Fritzbox 7270 WLan-Reichweite erhöhen? Wie?

Wilhelm_II.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
340
Hi,

ich habe eine Fritzbox 7270 und möchte die WLan-Reichweite erhöhen. Überbrückt werden sollen ca. 30 m durch mehrere Wände; zur Zeit reicht es für etwas mehr als die Hälfter der Strecke.
Die Fritzbox ist in einem 2 Familienhaus im Keller untergebracht, da dort Splitter und NTBA sind und von dort aus Netzwerkkabel und Telefonkabel verlegt wurden.
Daher fällt eine Verlegung der Fritzbox schon mal weg, zumal es fraglich ist, ob es überhaupt etwas bringt.
Würde es etwas bringen die Antennen der 7270 auszutauschen, obwohl die Fritzbox im Keller ist und eine größere Strecke mit vielen Wänden überbrückt werden muss?
Was ist mit einem WLan Access Point oder einen günstigen WLan-Router per WDS anbinden? Wäre höchstens das Problem, dass ich für die WPA 2 Verschlüsselung eine zweite Fritzbox mit Draft-N brauche. Den Acces Point oder seperaten Router kann ich aber nicht per Lan an die Fritzbox anschließen, da nur im vorderen Teil vom Haus Netzwerkkabel verlegt wurden und im hinteren Teil vom Haus, wo ich kein WLan mehr empfange, kein Netzwerkkabel zur Verfügung habe. Würde also nur als Repeater mit halbierter Bandbreite funktionieren, oder?

Was meint ihr dazu? Gibt es noch andere Möglichkeiten oder ist ein Repeater die beste Möglichkeit?
 
Ich wüsste nur als Möglichkeit die Einstellungen. Ich kann in den Settings ne Seite aufrufen, wo man die Sendeleistung in % einstellen kann.
 
Warum sucht man sich keinen zentralen Punkt im Haus und hängt dort einen WLAN-Accesspoint hin?
WLAN an der Fritzbox einfach deaktivieren und gut ist.
 
dd-wrt-fähigen wlan-n-router mit dd-wrt als client-bridge mit zusätzlicher vlan-ap-freigabe, bzw. im universellen repeatermodus laufen lassen. wpa2 funktioniert und je nach ausstattung bekommst du 5 (gigabit)-lan-ports und oder usb für datenträger noch gratis inklusive.
 
onkeljohn schrieb:
dd-wrt-fähigen wlan-n-router mit dd-wrt als client-bridge mit zusätzlicher vlan-ap-freigabe, bzw. im universellen repeatermodus laufen lassen. wpa2 funktioniert und je nach ausstattung bekommst du 5 (gigabit)-lan-ports und oder usb für datenträger noch gratis inklusive.
Ist zwar eine Off-Topic frage, aber was gibt es denn für empfehlenswerte Geräte die DD-WRT Fähig sind? Ich selbst hab nen Linksys WRT-54gl und der ist ja DD-WRT fähig, aber was gibt es denn da noch so für empfehlenswerte Geräte die Gigabit-Lan und W-Lan N haben? :)

Mfg. Domi
 
Ganz ehrlich,

den AVM Repeater kannste vergessen. Zu teuer und zu wenig Leistung.
Ich hatte ihn selber getestet und die Verbesserung des WLan- Signals war sehr sehr gering.
 
Wie soll sich denn auch die Signalstärke verbessern mit dem Repeater?
Er dient ausschließlich der Vergrößerung der Signal-Reichweite! Jeder Repeater halbiert automatisch die verfügbare Bandbreite zu Gunsten der Reichweite.
 
Ok, du hast recht.
Ich habe mich falsch ausgedrückt ;)
Nichtsdestotrotz ist der Repeater meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
 
Heilende Maya schrieb:
Ich wüsste nur als Möglichkeit die Einstellungen. Ich kann in den Settings ne Seite aufrufen, wo man die Sendeleistung in % einstellen kann.

Die Option "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" ist ausgeschaltet. Daran liegt es nicht.

Tintenknall schrieb:
Da ich ähnliche bedingungen hatte ... wie wär's mit D-Lan ?

Kann das Devolo dLAN 200 AV Wireless G Starter Kit empfehlen. Klappt super!

Geht leider nicht, da es ein 2 Familienhaus mit 2 getrennten Stromnetzen ist wie Jigs schon angemerkt hat.

t-kay187 schrieb:
Wie wäre es mit nem Booster?
Guck mal unter www.varia-store.com.
Habe mir einen an die 7170 gepackt und kann auch entspannt gegenüber im Café surfen.

Weiß nicht, ob ein Booster so ideal wäre. Für die Nutzung von Draft-N brauche ich ja alle 3 Antennen der Fritzbox 7270; wäre eher für 802.11g geeignet. Außerdem darf in Deutschland die Sendeleistung eines Boosters 100 mW nicht überschreiten.


@Maik.x, serra.avatar, Complication: Über den AVM Fritz!WLAN Repeater N/G habe ich auch viel negatives gelesen, außerdem ist er teurer als ein günstiger Draft-N Router.

towa schrieb:
Warum sucht man sich keinen zentralen Punkt im Haus und hängt dort einen WLAN-Accesspoint hin?
WLAN an der Fritzbox einfach deaktivieren und gut ist.

Eher nicht, denke dass dann die Verbindung an den Randbereichen zu schwach ist. Zudem müsste ich ein Netzwerkkabel verlegen, da am zentralen Punkt keins vorhanden ist. Das möchte ich nicht, da ich dort kein Kabel so verlegen kann, dass es nicht deutlich sichtbar ist oder ich durch eine Wand/Wände bohren muss.

onkeljohn schrieb:
dd-wrt-fähigen wlan-n-router mit dd-wrt als client-bridge mit zusätzlicher vlan-ap-freigabe, bzw. im universellen repeatermodus laufen lassen. wpa2 funktioniert und je nach ausstattung bekommst du 5 (gigabit)-lan-ports und oder usb für datenträger noch gratis inklusive.

Interessante und günstige Möglichkeit. WPA2 funktioniert dann auch? Normalerweise funktioniert WPA2 bei WDS mit der 7270 doch nur mit anderen Fritzboxen?
 
Wilhelm_II. schrieb:
Interessante und günstige Möglichkeit. WPA2 funktioniert dann auch? Normalerweise funktioniert WPA2 bei WDS mit der 7270 doch nur mit anderen Fritzboxen?
lol...oder eben dem Repeater ;)
 
Zurück
Oben