Fritzbox 7272 per Lan als Wlan repeater?

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Bin gerade bei meinen Eltern und moechte gerne die alte Fritzbox (7272) als Wlan Repeater einsetzen, allerdings ueber einen Lan Port.

Situation:
  • Fritzbox 7530 als Router und Hauptgeraet
  • Fritzbox 7272 im oberen Stockwerk als Wlan Repeater

Bisher habe ich die 7272 ueber den Menupunkt Wlan/Repeater auch als Repeater des existierenden (7530) Wlans einrichten koennen.
Allerdings verbindet sich hier die Fritzbox immer per Wlan was allerdings schon recht schwach ist und nicht per Lan Verbindung.
Bei den Fritz Repeatern gibt es ja direkt unterscheidliche Modi (Wlan oder Lan BRuecke) allerdings gibt es keine aehnliche Einstellung in der Fritzbox.

Wie kann ich also meiner Fritzbox 7272 beibringen anstatt dem Wlan einfach das Lan als Kopplung zum Hauptrouter zu verwenden?

Genau, als IP-Client einrichten und WLAN aktivieren. Du hast aber bei dieser alten Möhre kein Roaming der WLAN Endgeräte zwischen der neuen und der alten FB. Also das sieht dann für Endgeräte wie zwei getrennte WLANs aus.
Wenn du seemless Roaming willst und du schon FB hast und per Kabel das WLAN erweitern willst, brauchst du eine aktuelle Fritzbox oder einen aktuellen Repearter, also mindestesn 73xx o.ä.

Zurück
Oben