FritzBox 7270 - Störabstandsmarge lässt sich nicht ändern

DerKleineFreak

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Ich habe schon seit Jahren Probleme mit meiner FritzBox 7270 und der Tatsache, dass ich viele Verbindungsabbrüche (Wlan vorhanden aber 'keine Internetverbindung') habe.

Laut den Statistiken von der FritzBox habe ich keine CRC Fehler von der Vermittlungsstelle (auch laut Telekomauskunft keine Störung sichtbar) aber sehr viele von der FritzBox. Habe gerade die Statistik nicht im Kopf aber so 0,5-1 CRC Fehler in der Minute. Meiner Meinung nach liegt das eindeutig daran, dass meine Störabstandsmarge viel zu gering ist. Ich komme einfach nicht über 6 - egal ob ich maximale Stabilität oder maximale Performance einstelle. Immer habe ich nur als Marge die 6, manchmal auch 8, aber eher selten. Sowohl für down als auch für up. Ich denke, dass das mein Problem ist. Nur, wie kann ich die erhöhen, wenn der Regler einfach keinen Mucks macht?

Was mich auch wundert ist, dass ich trotz maximaler Stabilität über 16xxxx down und 12xx up rein bekomme bei nem 'normalen' 16er-Telekom-Vertrag. Ich erwarte eigentliche eine Reduzierung wenn ich alles auf Stabilität einstelle.
 
Der Wert ist durch die Leitung von deinem Anschluss zum DSLAM gegeben. Man müsste die Leitung verkürzen. Per Software und Häkchen setzen geht das natürlich nicht.

Teste doch einfach mal einen anderen Router. Hast du keinen Speedport erhalten?
 
Die 7270 ist schon der Primus in Sachen DSL Modem. Da wirst Du mit einem anderen Modemrouter eher schlechtere Ergebnisse erzielen.

Welche 7270 hast Du denn? Es gibt deren drei. Die erste 7270, dann die 7270v2 und dann kam noch die 7270v3.
 
BlubbsDE schrieb:
Die 7270 ist schon der Primus in Sachen DSL Modem. Da wirst Du mit einem anderen Modemrouter eher schlechtere Ergebnisse erzielen.

Welche 7270 hast Du denn? Es gibt deren drei. Die erste 7270, dann die 7270v2 und dann kam noch die 7270v3.

7270v3

Wenn ich bei der Telekom anrufe und dort sage, dass sie die Leistung etwas drosseln sollen, würde das was bringen?
 
So wie das aussieht, könnten die Fehler auch an der Hausverkabelung der TAE Leitung liegen.

Da muss einfach nur mal ein Kabel kein ordentlichen Kontakt haben und schon leidet die Leitung immens. Eine Drosselung der Leitung wird vermutlich nichts bringen. Ich würde mir mal die TAE Verkabelung genau anschauen. Angefangen am APL, dem Punkt, wo die Leitung ins Haus aus verteilt wird.

Und noch etwas. Wo liegt eigentlich Dein Problem? Deine Leitung scheint doch stabil zu laufen. Zumindest sagst Du das. CRC Fehler sind normal und nichts was einen Sorgen bereiten muss, wenn die Leitung gut läuft.

Ich habe an einem 16 K Anschluss mit ankommenden 14K so 50 CRC Fehler in 15 Minuten und alles läuft Super. Vergiss die CRC Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr viele Verbindungsabbrüche aus dem Nichts, bei denen das WLAN korrekt funktioniert, aber keine Internetverbindung zustande kommt. Entweder warte ich dann 5 Minuten bis 1 Stunde, dann kommt die Verbindung wieder, oder ich trenne kurz beim Router die Verbindung, dann ist die Verbindung wieder da. Ich kann diesen Internetabbruch nicht reproduzieren. Mal habe ich keine Probleme an einem Tag, an einem anderen habe ich dann 5 Verbindungsabbrüche. Jedenfalls sehr nervig.
 
Das die Leitung nicht stabil läuft, das hättest Du erwähnen sollen.

Das kann auch an der FritzBox selbst liegen. zB auch am Netzteil. Gab es alles schon.

Aber wie ich schon schrieb, die TAE Leitungen können Dir da auch rein funken. Ich würde sie prüfen. Und wenn Du das Glück hast, noch einen anderen Router zu besitzen, dann prüfe mal mit ihm gegen.
 
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