Modems.

Aber egal, bislang hatte ja alles gut funktioniert so wie ich das hab:
Als Modem den Thomson THG571 und dahinter per LAN meine FritzBox 7240 (1&1 Erbstück) die ich als WLan Router für meinen PC+Laptop nutze.

Jetzt ist es so, dass alle 20-30min die Internetverbindung abbricht. PC ist zwar noch über WLan mit der FritzBox verbunden doch die hat keine Verbindung mehr zum Internet. Starte ich die FritzBox neu (und zwar NUR die FritzBox und nicht das Thomsen Modem) dann funktioniert das ganz wieder. Hab auch das Gefühl, das je mehr ich runterlade, die Verbindung eher abbricht.

Firmware der FritzBox ist auf dem neuesten Stand.
Woran könnte das liegen?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ganz nach den typischen AVM Geräten, wie ich sie noch von 2007 her kenne. Ich würde sagen reklamiere dein Gerät bei deinem Kabelanbieter. Deine Vermutung ist korrekt. Der Zugang wird über die MAC des Modems identifiziert.

Es könnte sein, dass das Modem ein Problem mit dem in deiner nähe verwendeten Zugriffspunkt hat. Eventuell hilft da nur der Tausch zu einem anderen Gerätehersteller, welcher andere Hardware im Modem verbaut.
 
Vielleicht ein Konfigurationsproblem. Was für eine IP Adresse bekommt denn dein Rechner? Eine 192er oder eventuell eine aus dem öffentlichen Netz?
 
cablesurf hat leider nur 2 Geräte zur Auswahl.

Das Thomson Modem und den Cisco Router EPC3925 (der auch WLan hat). So viele Einstellmöglichkeiten wie bei der FritzBox hat der Cisco Router wohl leider auch nicht. Mir ist vor allem die VPN-Funktion der FritzBox wichtig (Abrufen meiner Mails von Öffentlichen freien HotSpots) und glaub genau das kann der Cisco nicht.
Ergänzung ()

mein Rechner bekommt eine 192er von der FritzBox zugewiesen.
Ergänzung ()

übrigens laufen gerade keine downloads im hintergrund und die verbindung wurde noch nicht getrennt ^^
 
Vielleicht hilft Dir das weiter: Zur Not kann man auch den AVM-Support kontaktieren. Sind echt kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie in der anleitung von sneider beschrieben ist das ganze bei mir eingestellt.
Gestern war die downloadbelastung bei mir höher als sonst, hab mein system komplett neu aufsetzen müssen. Gab natürlich dann jede menge updates zum downloaden.
Ein hub hängt nicht an der box. Nur LAN steckplätze sind belegt + LAN 1 von dem Thomson Modem.
An welchem der beiden geräte könnte es denn eher liegen. Beim Thomson kann man auch nicht gerade viel einstellen. Würde sogar sagen das man da gar nix einstellen kann :-)
 
Zurück
Oben