Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritz-Mesh-Netzwerk: Pico 4 nur mit einem bestimmten Mesh-Repeater verbinden lassen und keinem anderen im Netz.
ok ich versteh noch nicht den gesamten aufbau... aber 3m? also nicht den Repeater da hingestellt wo er am sinnvollsten steht. sondern da hin wo dann das kürzeste kabel reicht? wo er nicht stört?
was habe ich da fasch geschrieben?
1750E ist auf dem anderen Stock des Hausen aber genau über meinem Spieleberech wo ich Pico 4 nutze.
4060 Box ist genau in dem Raum wo ich mit Pico 4 zocke und ist 3m Luftlinie entfernt
deswegen will ich, dass die Blöde Pico4 immer die 4060 BOX für die WLAN Verbindung nimmt
Ergänzung ()
zu den SSIDs was sehr brauchbares gefunden:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, durch die Abschattung durch den TV ist die Feldstärke durch die Decke besser, und er verbindet sich dahin. Klingt nachvollziehbar.
Einzige Möglichkeit ist vermutlich, das Mesh aufzutrennen, unterschiedliche SSIDs zu verteilen und so die Endgeräte in ein vorgegebenes Netz zu zwingen. Aber damit verliert man für mobile Clients natürlich alle Vorteile eines Meshes.
Andere Möglichkeit wäre es, den 1750e durch einen Repeater 3000AX oder einen 6000 auszutauschen, der auf ähnliche Leistungswerte kommt, wie die 4060. Dann hast du nach oben eine Verbindung, die es mit der 4060 mindestens aufnehmen kann.
Der Fehler ist, dass die 4060 hinter dem TV ist. So ein Bildschirm schirmt ordentlich das WLAN ab.
Da ist die 4060 in der Konsole unter dem Fernseher besser aufgehoben
Die VR Brille benötigt eine möglichst latenzfreie Verbindung zum PC, der das Bild über Netzwerk zur Brille streamt, über das Netzwerk.
Die Brille benötigt nicht zwingend einen Zugang zum Netzwerk im Sinne von Kommunikation mit den anderen Netzwerkteilnehmern. Allerdings sollte Internet für die Brille vorhanden sein.
Üblicherweise wird der separate Router (hier die 4040) als Switch zwischen Netzwerk und PC und gleichzeitig als eigenständiger AP für ein separates WLAN genutzt, damit die VR Brille im eigenen WLAN alleine ist und der Router weniger Latenz verursacht, wenn er keine andere Geräte verwalten muß.
Abgesehen davon ist das halt auch nötig, damit man den AP im selben Raum positionieren kann und nicht durch eine Wand oder so muß, was bei der Brille zu deutlichen Lags führt.
@Maxminator Das Thema war doch jetzt schon in 2 Threads mit Beispielen ausgeführt? Die 4040 muß ein separates WLAN (SSID) aufspannen und das normale Netzwerk mit Internet dahin durchrouten.
Der PC und das normale Netzwerk wird per Kabel an dem Router angeschlossen.
Ergänzung ()
riversource schrieb:
Ja, durch die Abschattung durch den TV ist die Feldstärke durch die Decke besser, und er verbindet sich dahin.
interessante Idee, das mit dem 4040 als separates Netzwerk zu versuchen. Nur leider würde es einen Verbraucher mehr bedeuten
Habe gehofft mit dem 4060 alle Repeater im Erdgeschoß zu eliminieren
Ergänzung ()
SavageSkull schrieb:
Dann ist das WLAN aber auch für die VR Brille unbrauchbar.
das ist es ja komische: wenn die Verbindung Pico4 --> 4060 (hinter dem TV) aufgebaut ist, ist diese 1A stabil und macht quasi keine Probleme mehr...
Ja, die Rückwand eines 77" LG OLED TV bestehen ja aus einem relativ starkem Blech...
Das AP- und Band-Steering in den Endgeräte erfolgt aber meist primär über die Feldstärke und ggf. Rauschabstand (ist im Betriebssytsem/Treiber des Endgerätes definiert). Es hat nicht zwingend was damit zu tun, ob die alternative Verbindung lausig ist.
Gute WLAN System (preislich weit entfernt von AVM) hat da Möglichkeiten ein sinnvolleres Steering zu nutzen.
Dein TV schirmt also einfach nur stärker als die Betondecke. Dann sagt sich die Pico: Ei gut, die 1750E hat die bessere Feldstärke, dann nehm ich die und nicht die 4060. Und selbst wenn es nur 1 dB ist.
Die beste Lösung ist, die Platzierung der APs zu verbessern.
Entweder die 4060 so, dass sie vom TV nicht geschirmt wird, oder die 1750E weiter weg, so dass das Signal in dem Raum relativ schlechter ist als das der 4060.
Ich dachte, AVM ist das "Apple" unter Netzwerkgeräte Herstellern im privaten Bereich.
So einfach zu bedienen und der Preis ist mehr als ok, dafür, dass diese Geräte >7 Jahre unterstützt werden
Nein, das ist eher Ubiquiti, mit dem gleichen goldenen Käfig, wie Apple und den gleichen hohen Preisen.
AVM ist eine "ok" Lösung aber nicht Premium, mir reicht es dennoch, da der Mehrwert mir für Ubiquiti in meinem Szenario den Aufpreis nicht rechtfertigt und eher Spielerei ist.