Fritzbox 7312 - kopieren von Dataien über WLAN sehr langsam

spu

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich eine Fritzbox 7312 und benutze das WLAN, um meine Rechner daheim miteinander zu vernetzen.
Ich habe ein Laptop und ein Desktop-PC und kopiere von Zeit zu Zeit files von dem einem zum anderen Rechner. Leider beträgt die Geschwindigkeit dabei weniger als 4 MB/s, obwohl die Verbindung sehr gut ist.
Die Fritzbox sagt auch, dass beide Geräte mit ca. 110-120 MBit/s angebunden sind.
Somit sollte ich ja mindestens auf 10 MB/s kommen, das tue ich aber leider nicht.

Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. wie ich dem Nadelöhr auf die Schliche kommen kann?

Mit dem 40 MHz-Frequenzband wollte ich erstmal noch nicht rumspielen, da die zwei Rechner ja jetzt schon schneller angebunden sind, als das was beim Kopieren herauskommt.

Vielen Dank für eure Antworten!

über wlan max ein drittel bis die hälfte der angegebenen geschwindigkeit.... bin mit 867mbit verbunden und schaffe netto max 500mbit...

Um vernünftig auf 10MB/s zu kommen brauchst du ein 300 mBit WLAN .... dann hast du bei dem drittel Durchsatz deinen Wunschwert. WLAN ist halt ein Medium das extrem viele Kollisionen verursacht (Pakete die nicht richtig ankommen) und daher kriegst du eben nur grob geschätzte 33% durch.

hier stand quatsch...

Ich weiss ja nicht was deine Frage ist Riddi, aber ja, 300 MBit/s sind rechnerisch 37 MB/s ... dann das grobe drittel davon und man hat die 10 MB/s die der TE möchte.

...

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Aktionen ist halt Kabel immer noch die bessere, weil schnellere Wahl!

Gruß

nicknackman1

Vielen Dank.

Das effektiv nur ein Drittel von dem theoretischen Wert herauskommt hätte ich nicht gedacht.

Na vielleicht werde ich erst einmal mit den verschiedenen Kanälen rumspielen, wir haben relativ viele andere WLANs im Haus.

Die Fritzbox selbst kann ja auch 300 MBit im 2,4 GHz-Band. 5 GHz unterstützt sie nicht.
Nun weiß ich aber nicht, was ich bei den WLAN-Adaptern an dern Rechner einstellen muss.
Muss ich die manuell auf 40 MHz-Frequenzband setzen?

Was meist du da mit 40MHz? Versteh ich nicht.

Ich würde auch meinen, dass für gelegentlichen Filetransfer sich ein Patchkabel besser anbieten würde. Das Ein- und Abstecken hast du mit besserer Übertragungszeit bald locker herinnen. Ansonsten könnte ich nur eben noch empfehlen die wenigst frequentierten und schwächst sendenden Känäle heraussuchen - aber eine gute Situation kann sich in wenigen Minuten halt auch zu einer schlechten wandeln.

40 MHz ist die Bandbreite mit der die Daten im n-Standard übertragen werden können. Er unterstützt 20 u. 40 MHz.
2,4 GHz ist ja nur das Band bzw. die Trägerfrequenz.

AVM hat sehr gute FAQ's zu ihren FritzBoxen und bei der Problembehebung bei zu langsamen N-WLAN raten sie unter anderem bei Intel-WLAN Adaptern im Treiber fest auf 40 MHz zu stellen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f.../231_Langsame-WLAN-Verbindungen-nach-802-11n/

Bei mir gibts das im Treiber aber nicht.
Mein NB und der USB-Stick am PC unterstützen beide 300 MBit/s, laut Fritzbox sind sie aber nur mit einer Datenrate von ca. 130 MBit/s verbunden. 300 MBit/s werden im n-Standard nur erreicht, wenn mit 40 MHz auf 2 Kanälen gesendet wird.

Nun weiß ich halt nicht, ob bei mir vielleicht nur auf einem Kanal gesendet wird oder die Kanalbandbreite einfach nur bei 20 MHz anstatt 40 liegt.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f..._WLAN-Verbindungen-langsam-geringe-Datenrate/

d2boxSteve schrieb:
Ich weiss ja nicht was deine Frage ist Riddi, aber ja, 300 MBit/s sind rechnerisch 37 MB/s ... dann das grobe drittel davon und man hat die 10 MB/s die der TE möchte.

...

ja ich hab mich da grad bissl verhaun :-)

Wo ist denn hier jetzt das Problem? Wenn ich Daten über WLAN kopieren will, so müssen die Daten von Sender zum Empfänger über den WLAN-Router oder WLAN-Zugriffspunkt. Dies führt nun mal zu einer Halbierung der Bandbreite pro Zeiteinheit. Wirkt wie ein WLAN Repeater. Nehmen wir mal die Mitte der angegebenen Bandbreite von 115 MBit/s, so wären das 14,375 MB/s. Durch das Kopieren im WLAN Netz halbiert sich dieser Wert dann auf 7,1875 MB/s. Davon noch die Werte für das Protokoll und die notwendigen Mehrfachübertragungen für einzelne Pakete abgezogen und die 4 MB/s sind gar nicht mehr so wenig.

Zurück
Oben