Fritzbox 7270 Firmware Downgrade

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.175
Hi,

Ich habe folgendes Problem und zwar ich habe meine Fritzbox 7270 geupdatet auf die neueste FritzOS Version.
Diese unterstützt kein WDS Mehr also ich kann zumindest die Fritzbox nicht mehr als Wlan Accesspoint einsetzen, sie ist über Kabel mit der Masterfritzbox (7390) verbunden und diente immer als Garten Wlan.

Gut nun habe ich mich auf die Suche gemacht um wieder das Alte Fritz OS drauf zu machen, habe aber nichts richtiges gefunden.

Ich bräuchte die Version 54.05.21 für die Fritzbox 7270 V2

Hat die jemand zufällig da und könnte sie mir zukommen lassen oder kennt jemand eine Seite die diese Firmware anbietet ?
 
WDS dient nur dazu, zwei Fritzen per WLAN zu verbinden und somit den WLAN Bereich zu erweitern.
Seit der Fritz!OS Version 5.50 (7390) heißt es nur noch Repeater, da der WDS Standard nicht mehr gültig ist.

WLAN Endgeräte (Notebook, Smartphone etc.) haben zudem mit WDS nichts am Hut.
Und wenn beide Fritzen per Kabel verbunden sind, sehe ich ehrlich gesagt dein Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MREisbär

Ich habe immer im WDS Betrieb neues Gerät hinzugefügt und dann die Mac Adresse von der Hauptfritzbox hinzugefügr und dann hat es immer geklappt, das ist bei der neuen Version nicht mehr verfügbar, da die 7270 nur als Accesspoint dienen soll ist es mir egal welche tollen neuen Funktionen das neue FritzOS hat, nützt mir nähmlich nichts.
Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles wie es soll, ich habe mein Garten Wlan und damit hat sich die Sache

@Podscher

oben steht das es die V2 ist, aber habe jetzt schon Gedowngraded

Danke an alle es läuft wieder :)
 
Das stand aber auch recht gut erkennbar in dem Read.Me zum Update.

Achtung!
Mit diesem Update wird eine neue Funktion zur WLAN-Reichweitenverlängerung
eingeführt. Sie ist nicht mit dem bisher verwendeten WDS (Wireless
Distribution System) kompatibel. Bitte beachten Sie die Hinweise zur neuen
Funktion unter http://www.avm.de/de/Service/Servic...risch_aus_der_entwicklung/labor_repeating.php


WDS ist eben extrem unsicher und AVM trennt sich davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Read me aber nicht gelesen ^^

Ja über Wlan villeicht aber über Kabel ist es genau so sicher wie jedes andere WLAN
 
Wie über Kabel? WDS ist eine Funktion, mit dem man WLAN Geräte einfach koppeln kann. Was hat das mit einer LAN Verbindung zu tun. Wenn Du WDS in Deinem WLAN nutzt, dann kommen fremde da recht einfach hinein.
 
Also nochmal:

Man kann wenn man sagt mit welche SSID WDS fungieren soll einfach die MAC Adresse von einem der 4 Lan anschlüsse (je nach dem an welchem angeschlossen) von der Hauptfritzbox eintragen und dann geht das WDS über Kabel, somit kein Signalverlust und auch kein Sicherheits Problem.
 
Wie auch immer. WDS ist WDS. Ist es aktiv, ist Dein WLAN potentiell unsicher.
 
Dann erklär mir mal bitte was daran unsicher sein soll, in meinen Augen ist es genau so sicher wie mein WPA2 Wlan Key
 
Hast Du 2 FritzBoxen?

WDS unterstützt nur die WEP Verschlüsselung. Oder gar keine. Zwischen den WDS Geräten. Das hat erstmal nichts mit WPA(2) zu tun, was Du noch nutzen kannst, wenn Du ein WLAN Gerät an der FritzBox anmeldest.

Das steht aber auch alles in dem Link. Der in dem Read.Me zu finden ist.
 
Zwischen den 2 Boxen befindet sich ein Kabel, das hat garkeine Verschlüsselung, wenn nun jemand hin geht und seinen Pc an diese Verbindung steckt, dann kann ich wirklich nichts tun.
Aber es gibt zwischen den beinen Boxen wie gesagt nur ein Kabel, wie bei einem Access Point
 
Hm. Na dann. Ich kann nicht mehr folgen. Und erkenne in Deinem Szenario nicht, warum Du dann WDS nutzt.

WDS wird für die WLAN Reichweitenerweierung genutzt. Um eben zwei Router / einen Router und einen AP miteinander zu verbinden. In Deinem Szenario (Kabel dazwischen) ist das doch unnütz.
 
Nein ist es nicht, Stell dir folgendes Szenario vor, im Keller ist die Fritzbox aber im 3. Geschoss ist erst das Wohnzimmer da will ich WLAN haben, allerdings gibt es eine Lan Verbindung in den Keller, also geh ich hin schließe die andere Fritzbox ans Kabel an und richte WDS über Kabel ein, somit habe ich im Wohnzimmer WLan und die Fritzbox ist wie ein AccessPoint.
 
MetalForLive schrieb:
[...]also geh ich hin schließe die andere Fritzbox ans Kabel an und richte WDS über Kabel ein, somit habe ich im Wohnzimmer WLan und die Fritzbox ist wie ein AccessPoint.

Du hast Absolut keinen Plan was WDS ist, sondern sülzt hier irgendwas rum was sogar noch die ComputerBild toppt :freak:

Und wie du Wireless Distribution System (WDS) über Kabel einrichtest ist mir auch ein Rätsel, aber du hast bestimmt auch WLAN Kabel zu hause.
 
Was du meinst, ist wohl ein klassischer Access Point. DHCP in der oberen Box aus, Internetverbindung über LAN einstellen und fertig. Ansonsten kann ich meinem Vorredner zustimmen.
 
Sagen wir es mal so, ich missbrauche WDS um eine 2te Fritzbox als Accesspoint zu benutzen, was daran nicht zu verstehen ist weiß ich auch nicht, ich weiß aber das es funktioniert und fertig.

Ich habe wieder die alte Firmware, es läuft wieder, mehr wollte ich nicht.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was ihr versteht.
 
Zurück
Oben