Fritzbox 7362 sl lässt sich nicht als Mesh-Repeater verwenden

mec123

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Fritzbox 7362 SL als Mesh-Repeater einsetzen (Mesh-Master = 7520). Derzeit nutze ich eine FB 7412 als normaler Repeater.

Mein Problem: Ich bekomme es einfach nicht hin. So kompliziert ist es eigentlich nicht: Meshmaster definieren->check (die 7520 hat das blaue Mesh-Symbol), danach die 7362 als Mesh-Repeater einstellen und den Master (7520) wählen. Danach kommt ein neues Fenster mit grünem Häkchen und ich werde aufgefordert, beide Geräte in eine Art Pairing-Modus zu versetzen (7520: Connect-Taster drücken->Connect-LED blinkt; 7362: Wlan-taste lange drücken-> Wlan+Dect blinken).

Das wars, mehr passiert ab hier nicht mehr. Irgendwann hört alles auf zu blinken. Eine Mesh-Verbindung kommt nicht zustande. Auf die Oberfläche der 7362 komme ich teilweise nur noch per Notfall-IP.

Neustart hat nicht geholfen, 7362 auf Werkseinstellungen zu bringen ebenfalls nicht. Beide Geräte haben die aktuellste FW. Verbindung soll über WLan.

Kurz dachte ich, dass es an den Frequenzen liegen könnte (2,4/5GHz vs 2,4GHz). Aber in meiner Suche hier im Forum habe ich gesehen, dass andere genau denselben Aufbau haben (gleiche FB's).

Was kann ich hier noch tun?
 
die fritzbox hat nun weit über 15 jahre auf dem Buckel. bring sie bitte in ein Museum oder trage sie bitte zu Grabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, drrrk, Martin-C222 und 2 andere
@drago1401 @Goltz
Darf ich mal durch eure Haushalte schreiten und euch ebenfalls vorschreiben, was schon alles alt ist und meiner unbescheidenen Meinung nach auf den Müll gehört? Es gibt überhaupt keinen Grund, die 7362SL zu entsorgen, wenn sie einwandfrei funktioniert (wie bei so ziemlich jedem Stück Technik). Meine 7360 funktioniert auch noch einwandfrei und verrichtet hier bis zum Technikwechsel ihre Arbeit (und danach evtl. als WLAN-AP weiterhin im Obergeschloss).

@mec123
https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Also laut dieser Liste sollte die 7362SL im Mesh-Betrieb sowohl als Repeater als auch als Basis einsetzbar sein.

Hast du es, statt über die beschriebene Tastendrückerei, einfach mal manuell über die Eingabe der entsprechenden Daten in der Benutzeroberfläche beider FritzBoxen ausprobiert? Denke bitte daran, der 7362SL eine andere IP als 192.168.178.1 zuzuweisen - das könnte sogar jetzt schon das Problem im Netzwerk sein, wenn sie weiterhin diese IP hat (wie auch deine 7520). Empfehlenswert für die 7362SL wäre die 2 am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, mec123 und Xero261286
es tut mir leid, ich habe letzten Montag erst meine Fr!tzBox 7530 gegen eine 7530 AX ausgetauscht. gut sie ist mein Hauptrouter, bei mir gibt es noch keine Glasfaser und ich hatte mit der "alten" Fritzbox mehr mals die Woche DSL Abrüche, manchmal so gar mehrmal hinter einander an einem Tag.
Mein Vater hatte eine 7392 SL. daher weiss ich noch grob wie alt sie ist. sie hat den Umzug von der Wohnung ins neue Haus mit gemacht. der war 2010.
SL steht bei Fritzbox, für eine Abgespeckte Version und gerade Einschränkungen im Wlanbereich sind witzig, wenn man sie genau dafür einsetzen will.

es gibt günstige Router von TP Link für ca 15 bis 20 € neu, die leider auch kein Wifi 6 können. sie können dafür aber in 3 Modies betrieben werden (Router, Bridge und Access Point). diese halte ich für den Schmalen Taller, für sinnvoller, als diese alten Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches fritzios ist installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
drago1401 schrieb:
sie hat den Umzug von der Wohnung ins neue Haus mit gemacht. der war 2010.
Vier Jahre, bevor sie auf dem Markt erschienen ist? Wie teuer war eure TARDIS?

Die 7362 SL ist zwar altes Eisen, aber hardwareseitig eigentlich eine abgespeckte 7490... Wer kein WLAN ac möchte, kann die ruhig als Mesh Repeater einsetzen. Als Hauptrouter würde ich sie nicht mehr verwenden.

Die 7390 meinst du vielleicht, die ist älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Brauchte man nicht für Mesh eine MindestOS Version auf der Box (bei mir sowas wie 7.29).
Auf der AVM Liste ist da jedenfalls keine 73xx mehr enthalten. Edit: die 7362 ist als einzige da.
https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/
Guck mal in den Voraussetzungen nach. Wenns nicht reicht kansst du die alte Box immer noch als Repeater, aber halt nicht im Mesh einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Es hat endlich geklappt, lieben Dank.

Davor hatte ich gar nicht darauf geachtet, aber es muss an der IP gelegen haben, die die 7362 automatisch bekommen hat (192.168.178.1). Die hab ich nun explizit geändert. Danke @DJMadMax !

Fühlt sich gut an, eine Baustelle weniger zu haben ;)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mir würde die 7362 SL als Mesh-Repeater auch reichen und ich könnte eine für 5 Euro bekommen.

Die Frage, die sich mir allerdings stellt, wie weit geht der (theoretische) Verbrauch von ca. 14 Watt noch runter, wenn die 7362 nur als Repeater eingesetzt wird? Eine 7520 wird vermutlich im selben Szenario bei 4 Watt (oder weniger) liegen - ist halt etwas teurer in der Anschaffung.
 
Die 7362 zieht ca. 8 Watt bei schlapper Nutzung, auch schon mit aktivem DSL, also halb so wild.

Aber willst du wirklich solch veraltetes WLAN haben? Da kommen kaum stabil 100 Mbit/s durch, die macht mit WLAN ac in nicht allzu großer Entfernung 400 Mbit/s netto recht mühelos...
 
Zurück
Oben