FritzBox 7270 verbinden mit TP-Link TL-WR841N

Jordie

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich suche eine Möglichkeit wie ich die Bandbreite hier im Heimnetz beschränken kann, da z.B. meine Schwester gerne mal auf Youtube, Netflix etc. unterwegs ist und mir die Latenz in Onlinespielen doch sehr wichtig ist.

Derzeit steht eine Fritzbox 7270 im Keller und ist da auch mit dem Internetanschluss verbunden. In der oberen Etage ist ein Fritz Repeater angeschlossen mit dem fast alle Geräte verbunden sind. Nun wollte ich den Repeater durch ein TP-Link TL-WR841N Wlan-Router ersetzen der als Repeater dienen soll. Nun ist meine Frage ob ich den TPlink Router mit einem Lan Kabel and die Fritzbox anschließen kann und danach trotzdem in die TP-Link Software komme und alle Funktionen normal nutzen kann ?

Wäre über Hilfe sehr erfreut :)

mfg
 
Nö, das wird nicht funktionieren. Die Latenz ist sowieso nicht von der Bandbreite abhängig. Wenn du eine gute Anbindung brauchst, dann musst du schon per Kabel dran gehen.
 
Sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich bin derzeit mit einem Lan Kabel an die Fritzbox angeschlossen und soweit klappt auch alles gut, doch wenn jemand Netflix schaut oder ähnliches dann steigt die Latenz das es für mich nicht mehr Spielbar ist.

Das einzige Ziel was ich erreichen will ist das ich die Bandbreite der Wlan Geräte einschränken kann und diese somit nicht die komplette Leitung blockieren.

Da man in der TPLink Konfiguration die Bandbreite managen kann dachte ich mir ich nehme den TPlink Router einfach als Repeater und kann somit die Wlan Geräte einschränken.
 
Was habt ihr denn für einen Anschluss? Wie immer fehlen nämlich die relevanten Informationen.
 
Das ist keine brauchbare Aussage darüber, wie ihr mit dem Internet angebunden seid
 
Moinsen,

ich bin anderer Ansicht als meine Vorredner: Es sollte funktionieren. Du kannst im LAN auf beide Router zugreifen und diese einrichten.
Der AVM stellt Deinen Internet-Zugang sicher, beide Router bauen ein WLAN auf. Falls beide die gleichen Zugangsdaten haben, kannst Du Dich mit nur einem Passwort in beiden Netzen bewegen. Geht einwandfrei. Im Netz des TP-Link kannst Du die gewünschten Einstellungen tätigen.

Viel Erfolg.
 
@Frankie: da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich spielte eher drauf an, dass die Bandbreite zum Internet erstmal das wichtigste ist und seine Enbindung per Kabel das Beste wäre.
 
@Frankie Vielen dank für die Hilfe :)

@rg88 Ich bin schon mit einem Lan-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, es geht nur darum das ich die Wlan-Nutzer einschränken möchte mit der Funktion vom Tplink Router.
 
ich weiß nicht, ob der Router/AP traffic shapping beherscht. Die haben aber soweit ich weiß eine QoS-Funktion. Viellicht kann man damit was machen.
Die Grundfrage bist du mir aber leider noch schuldig geblieben: Wie ist eure Internetanbindung?
 
Das Zauberwort wäre Priorisieren!

Du kannst in der FRITZ!Box festlegen, welche Netzwerkgeräte und
Anwendungen beim Zugriff auf die Internetverbindung bevorzugt werden.
Somit kannst du dann die optimale Reaktionszeiten für Online-Spiele sicherstellen,
wenn die Internetverbindung gleichzeitig von oder für andere Anwendungen verwendet wird...
 
@weihberg Die Fritzbox Priorisierung nutze ich schon, jedoch wirkt sich das nur auf den Upload aus und nicht auf den Download.

@rg88 DSL 8Mbit Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt bei 8Mbit ist nicht viel übrig und macht kein Sinn zu Priorisieren...
Würde die Daten schon vorher bekannt gegeben werden, könnte man sich einige antworten sparen...
Einzig was du machen könntest ist deinen Anbieter fragen
 
Du kannst die Bandbreitenlimitierung und andere relevante Features des TP-Link nur verwenden, wenn du ihn über den WAN-Port mit deinem LAN verbindest. Das ist aber nicht wirklich, was du willst, denn dann hast du zwei getrennte Netze im Haus. Vielleicht kann man das mit einer inoffiziellen Firmware umgehen, aber das weiß ich nicht.
 
Eine Frage hat noch keiner gestellt: Ist das dein Anschluss und du zahlst dafür?
 
Es ist der Internetanschluss meiner Eltern und die zahlen auch dafür :)

Wenn ein Wlan Router keine gute Idee ist, welche andere Möglichkeiten habe ich um die Bandbreite zu beschränken ?
 
cfosspeed wäre noch eine Möglichkeit. Dort kannst Du die Bandbreite einstellen die maximal möglich sein soll auf dem PC.

Das Programm muss aber auf jedem PC installiert und konfiguriert werden.
Die Beta ist immer 30 Tage lang gültig, d..h. Du musst diese danach also einfach wieder neu installieren, dann beginnen wieder 30 Tage.

Die beste und dauerhafte Möglichkeit wäre aber, Deine Eltern zu überzeugen eine schnellere Bandbreite zu buchen.
Hast Du mal überprüft, was maximal möglich ist an Eurer Adresse?
http://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr999 Mehr ist hier an Bandbreite leider nicht möglich, da ich auf dem Land wohne :/ Und cfosspeed wird leider auch nicht funktionieren da meine Schwester keine PC nutzt sondern ein Iphone.
 
Ja, cfos geht nur für PC.

Hast Du einen o2 DSL Anschluss? Wegen dem 8 Mbit/s Profil. Das schaltet eigentlich nur o2.
Was zeigt denn die Fritzbox bei DSL Details an maximaler Leitungskapazität an?

Poste mal einen screenshot bitte von den DSL Details/Informationen des Fritzbox Menüs.

Die Frage hast Du leider nicht beantwortet.
Was ist maximal möglich an Eurer Adresse/was wird dort genau angezeigt?
http://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Ggf. hat die Telekom ja gerade ausgebaut. Oder wird demnächst ausbauen bei Euch.
Das kannst Du dann hier prüfen/sehen auf der Karte:
http://www.telekom.de/schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben