Fritzbox 7270 Lan Verbindung reisst kurz ab

Phoenix

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
42
Hallo zusammen,

seit gestern hab ich die Fritzbox da ich den Provider gewechselt habe(mein alter Router unterstützt leider kein ADSL2, sonst würde ich diesen weiterverwenden), soweit läuft die Fritzbox auch ganz gut

NUR

wenn ich Torrent starte bricht die Lanverbindung zwischen PC und Fritzbox ca. alle 20 Sekunden für ein paar Millisekunden zusammen. Also alle 20 Sekunden bekomme ich unten im Tray die Anzeige "Ein Netzwerkkabel wurde entfernt" oder sowas in der Richtung, kann mich an den genauen Wortlaut grad nicht erinnern, da ich auf der Arbeit bin. Jedenfalls dauert das ganze nur ein paar Millisekunden wie es scheint und hat auch keine gravierenden Auswirkungen, nur erstens nervt es mich wenn alle 20 Sekunden die Nachricht unten im Tray angezeigt wird, und zweitens erreiche ich durch diese Verbindungsabrisse nicht den vollen Speed.

Wenn ich Torrent ausmache, dann hört das mit den Verbindungsabrissen nach 1-2 Minuten auch wieder auf...

Hatte jemand schonmal dieses Phänomen? Oder hat sonst jemand eine Idee wie dies zu lösen ist?
Ich benutze noch WinXP und verwende eine Onboard LAN Lösung auf nem ASUS MB. Mit meinem alten Router ist das noch nie aufgetreten.

Oder überfordert Torrent die Fritzbox einfach nur?
 
Hi,

das liegt zu fast 100 % würd ich sagen, an den Energiespareinstellungen für die LAN-Schnittstellen.

Die werden bei dir auf automatische Erkennung stehen. Stell die auf immer aktiv, wichtig alle auf immer aktiv stellen, nicht nur einen.

Ich hoffe ich hab dir helfen können.

Grüße
Shadow
 
normal ist das definitiv nicht

hast nen anderes Netzwerkkabel genommen?
 
Energieeinstellungen checken am PC und der Box.
Wieviele Verbindungen haste den offen? Ggf. ist die Fritz Box mit der Anzahl der Verbindungen überfordert und bricht zusammen ;)
 
Also zuerst hatte ich nur die LAN Verbindung des PCs in der Fritzbox auf "Immer Aktiv" gesetzt, die anderen 3 standen auf automatisch, das hatte ich heute morgen schon geändert, allerdings noch keine Zeit gehabt die Auswirkungen zu testen, da ich auf die Arbeit musste, werde ich dann heute abend sehen.

Bei meinem PC bin ich eigentlich ziemlich sicher das alle Energiesparoptionen AUS sind, werde das aber nochmal prüfen.

Eine andere LAN Buchse an der Fritzbox habe ich auch noch nicht getestet.

Und Torrent baut vermutlich einige hundert Verbindungen auf, weiss nicht genau wie das gerechnet wird, aber ich habe ca. 20 Files angeboten zum Seeden, und diese 20 Files haben ca. 500 Peers oder so, wobei nicht von allen zur gleichen Zeit was geleeched wird, meist nur von 4-7 Files gleichzeitig.

Wie gesagt für meinen alten Draytec Router hat dies kein Problem dargestellt.
 
Phoenix schrieb:
Wie gesagt für meinen alten Draytec Router hat dies kein Problem dargestellt.

Der Draytec ist auch en anderes Kaliber ;)
Die Fritzdings ist en Homeprodukt, bei meiner alten damals war bei 500 Verbindungen Schluss, da ist die Box einfach gefreezed. Keine Ahnung ob das ein Defekt war oder normal, ich hab mir dann en neuen Router gekauft.

Ich würde mal andere Ports probieren. Wenn es da auch spinnt, versuch mal deinem Torrent weniger Verbindungen zu erlauben und schau obs besser wird.
 
Schau auch gleich ob du die neuste Firmeware hast... bei AVM im Labor gibts auch diverse Labor Firmeware, damals war mal eine für onlineGaming dabei und meine alte Box wurde dadurch auch von so nervigen "trennern" beim online Spielen befreit...
 
Falls Torrent die Fritzbox wirklich überfordert, würde ich mich nach einem anderen Router umschauen, die Frage ist nur welcher, der annähernd die gleichen Funktionen wie die Fritzbox bietet, nur ein paar Klassen besser ist.

Draytek hat zwar ein ähnliches Produkt im Angebot(Vigor 2820VSn, aber es fehlen ein paar Funktionen(Anrufbeantworter, Fax, ISDN, NAS usw.)
 
Zurück
Oben