Fritzbox 7240 mit Unitymedia bringt nicht die volle Leistung

Killer1980

Commander
hi,
vor ca. 1 monat habe ich meinen Unitymedia Anschluß von 32000 auf 100.000kbit/s aufgestockt. habe auch neues modem bekommen, aber keinen neuen passenden wlan router. der alte d-link router erreicht höchstens dsl 50000, also habe ich mir eine fritzbox 7240 besorgt, die eigentlich potent genug für meinen neuen anschluß sein müßte. irgendwo aber hängt trotzdem noch der wurm. ich erreiche mit der fritzbox höchstens 56000.

ich habe alles richtig angeschloßen. modem an fritzbox in lan1, lan2 kabel an hauptrechner. rest per wlan. fritzbox assistenten gestartet und alles eingerichtet. unitymedia ausgewählt, geschwindigkeit manuell angepasst. die neuste firmware für die fritzbox ist aufgespielt.

um sicher zu sein es würde nicht an meiner leitung liegen habe ich auch einen test direkt über das modem durchgeführt. dort erreiche ich meine volle geschwindigkeit von 100mbit

nun meine frage: gibt es eine einstellung unter fritz.box die ich vergessen haben könnte und der router bremst die leitung künstlich oder ist die fritzbox doch nicht potent genug für 100mbit (wobei ich es mir nicht vorstellen kann).

die fritz 7240 hat nur 100mbit/s anschlüsse, kein gigabite...

100MBit/s = 12,5MByte/s = 12800KByte/s

wobei du mit wlan wahrscheinlich bessere datenrate erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
@chrigu
selbst damit müssten per kabelverbindung (kein wlan) mehr als 56mbit am rechner ankommen. man hat bei lan ja keinen verlust von 44% ;)

@te
teste mal deine geschwindigkeit am per kabel angeschlossenen hauptrechner und ohne dass andere geräte per wlan oder kabel dranhängen. dann am besten per dl-manager ein großes file von mehreren quellen simultan ziehen. wenn du dann immer noch nur knapp die hälfte der leitungskapazität lt. fb hast, sag nochmal bescheid.

ps: wirft die fb irgendwelche fehler aus (log)? nat? dmz? firewall?

ich hab 100000 von Unitymedia
Router:
WLAN DSL TP-Link TL-WR841N 18€ :):)

Wlan ca 5-6 MB direkt am Router.
Kabel 11,8 MB

ich blaube der Router hat nur 100 mbit. Bin aber nicht sicher.

Die "kleinen" Fritzboxen sind für 100Mbit anschlüsse für die Tonne! Selbst eine 7270 läuft nicht 100% rund mit 100MBit.
Meine 7270 hat sich unter last regelmässig mit einen Reboot verabschiedet. Nun habe ich einen Asus RT-N66U. Diesen Router kann ich jeden
nur empfehlen :) Kostet zwar einiges, aber zu 100% Stressfrei.

so habe neben den standard speedtests mal probiert paar größere dateien (auch simultan von mehreren quellen) zu ziehen. ich komme auf max 6,5 mb /s. also ca. 60 prozent davon was ich erreichen sollte. in den logs sind keine fehler eingetragen. w-lan habe ich für die tests komplett deaktiviert.

der von TP Link für lächerliche 18€ kann auch alles, super Empfang. Nur kein Wlan. Da kostet er 34€. Bei der Fritzbox ist erst mal 100€ der Name. Also ich hab bei Dondload (Computerbild oder Chip....) ca 10-12 MB.

hast du irgendwo jumboframes aktiviert oder Qos/priorisierung oder ein uralt-kabel oder in der fritzbox die lan-energiesparoption aktiv (sofern vorhanden)?

wobei.... 100mbit ist theoretisch... sehr wenige server im internet sind auch 100mbit angebunden und vorallem nicht zur alleinbenützung....

Mit FRITZ!Box 6320 v2 Cable von Unitymedia.

Ich würde mal die Fritzbox resetten, und ein ordentliches LAN-Kabel ausprobieren.

irgendwelche energiesparmaßnahmen sind nicht aktiv. die 2 lan kabeln sind eigentlich neu. der eine unterstützt aufjedenfall die leistung und den anderen werde ich mal probeweise austauschen.
das ich nicht überall die volle leistung bekomme ist mir schon klar (kommt vom server zur server immer unterschiedlich) aber wenn ich (egal wo) teste und komme auf das selbe ergebniss, liegts wohl nicht am server. es muß irgendwas an der box sein, da es halt direkt über das modem mit fullspeed läuft. ich werde nochmals die vorschläge von euch durchführen und mich heute abend melden. muß jetzt zur arbeit.
erstmal aber danke für die tipps.

vielleicht hat einer deiner arbeitskollegen einen anderen router... zum testen wäre das nicht schlecht...

also, ich habe endlich meine lan kabels ausgetauscht (sicher ist sicher), alles nochmals vom strom abgetrennt, sowie alle kabeln abgeklemmt. davor die fritzbox auf werkseinstellungen gesetzt. anschließend habe ich mich haargenau an die anleitung von avm gehalten, in welcher reihenfolge ich alles einschalten sowie anklemmen soll. nach der ganzen prozedur war natürlich die enttäuschung groß: es geht immer noch nicht mehr als 50000. habe jetzt ne email an avm geschrieben, damit die mir sagen ob die box überhaupt mehr leistung ausgibt: vielleicht schaft sie das technisch nicht oder die firmware ist mit absicht so geschrieben, dass sie nicht mehr erlaubt. mal schauen was die mir antworten

Die FritzBox schafft einfach keine 100Mbit/s durchzurooten...
Beobachte beim Downloaden mal die CPU-Auslastung im Webinterface, diese geht dann meistens auf 100%

empfehlen kann ich dir den TP-Link TL-WR1043ND, dieser schafft bis zu 180Mbit/s laut einigen Tests.

Zurück
Oben