Fritzbox 7590 Wlan zu langsam

Christian1297 schrieb:
Allgemein aber besser einen Kanal ab 100 wählen da dort eine höhere Sendeleistung genutzt werden kann was sich ebenfalls positiv auf die Übertragungsrate auswirkt.
da haste aber wetterradar und wir haben ja schon festgestellt, dass der TE nur 1-2m vom router entfernt ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
0x8100 schrieb:
der mt7921 kann auch 160 MHz. mal in der fritzbox schauen, auf welchem kanal die funkt. ich hatte es schon, dass die fritzbox irgendwelche kanäle gewählt hat, mit denen keine 160 MHz möglich waren. am einfachsten mal auf kanal 36 stellen und dann etwas warten. in der übersicht unter wlan->funknetz steht dann, was gerade verwendet wird.

Anhang anzeigen 1176346
gute idee

soll mal posten mit was die fritzbox sich verbindet

wifi 5 oder wifi 6
ax oder ac
80 oder 160

0x8100 schrieb:
da haste aber wetterradar und wir haben ja schon festgestellt, dass der TE nur 1-2m vom router entfernt ist :)
Es ist aber nicht pauschal gesagt dass er an seinem Standort davon betroffen ist und dann auch nur wenn 160 MHz Kanalbreite nutzt.

Normales Radar kann auch bei Kanälen ab 64 zum Problem werden. Die Kombination aus Kanal 40 und 160 MHz Kanalbreite ergibt dann wiederum automatisch einen Korridor der in den Radarbereich fällt.

Es kann also in vielen Fällen zu Problemen oder eben auch keinen Problemen kommen. Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Ich mal mal Copy&Paste von meinem Text zu dem MediaTek Modul aus dem ersten Beitrag in dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...g513-hq746-zum-gemeinsamen-austausch.2038352/

Ich denke es wird bei dir genauso sein wie bei mir.

Zum MediaTek Wireless LAN Modul:
Ich habe nur im 5Ghz Frequenzband getestet mit dem MediaTek Wireless LAN Modul und habe dann mit einem Killer 1550 Wireless LAN Modul gegengetestet auf meiner VF Station und zum Schluss mit dem Intel AX210 Wireless Modul auf meiner Fritz!Box Cable 6660.
Einstellungen ab Werk bei der VF Station für das 5Ghz Frequenzband ich habe mit 80 Mhz und 20 Mhz getestet. Hier aber noch ohne Intel AX210 Wireless Modul, weil noch nicht bestellt zu dem Zeitpunkt.
80 Mhz:
MediaTek: Down 500 MB/s, Up 1-3 MB/s, Ping 28-30 ms
Killer 1550: Down 1GB/s, Upload 50 MB/s, Ping 22 ms
20 Mhz:
MediaTek: Down 600 MB/s, Up 50 MB/s, Ping 28-30
Killer 1550: siehe oben bei 80 Mhz
Fritz!Box 6660 Cable auch hier noch ohne Intel AX210 Wireless LAN:
Wifi 6 Settings:
Mediatek: 750 MB/s, Up zwischen 50 MB/s, Ping 30 ms <----habe was getestet und noch mal Speedtest durchgeführt, deswegen habe ich die Werte angepasst, die neuen.
Killer 1550: siehe oben bei VF 80 Mhz
WiFi 4 Settings:
Mediatek: Down 1GB/s, Upload 50 MB/s, Ping 30 ms
Killer 1550: siehe oben bei VF 80 Mhz
Als das Intel AX210 Wireless LAN Modul da war nur mit WiFi 6 getestet und es wurde ohne was einstellen die entsprechenden Werte wie mit dem Killer 1550 Wireless LAN Modul erreicht und der Ping lag bei 16 ms.

hantelfix schrieb:
gute idee

soll mal posten mit was die fritzbox sich verbindet

wifi 5 oder wifi 6
ax oder ac
80 oder 160
verbunden via wifi 5 ac
und wo sehe ich genau ob 80 oder 160 ?

Unter WLAN ---->Funkkanal--->Funkkanal-Einstellungen anpassen kannst du es ändern und unter WLAN --->Funknetz siehst du welches Endgerät wie verbunden ist via WLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: Patjutzu
Der MediaTek MT7921 WLAN Chipsatz unterstützt 160MHz nicht! Quelle.

Um die nutzbare Datenrate zu erhöhen bleiben dir jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder WLAN Karte austauschen zwecks Unterstützung von 160MHz. In deinem Fall empfiehlt sich eine Intel AX210.
Oder die Verwendung eines WLAN-Routers/Access-Point mit Wi-Fi 6 (802.11ax).

Mit Wi-Fi 6 @ 80MHz wird es voraussichtlich auf 850-950Mbit/s netto Durchsatz hinauslaufen. Mit Wi-Fi 5 @ 160MHz sind bei der FRITZ!Box 7590 die 950Mbit/s recht sicher. (Beides sind geschätzte Werte im gleichen Raum)

• Gefällt mir
@0x8100
Interessante Info. Hat das schonmal jemand ausprobiert? -> Benchmarks, etc.

Eigentlich war mir nur bekannt das die RZ608/MT7921 maximal 80MHz unterstützt und für 160MHz eine RZ616/MT7922 benötigt wird. Daher wundert mich das jetzt. :D

Bildschirmfoto 2022-01-24 um 11.28.45.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gute Wahl

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
die version ohne vpro hätte es auch getan und wäre günstiger gewesen -> https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html
Moin :-)

Recht hast du aber die 2-3 Euro waren mir egal zumal ich das Modul bei meinem örtlichen pc laden abholen kann bedeutet ich spare Versand.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Berichte dann mal was die 7590 max durch drücken kann. :daumen:
ich werde berichten 👍

• Gefällt mir
Also Danke an alle das neue WLAN Modul macht, was es soll einfach klasse der Zuwachs der Geschwindigkeit
Hier mal der Vergleich und auch meine Fritz!Box zeigt an das ich über 160hz angemeldet bin.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 212
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Patjutzu schrieb:
Also Danke an alle das neue WLAN Modul macht, was es soll einfach klasse der Zuwachs der Geschwindigkeit
Hier mal der Vergleich und auch meine Fritz!Box zeigt an das ich über 160hz angemeldet bin.
Krasse Sache also kann die 7590 annähernd Gigabit über WLAN durch schaufeln. :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben