Fritzbox 7360 gibt Geist auf (Power/DSL blinkt rot) - baugleiches Gerät lässt uns auch nicht ins Internet (Info blinkt rot) einiges probiert

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.386
Hallo liebe Wissende,

wir haben folgendes Problem: Unsere Fritz Box 7360 ging vor ein paar Tagen im laufenden Betrieb einfach aus und das Internet war weg. Beim Neustart des Gerätes blinkten alle LEDs kurz auf und dann blinkte "Power/DSL" dauerhaft rhytmisch rot.

Unser Provider schickte einen Techniker, der überprüfte die Leitung und das TAE Kabel. Beides sei korrekt und es müsse der Router sein. Über "http://fritz.box/" konnte ich zum Router keine Verbindung aufbauen und einen Reset Knopf haben diese Modelle nicht. Also kauften wir ein baugleiches gebrauchtes Modell welches einwandfrei funktionieren soll und der Vorbesitzer via Log In auf dem Gerät resettet haben will. Zuhause naiv einfach mal angeschlossen, blinkt uns wieder eine rote LED entgegen. Diesmal die Info LED. Auch hier ist kein Zugriff via Browser möglich. Die Windows Fehldiagnose sagt: "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Habe diese Meldung gegoogelt und kam auf ein Youtube Video in dem dazu geraten wird in der Regedit einen Beitrag zur automatischen IP Konfiguration zu ergänzen.


Das tat ich, half aber nicht. Als ich "fritzbox 7360 info blinkt rot" goggelte, gelang ich auf folgende Seite:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...inkt-rot-oder-mehrere-LEDs-blinken-dauerhaft/

Dort ist zwar von einem Update die Rede, aber ich probierte die beschrieben Schritte trotzdem einmal und versuchte beide Geräte mittels Wiederherstellungsprogramm zurückzusetzen. Im Internet surfe ich via Tethering. Beide Geräte wurden von der Software nicht erkannt. Nun ist mein Latein am Ende. Wie kann ich jeweils beide Boxen, eine mit rot blinkender Power/DSL LED und eine mit rot blinkender Info LED, zurücksetzen und sie im Windows vorallem erkennen lassen? In den Adapteroptionen ist das Netwerk zur gekauften Fritzbox "Ethernet als nicht indentifiziertes Netzwerk" gelistet. Komme ich da vielleicht mit manuellen IP Settings weiter?

Vielen Dank schon mal wer es bis hier hin geschafft hat. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 

Anhänge

  • netzwerkproblem.png
    netzwerkproblem.png
    12,6 KB · Aufrufe: 448
  • netzwerkproblem2.png
    netzwerkproblem2.png
    14 KB · Aufrufe: 415
die Fritzbox hat normal die IP 192.168.178.1
einfach dem PC eine andere IP-Adresse im gleichen Netz geben und schauen ob man auf das ding kommt.

Sollte man nicht drauf kommen ping an 192.168.178.1 senden
 
Ich blick da mit den manuellen Settings leider nicht so durch. Ich weiß zwar, dass man in den Eigenschaften in den Reitern andere IPs und DNS Adressen vergeben kann, aber ich verstehe es von der Logik nicht so ganz. Könntest du mir für Daus beschreiben was ich genau wo rein tippen soll? Also ich schätze rechtsklick auf die Verbindung , Eigenschaften und dann? TCPIP 6 oder 4 und was soll ich eintragen? Danke schon mal
 
eine feste ip v4 adresse eingeben
IP 192.168.178.10
Subnet: 255.255.255.0

rest ist ohne bedeutung zum testen.
Kein Internet kann auch bedeuten defekes kabel zwischen Fritzbox und PC/switch
oder der DHCP von der Fritzbox vergibt keine IPs oder ein anderes gerät vergibt ip-adressen im falschen bereich.
der punkt details aus dem zweite bild wäre interessant

oder ein Start-Ausführen-CMD
und ipconfig /all
 
Wir haben jetzt zwei baugleiche Boxen. Laut Techniker sollen Leitung und TAE Kabel zur Box ok sein. Das Lan Kabel ist neu, werde aber eines gegentesten. Was gegen einen Lan Kabel defekt spricht, das ja in irgeinerweise ein Netzwerk erkannt wird.


Ich probiere das mal mit der manuellen IP
Ergänzung ()

Also:

Wenn ich keine IP vergebe und 192.168.178.1 anpinge, dann bekomme ich keine Antwort. Wenn ich in 192.168.178.10 wie beschrieben vergebe und dann wieder pinge, bekomme ich eine Antwort. Allerdings komme ich weder über die IP, noch über http://http://fritz.box/ auf den Router drauf. Wenn ich es über die IP versuche, steht dort, dass eine Verbindung abgelehnt wurde. Leider auch bei abgeschalteter Windows Firewall.

Edit: Wie gewünscht die Details der Netzwerkverbindung. Bei DCHP aktiviert steht "nein". Könnte das der Fehler sein? Habe leider keine Ahnung was das ist. Ipconfog /all hinzugefügt

Allerdings bin ich gleichzeitig über USB Tethering, also eine zweite Verbindung, verbunden. Hoffe das spielt da jetzt nicht mit rein und/oder verwirrt.
 

Anhänge

  • ping ip.png
    ping ip.png
    29,8 KB · Aufrufe: 441
  • router log in.png
    router log in.png
    33,4 KB · Aufrufe: 457
  • details.png
    details.png
    15,5 KB · Aufrufe: 468
  • ipconfig all.png
    ipconfig all.png
    53,6 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
internetseiten können noch nicht funktionieren da kein dns und kein gateway angegeben ist.
dns und gateway wären ebenfalls 192.168.178.1

eigentlich hätte wenn man die 192.168.178.1 im Browser eingibt die loginseite der fritzbox herkommen sollen. Egal ob Internet funktioniert oder nicht. Da scheint irgendwas mit den Netzwerkkonfiguration des PC im argen zu liegen.

versuche mal die netzwerkschnittstelle zurückzusetzen:
netwerk zurückstellen auf DHCP
in dem schwarzen Fenster folgendes eingeben:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /flushdns
 
könnte das eventuell an dem Eintrag in der Regedit zur automatischen IP Vergabe liegen? Soll ich den wieder löschen?

Ich probiere das mal mit dem Netzwerkschnittstelle zurücksetzen.
 
hatte auch schon mal den fehler das die DHPC konfiguration nicht mehr funktionierte. nach umstellen auf fest ip und zurückstellen auf dhpc ging es wieder.
 
Wenn du ein analoges Telefon zur Hand hast schließ das mal an und wähle
#991*15901590*
Das setzt die Box zurück
 
Nachdem ich DNS und Gateway auch auf 192.168.178.1 setze wurde der Staus der Verbindung von "nicht identifizietres Netzwerk" auf "Netzwerk 25" gesetzt und als ich mich auf 192.168.178.1 einloggen wollte fragte die Windows Firewall nach berechtigung. Allerdings komme ich trotzdem nicht drauf und es wird abgelehnt.

Heißt das irgendwas? Netzerkschnittstelle zurückgesetzt habe ich noch nicht
 

Anhänge

  • Ip vergabe.png
    Ip vergabe.png
    14,6 KB · Aufrufe: 382
  • Netzwerk erkannt.png
    Netzwerk erkannt.png
    10,7 KB · Aufrufe: 387
Fragtastic schrieb:
könnte das eventuell an dem Eintrag in der Regedit zur automatischen IP Vergabe liegen? Soll ich den wieder löschen?
Ja, das war eher unnötig da etwas in der Registrierung rumzuwirken. Dein pc hatte ja bis dato wohl keine Probleme eine Adresse uber DHCP zu beziehen
 
cricru schrieb:
Ja, das war eher unnötig da etwas in der Registrierung rumzuwirken. Dein pc hatte ja bis dato wohl keine Probleme eine Adresse uber DHCP zu beziehen

Ist es denn ungefählrich den jetzt wieder zu löschen? Oder lassen?
 
ach schon bei netzwerk 25, netzwerkkarte bei 7 und firewall will eine berechtigung für die fritzbox :o

geb auch noch
netsh advfirewall reset
ein.

Kommt man mit einem anderen Gerät ins Internet? z.B. Handy, Tablet, TV anderer PC?
 
also bisher habe ich noch nichts eingegeben, weil ich nach dem Erkennen des Netzwerkes hoffte nun auf diesen Router zu kommen, aber das wird nichts.

Ich resette mal in der Konsole. Den Regedit EIntrag habe ich wieder gelöscht und neugestartet. Leider will es immer noch nicht connecten
 
blinkt denn immer noch die Info LED? dann hat ja eher die Box ein Problem und nicht dein PC, hast du denn die Sache mit dem Telefon mal versucht?
 
fanaticmd schrieb:
Bei diesem Fehler (Info Rot oder vergleichbar) booten die FritzBoxen nicht mehr richtig. Firmware Fehler nach Update.

Wenn du Lust hast kannst du es gerne weiter probieren, ich würde es sein lassen - gerade bei ner alten 7360 -.


Und was kann ich bei einer der anderen Box machen mit blinkendem Power/DSL ?

Nach dem Zurückzusetzen der Netzwerkschnittstelle ist (nun) "Ethernet" wieder ein "nicht indentifizierteres Netzwerk". Auf das Gerät komme ich leider noch nicht.
Ergänzung ()

cricru schrieb:
blinkt denn immer noch die Info LED? dann hat ja eher die Box ein Problem und nicht dein PC, hast du denn die Sache mit dem Telefon mal versucht?

Ja die blinkt immer noch.

Ein analoges Telefon habe ich leider nicht zu Hand.
 
er schrieb ja das er ein baugleiches gerät gekauft hat.
blinkt die auch rot?
 
fanaticmd schrieb:
gerade bei ner alten 7360 -.

Tatsächlich hat das einen Grund. Wir sind umgezogen und bis Dezember noch an einen bestimmten Provider gebunden. Wir haben die Möglichkeit zwischen diesem und Kabelinternet (wenn der eigentliche Vertrag im Dezember ausläuft). Bis dahin wollten wir diesen testen. Eine neue Box zur Miete gibts aber ausschließlich zu einer 24 monatigen Verlängerung. Oder kaufen für 200. Wenn wir aber nicht verlängern, haben wir eine Box für 200 gekauft die wir nicht brauchen usw und sofort, daher: wollten wir bis dezember testen und schauen was wir dann tun. Entweder verlängern und eine neue Box mieten oder via Kabelinternet beziehen bei einem Anbieter bei dem ich zuvor in einer anderen Wohnung schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Nun weißt du wieso :-)
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
er schrieb ja das er ein baugleiches gerät gekauft hat.
blinkt die auch rot?


Ja also die baugleiche gekaufte blinkt auf Info rot und wurde von dem Vorbesitzer angeblich noch frisch resettet und die eigentliche box blinkt bei Power/DSL rot, hat wochenlang super funktioniert und vorgestern Nacht einfach das Internet gekappt und nach dem Neustart blinkte sie bei Power/DSL rot und kein Internet mehr.

Alles was ich gerade probiert habe, probierte ich bei dem "neuen" gebrauchten Gerät, weil der Techniker der hier war ja sagte es müsse safe am Router liegen, da Leitung und TAE Kabel ok seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben