Fritzbox 7270 hat immer Besetzt-Ton beim Telefonieren

Lonzo

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich hab' an die Fritzbox ein analoges Telefon über FON1 angeschlossen, möchte nun über Festnetz telefonieren und habe auch Festnetz aktiviert und auch meine Rufnummer OHNE Vorwahl eingetragen.
Wenn ich nun jedochen jemanden anrufen möchte oder angerufen werde, kommt immer nur das Besetzt-Zeichen und auf der Fritzbox ist zu sehen, dass die Festnetz-LED nur kurz blinkt und dann auf die Internet-Telefon-LED umstellt, die dann dauerhaft leuchtet.

Was kann man da machen? Wieso schaltet die Fritzbox immer auf Internet-Telefon um, obwohl ich über Festnetz telefonieren möchte?

Gruß

Scheinbar ist in deiner Konfiguration irgendwo noch ein Haken falsch, oder ein Kabel nicht richtig angeschlossen oder sowas in der Richtung.

Das hatte ich auch wie ich damals noch übers Festnetz telefoniert hatte bei der Erstkonfiguration.

Geh noch mal in Ruhe alle Einstellungen durch, nutze die How Toos von AVM und kontrolliere deine Kabel.

Ich hab' an die Fritzbox ein analoges Telefon über FON1 angeschlossen, möchte nun über Festnetz telefonieren

Du hast auch das Y-Kabel verwendet? oder hast du die 7270 gebraucht ohne Y-Kabel gekauft und nicht wie auf dem Bildchen an den Splitter angeklemmt?

fb7270teldsl.png

falls du einen ISDN Anschluss hast, dann muss der schwarze Teil des Y-Kabel ins NTBA, erst dann funktioniert dein analoges Telefon an der FB.

Zuletzt bearbeitet:
Tignanello: Ja, habe das Y-Kabel benutzt. Wobei mir jetzt klar wird, was der Fehler ist. ^^ Hatte vorher 'ne DSL-Easybox 602, die ja einen Splitter integriert hat. Nun habe ich aber gar keinen Splitter mehr, da die Fritz!box den ja nicht integriert hat. Also kann das Telefon gar nicht funktionieren, oder?
Kann man sich einfach so irgendwo einen Splitter beschaffen?

Also kann das Telefon gar nicht funktionieren, oder?

So sieht es aus.

Splitter bekommst du bei deinem Provider, bei der Telekom in diesen T-Punkt Läden, in eBay, auf Wertstoffhöfen, hier auf dem Computerbase Marktplatz etc.
Irgendwo bei euch in der Umgebung sollte man so ein Teil bekommen.
Ergänzung ()

oh sorry, du brauchst noch drei Beiträge bis zum Zutritt auf den CB Marktplatz ;)

Danke für die schnelle Hilfe! Werd' den Splitter dann einfach über die Telekom beziehen, da eh ein Anbieterwechsel geplant ist. :P
Ergänzung ()

So, Splitter ist da und auch angeschlossen. Problem besteht aber immer noch. D.h., Fritzbox schaltet sofort von Festnetz-Telefon auf Internet-Telefon um und dann kommt halt der Besetzt-Ton. Was ist denn nun los? ^^

Du hast auch einen richtigen Festnetzanschluss, nicht etwa VOIP?

Du kannst ja mal das Telefon an den Splitter klemmen, das sollte ja funktionieren, oder?

So... ich habe VoIP... Grade bei Vodafone angerufen, die wollen das Sprach-Kennwort aber nicht rausrücken. Was nun? oO Ohne das Sprachkennwort kann ich ja gar nicht VoIP in der Fritz!Box einrichten?! ^^

Dann wird das vorerst nix per Fritzbox und Telefon.

btw

es ist immer hilfreich im Eröffnungsbeitrag direkt alle relevanten Daten zu nennen, dann hättest du heute nicht den Splitter besorgen müssen.

Grüße

Werd' ich nächstes Mal beachten. ;)
Aber den Splitter hätte ich doch sowieso gebraucht, oder? In der EasyBox war jedenfalls ein Splitter integriert, daher wäre es sicherlich auch jetzt ohne nicht gegangen... Oder doch? Aber den habe ich heute sowieso zum Glück kostenlos im T-Punkt bekommen. ^^

Hallo "PC Kollegen",

ich kann mich da nur anschließen und brauche ebenso Hilfe. HAbe ebenfalls die FB 7270 die an einem analogen Anschluß angesteckt ist. Am Anschluß " FON 1" ist mein Telefon angeklemmt und auf der Rückseite "FON 2" mein digitales Faxgerät.
Nun zum Problem:

Wenn ich nach extern rufen möchte dann leuchtet kurz die LED an der Fritzbox "Festnetz" auf und dann wechselt die LED zu "Internettelefon" zudem bekomme ich immer ein Besetzzeichen wenn ich raus rufe. :hammer_alt:

Danke im voraus!

Gruß Basti

Ist es denn wirklich noch ein analoger Anschluss (einfacher Test: Telefon ohne alles an der 1. TAE testen) oder nennt sich der Anschluss nur "analog"?

Zurück
Oben