Android 11 - LineAgeOS - Kein Ton beim Telefonieren

I'm unknown schrieb:
Bist du davor auch von der 8.1 Stock auf LOS? Falls nicht bekommst du evtl. genau so die Updates für das Modem etc.

Mein Vorgehen war wie folgt. 2017 Handy gekauft. Keine Ahnung welche Version da drauf wahr aber ich gehe von 8.1 aus. Gleich nach dem Kauf lineage drauf. Zuletzt war es Android 9 LOS. Hab twrp auf 3.5 angehoben. Handy gewiped und die LOS 18.1 installiert. Sonst nix. Was genau meinst du mit modem? Sorry aber ich kenne mich da nicht soo gut aus. Bisher hat das immer alles geklappt. Kannst gern auch PN schicken. Würde mich freuen

Ich wollte vermeiden noch einmal platt zu machen aber verstehe nicht warum ich auf stock soll wenn ich vor dem Flaschen eh wipen soll. Was bleibt da übrig?

TriggerThumb87 schrieb:
Was ist daraus geworden?
Danke der Nachfrage. Leider bei der build.prob in system_ex auch kein Eintrag. Ich habe diesen jetzt aber bei beiden props hinzugefügt, aber keine Besserung. Hab sie einfach zwischen den Zeilen hineingeschoben.

RAMSoße schrieb:
Mein Vorgehen war wie folgt. 2017 Handy gekauft. Keine Ahnung welche Version da drauf wahr aber ich gehe von 8.1 aus.
Denke damit eher dass noch eine 7er Version drauf war: https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)#Versionen
Das Moto G 5 ist ja nicht mit 8.x erschienen.
RAMSoße schrieb:
Was genau meinst du mit modem?
Es gibt mehrere Partitionen, eine ist mit der Firmware für den Mobilfunk ausgestattet (je nach HW ist das sogar ein eigener Chip). Jedenfalls läuft darauf in der Regel Software unabhängig von Android - daher sollte hier auch was aktuelles drauf sein.

Der Vorschlag vom Maintainer klingt für mich plausibel.

Das letzte Update das das Moto G5 erhalten hat, war das auf Android 8.1. Abgesehen von ein paar Sicherheitsupdates. Aber die Android-Version bleibt bei 8.1. Ich verwende meins immer noch als daily driver, bin aber auch an Lineage OS interessiert, hab mich aber noch zu dazu durchringen können.

I'm unknown schrieb:
Denke damit eher dass noch eine 7er Version drauf war: https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)#Versionen
Das Moto G 5 ist ja nicht mit 8.x erschienen.

Es gibt mehrere Partitionen, eine ist mit der Firmware für den Mobilfunk ausgestattet (je nach HW ist das sogar ein eigener Chip). Jedenfalls läuft darauf in der Regel Software unabhängig von Android - daher sollte hier auch was aktuelles drauf sein.

Der Vorschlag vom Maintainer klingt für mich plausibel.

Danke für deine Antwort. Ok ich habe mich jetzt weiter eingelesen aber es ist ganz schön viel Input. Ich glaube du meinst die EFS Partition.

Gibt es denn da keine Möglichkeit die vom Stock ROM einzeln zu installieren? nebenbei habe ich mir gerade eines gesucht. Welches aber nicht klappen wollte. Jetzt Versuche ich gerade LineAge zu installieren und wenigstes aus der Sicherung die Apps inkl. Einstellung wiederherstellen zu können. keine Ahnung ob das geht...Ich bin da kein Experte wie man merkt aber finde das Thema unheimlich spannend, auch wenns mich grad nervt :D

@SilenceIsGolden

Verwende LOS seit ich das Moto G5 gekauft habe. Bis auf diesen Bug jetzt mit LineAge 18.1 bin ich immer gut damit gefahren. Hatte jetzt ewig Android 9 LOS und nie Probleme. Kann ich dir nur empfehlen. Apk´s habe ich über F-droid oder apkpure bezugen.

Ich persönlich bin da erstmal selber auch überfragt. Ich lese aber fleißig mit und wünsche dir viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
ok. wenn ich system_image + vendor_image wiederherstelle dann ist zumindest aus meinem Backup alles wieder da. d.h. Einstellungen und Apps. Löst zwar den Telefonbug nicht aber wenigstens spar ich mir die Einstellungen. Was aber auffällt, dass mein Muster zum entsperren angeblich falsch ist. Bin mir aber 100Prozent sicher das es das war. Vielleicht wird das auch noch woanders gespeichert. Anders kann ich mir nicht erklären warum er mich nicht mehr rein lässt. Das ist wahrscheinlich mit einem hash gesichert, der jetzt nicht mehr stimmt, weil irgendwas fehlt...

Nachtrag:

Kann eigentlich geschlossen werden. Ich habe jetzt endlich eine funktionierende StockROM 8.1 gefunden. Ohne das der Download jedesmal abgebrochen ist. Zwar musste ich alles neu aufsetzen, was ich vermeiden wollte, aber nun gehts.

Also FullWipe -> Stockrom via Fastboot drauf -> TWRP installieren -> Wipe normal -> LOS 18.1 drauf und fertig. Achja die blöde Warnmeldung musste auch noch weg :D

Wer hilfe braucht der kann sich gern melden.

Schönen Abend noch.

PS: Und wenn mir jemand sagen kann wie ich ein Backup von den Einstellungen und Apps machen kann ohne LOS Recovery der kann sich auch gerne melden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben