Fritzbox 7270 abgeraucht ....alternative?

F!o

Admiral
Hi,

mir ist heute morgen meine Fritzbox 7270 abgeraucht, und suche deshalb Ersatz.
Ich möchte eigentlich nicht mehr so viel Geld ausgeben wie die Box damals gekostet hat.

So ungefähr 100 Euro würden mir vorschweben.

Ich habe die 7270 eh nicht komplett in ihrem Funktionsumfang genutzt.

Was mir wichtig ist:
- kompatibel mit Kabeldeutschland Modem, in ein paar Monaten dann Kompatibel mit meinem 1&1 Anschluss
-5GHZ Wlan
-DECT Basis

Was haltet ihr von der hier?
https://www.amazon.de/TP-Link-Modem...5802039&sr=8-2&keywords=dect+wlan+router+5ghz

Wenn es um DECT und Telefonie geht, kommt man meiner Meinung nach nicht an einer Fritz!Box vorbei, wenn man nur ein gerät möchte, das alles kann.

Der TP-Link wäre eine Alternative zu einer Fritzbox. Soll es wieder was von AVM sein, so kommst du um ein Modell der 7ner Reihe nicht umhin. Denn nur die haben auch DECT.

Wenn Du Kabel nutzt: Fritz!Box 6490
Wenn Du DSL nutzt: Fritz!Box 7490

Alles andere ist Billigkram. Die Fritzen bekommste gebraucht für unter 100 Euro.

eine 7362SL kannst du als Ersatz nehmen oder rufe deinen Kabelanbieter an das du dort eine günstige 6430 oder 6490 bekommst

Wenn du in ein paar Monate sowieso zu 1und1 wechselst, würde ich schauen ob du irgendwas Übergangsmäßiges bekommst, denn selbst das DSL-Modem von 1und1 kann man zu einem guten Wlan-Router flashen.

Wenn du unbedingt ohne 1und1 selber kaufen willst und da du zu DSL willst:
Eine Fritzbox 7590
Nur diese hat die neueste VDSL Technik und ist wirklich zukunftsfähig.

Moment mal, aktuell habe ich noch Internet über Kabel Deutschland.
Ich habe das Kabel Deutschland Modem an die Fritzbox angeschlossen.

In 3 Monaten bekomme ich neues Internet über 1 und 1 deshalb sollte die neue Fritzbox die ich jetzt kaufe für beides kompatibel sein.

Ich verstehe nicht ganz warum ich zwei verschiedene Boxen für die zwei Anbieter brauchen sollte? Bei Kabel Deutschland ist ja das Modem von Kabel Deutschland welches das Internet an die Fritzbox weiterleitet Punkt bei 1 & 1 ist das Modem in der Fritzbox ja bereits vorhanden, oder täusche ich mich da?

Du hast bereits bei 1&1 einen Vertrag gemacht ?
Wenn ja, da kann man ja auch für 5€ mehr im Monat ne Fritzbox bekommen, für 3€ mehr einen "1&1 Wlan Router" und das normale Modem was keinen Mehrpreis kostet.

Bin auch letzten zu 1&1 gewechselt und musste feststellen, das die einen hier ganz schön verarschen.

Der 1&1 WLAN Router ist eine fritzbox 7412, diese kann auch alles was die großen Fritzboxen können.
Das 1&1 Modem ist auch eine fritzbox 7412 nur die Software wurde beschnitten, dass sie kein WLAN kann.
Nimmst du also das 1&1 Modem, bekommst du die Fritzbox für eigentlich 3€ im Monat, und spielst einfach die Firmware von dieser drauf, schon hast du WLAN.

Das WLAN ist zwar nicht das beste und kann auch kein 5GHz aber ich würde es dann so machen:
Du nutzt das Modem von 1&1 als Dect Station und holst dir einen vernünftigen Accesspoint, ich empfehle was aus der Ubiquiti Unifi AP AC Reihe

Nein, noch habe ich keinen Vertrag gemacht da mein alter Vertrag eigentlich erst Ende des Jahres ausläuft. Bin jetzt immer noch verwirrt weil oben die Aussage war, ich brauche zwei verschiedene Boxen für die zwei verschiedenen Anbieter

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meine Fritzbox aber allerdings vor Kabel Deutschland schon mal mit 1 & 1 betrieben..

Nein du brauchst keine verschiedene Boxen! Du wählst die Box die du später für 1&1 brauchst dann hängst du die an dein jetztiges Modem und nutzt das wie bisher. Du musst sie halt nur für den externen Modem Betrieb konfigurieren und später dann für mit internen ( normal) Betrieb!

F!o schrieb:
...
In 3 Monaten bekomme ich neues Internet über 1 und 1 deshalb sollte die neue Fritzbox die ich jetzt kaufe für beides kompatibel sein..

dann nimm die 7362SL
die gibt es bei EBAY oder in Kleinanzeigen für um die 60€

fritzbox 7560 kostet 80-90 euro auf ebay
hat 5 ghz

WLAN AC mit bis zu 866 MBit/s (5 GHz)
WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz)

Dual-WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 7490 für ca. 120€

Danke euch!
Es ist jetzt tatsächlich eine gebrauchte 7490 für exact 120 Euro inkl. Restgarantie geworden.
Ausschlaggebend war auch das duale WLAN Band das ich für mein Macbook Pro 15" benötige.
Habe dort nen USB-C Hub der das 2,4GHZ Wlan stört, mit 5GHZ funktioniert es aber.
Nicht alle Geräte Zuhause können aber 5GHZ.

Außerdem war mir ISDN Unterstützung wichtig, da mein bisheriges Setup (ein ziemliches gebastel - zugegeben) das noch vorraussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben