FritzBox 7270 mit Gigabit Switch verbinden

gojomo

Ensign
Habe heute meine Bestellung von einigen Cat6 Patch Kabeln erhalten.

Gedacht war das ganze meinen Desktop PC und meine PS3 endlich mal mit 1GBit
zu verbinden um gescheit streamen zu können, über WLAN war das gerade so mit
720p möglich.

Mit Schrecken stelle ich fest das meine FritzBox 7270 gar kein GBit-Ethernet hat !
Gut, die Box ist nicht mehr die neueste aber ist GBit nicht schon gefühlt seit
2004 Standard ?

Wie dem auch sei möchte ich mir jetzt einen Gigabit Switch TP-Link TL-SG1005D kaufen,
PS3 und Desktop PC dranhängen und dann das ganze an die Fritzbox
So das die PS3 und der PC mit 1000Mbit kommunizieren und mit der
FB nur noch mit 100Mbit (was bei DSL2000 mehr als ausreicht :( )

In der Beschreibung des Switches steht aber nirgendwo ob dieser einen
Uplink Port hat. Oder braucht man den dafür gar nicht ?
Reicht es einfach ein Patchkabel zb. an Switch LAN1 zu FB LAN1 zu stecken
und schon wird "durchgeroutet" ?

Brauchst nix tolles einfach die Fritzbox mit nem 0815 Kabel an den Switch.

402324-3.jpg

Kabel zur Fritzbox an der linken Buchse in diesem Bild einstecken, fertig.

Gigabit Ethernet in Routern ist nichtmal heute, im Jahr 2012, Standard!

Der Switch hat keinen eigenen Uplink Port, verbinde einfach irgendeinen Port vom Switch mit irgendeinem Port vom Router und deine Endgeräte dann mit irgendeinem Port am Switch.

Fritzbox und Switch machen das untereinander aus brauchst dir also keine Sorgen zu machen

Davon ab: beim kopieren auf die PS3 (via UPNP ja zb möglich) hat das dingen trotz gbit anbindung nicht mehr als ~7megabyte/s erreicht, da reicht auch dicke 100mbit lan für - und beim streamen von 1080p gab es, als ich zuvor noch 100mbit hatte, auch keine probleme

aus gründen des stromsparens hab ich die filme aber eh immer erst auf die ps3 kopiert um den pc herunterfahren zu können ;)

Bei Gigabit-Geräten ist eine "Auto-Uplink-Funktion" Standart, du kannst also jeden Port verwenden. Bei den kurzen Segmentlängen (alles unter 50m), die man Zuhause einsetzt, sind Cat.5 und Cat.5e absolut ausreichend.

Lediglich das Topmodell 7390 hat einen 4 Port Gbit Switch.

also ich kann nicht bestätigen das 100mbit reicht um 1080p ruckelfrei zu streamen.
mit wlan (ist glaub ich nur 54mbit) ging 1080p gar nicht, 720p gerade so, aber auch da kam es zu
einbrüchen bei erhöter rate (z.b. Intro von gewissen serien mit extrem vielen key-frames, big bang theory als beispiel)
jetzt mit 100mbit läuft 1080p zwar, aber sehr ruckelig.

ich streame per PS3 Media Server, 1080p transcodiert von der SSD des PCs um rechenleistung als
flaschenhals auszuschließen. reicht trotzdem nicht. PS3 Media Server schreibt auch max. 74Mbit als
Nettobandbreite aus.

Ich hoffe mit Gigabit löst sich das Problem. Danke für die Tips. Der billig-switch ist bestellt.

PS: Das Gigabit bei Routern nicht standard ist verstehe ich nicht. Meine mich erinnern zu können
im Jahre 2004 für nen kumpel nen PC zusammengestellt zu haben. Er wollte Low-Budget bleiben
und 90% aller µatx boards hatten damals schon 1GBit LAN onboard serienmäßig. Wenn das 2004 bei 60€
boards standard war, dann verstehe ich nicht wie man es als router hersteller nicht schafft
bei nem über 100€ gerät im jahr 2012 kein gigabit ethernet als Standard anbieten zu können.

PPS: @kaimauer: wegen cat5 und cat5e, ja ich weiss reicht auch. aber bei 1,50 - 3 € für die drei kabel (7m, 10m, 15m) die ich bestellt habe hats jetzt auch nix ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch vom Codec ab, die Auflösung alleine ist nicht so relevant.
Für 1080p unkomprimiert reicht nicht mal Gigabit Ethernet. Bei den gängigen Formaten ist aber 100 Mbit mehr als genug. Da kannst du sogar mehrere Streams parallel laufen lassen!

Eine Bluray beispielweise spezifiziert maximal 54 Mbit für einen Film, davon fallen 40 Mbit auf die Bilddaten und 14 Mbit auf die Audiodaten. Dabei handelt es sich aber um die Höchstgrenze der Spezifikation, außerdem ist ein Bluray Video technisch nicht die Obergrenze des Machbaren.
Full HD Streams passen also durchaus in 10 bis 20 Mbit rein. 20 Mbit wären bei einem 90 minütigen Film ca. 13 GB an Daten.

Zuletzt bearbeitet:
okay ich muss mal verschiedene formate probieren. ich habe halt als extremtest immer
unkomprimierte 1080p AVCHD videos die ich mit meiner digicam gemacht habe versucht zu
streamen.

die PS3 kann AVCHD ja sogar nativ wiedergeben ohne transcoding. das bild sieht extrem gut aus, ruckelt aber bei 100mbit immer noch.

eine "normale" .mkv von ca. 10GB größe hab ich noch nicht probiert.

gojomo schrieb:
ich habe halt als extremtest immer
unkomprimierte 1080p AVCHD videos die ich mit meiner digicam gemacht habe versucht zu
streamen.

Hallo,

die sind auch komprimiert. Oder ist an der DigiCam ein NAS mit mehreren TB Platz angeschlossen? Keine DigiCam nimmt FullHD im Rohformat auf. Das würde eine Cam unbezahlbar machen.

100 MBit sollten auch für mehr als 1080p reichen. Das sind immerhin gute 10 MB/sec und die braucht Du nicht für ein FullHD Stream.

Grüße,

Blubbs

Sorry, mit unkomprimiert meinte ich eher unkonvertiert.
Bei mir sind 1 Min. AVCHD ca. 250 MB. Klar, geteilt durch 60 macht das lächerliche 4,1 MB/s.
Aber seltsamerweise scheint dieses Format das ganze mehr zu belasten als
beispielsweise .h264.

über transcoding läuft AVCHD 1080p bei 100Mbit flüssig, rohes AVCHD nicht.
Ist es dagegen lokal auf der PS3 gespeichert läuft es wunderbar.

Kann uns der Threadersteller Infos zur Performance geben?

Ich frage daher weil ich nun ebenfalls für meine 7270 den gleichen Switch (TP-Link TL-SG1005D) bestellt habe.

An das Teil kommen bei mir neben der FB der Desktoprechner,PS3,Mediaplayer und Fileserver. Bisher hängen die 4 Clients an den 100Mbit Ports der 7270.
Mir geht es dabei weniger um Mediaplayer und PS3 als vielmehr darum möglichst schnell Daten vom Fileserver auf den Desktop-Rechner zu ziehen (beide mit Gbit Lan Karten ausgerüstet). Da ich häufiger mehrere hundert GB große Datenpakete verschiebe und das ganze bisher sehr lästig ist kam ich vorhin auf die Idee der Neuanschaffung.

Wie sieht es in der Praxis mit dem TP-Link aus?

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Nun dann liegt hier vll ein Problem mit dem PS3 mediaserver oder deine Rechner vor, die 100Mbit/s sind definitiv nicht.

in der Readme des PS3MS schreibt der Autor sogar selbst dass man für FullHD Streams mindestens 100mbit haben sollte.

Zurück
Oben