Fritzbox 7362 sl noch zeitgemäß mit Glasfaser?

Exarkuns

Ensign
Hallo,
ich habe 2x Fritzboxen 7362 sl im Mesh laufen mit VDSL. Soweit alles gut.
In ein paar Tagen habe ich Glasfaser im Haus.
Es laufen 2 PCs und 4 Handys damit. Manchmal noch ein Tablet.
Was leider bisher gar nicht funktioniert hat ist daddeln mit Geforce NOW (übelster Paketverlust, den ich sonst nicht habe).
Geforce NOW ist aber nicht wirklich wichtig.
Die Frage lautet jetzt kann ich die Fritzboxen weiter betreiben oder bremsen diese mich?

Probiers mal ohne die FritzBox ob das Problem dann weg ist, falls direkt möglich.
Ich kann mir erstmal nicht erklären warum es an der alten FB liegen sollte.

Würde ich tauschen gegen 7520 (Version 1 mit "Flossen") oder 7530 (ohne AX)

Gibt es bei kleinanzeigen immer wieder ab 20€

Nein, nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cee_en
ne 7590 gibt es gebraucht schon für 90 EUR. ICh würde mir immer das Topmodell kaufen, dann hast du Ruhe und einen ordentlichen Speed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich konnte meine damalige 7362sl nicht an einem Deutsche Glasfaser Anschluss zum Laufen bringen. Es war einfach kein Sync möglich. Erst mit einer 7490 hat es geklappt....
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nur hat die 7520/30 die bessere/schnellere CPU.
Und häufig den kürzeren Support

blackshuck schrieb:
Ich konnte meine damalige 7362sl nicht an einem Deutsche Glasfaser Anschluss zum Laufen bringen. Es war einfach kein Sync möglich.

Kein Sync? Bei Glasfaser?

Die hätte per LAN1, konfiguriert als WAN, an das GF-Modem gehört. Ein Sync spielt dabei keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, blackshuck und DLMttH
Gebrauchte 7520/30 scheint genau mein Ding zu sein. Die 7362 sl habe ich damals auch je für 20 Euro gebraucht geholt. TOP!
Vielen Dank allen.
Wenn ich bei kleinanzeigen schaue, dann gibt es lediglich die 7520 für ca. 45-50 Euro.
Was ist mit der 7560? Die gibt es auch günstig?
Was bedeutet das AX am Ende?

till69 schrieb:
... die exakt das gleiche Modem (und auch CPU) hat wie eine 7362SL.
Und trotzdem hat sie nicht funktioniert.... wollte mit der Aussage auch lediglich zeigen, dass sich das "Problem" bzw die Frage, also ob die 7362sl reicht, auch ganz schnell von selbst löst.
cee_en schrieb:
Die hätte per LAN1, konfiguriert als WAN, an das GF-Modem gehört. Ein Sync spielt dabei keine Rolle.
Wollte damit nur sagen, daß sie keine Verbindung herstellen konnte.

Die 7362sl ist als günstiger 2,4Ghz Mesh Access Point noch völlig brauchbar, aber als Hauptrouter darf man das Ding mittlerweile in die (Access point) Rente schicken.
Auch als Backuprouter noch brauchbar wenn der neuere Router mal ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Exarkuns schrieb:
Wenn ich bei kleinanzeigen schaue, dann gibt es lediglich die 7520 für ca. 45-50 Euro.
Warte ein paar Tage auf eine günstigere 7520, sie wird kommen.

Ich habe mittlerweile drei Stück für 25€ bekommen und statte mein Umfeld damit aus.

Exarkuns schrieb:
Welcher Internet-Anbieter? Bzw. genauer gefragt: VLAN, PPPoE oder nur DHCP?
Exarkuns schrieb:
Welche Geschwindigkeit hast Du gebucht? AVM hat einen Wissensdatenbank-Artikel zu dem Thema … warum auch immer fehlen die 1&1-Boxen. Ich vermute, dass Du selbst mit einem VLAN+PPPoE nutzenden Internet-Anbieter bis zu einem 500er-Tarif keine Einschränkungen merken dürftest.
Exarkuns schrieb:
Mein Tipp: Ausprobieren. Kannst es dann immer noch in Rente schicken. Security-Updates sind bisher immer noch eingetrudelt. Daher wüsste ich nicht, warum dieses FRITZ!Box-Modell pauschal weg sollte.
blackshuck schrieb:
trotzdem hat [eine FRITZ!Box 7362 SL mit Deutsche Glasfaser] nicht funktioniert
Trotzdem merkwürdig. Hattest Du damals einen Thread dazu?
Bei Deutsche Glasfaser muss man Stand heute mindestens 60 Minuten komplett offline sein, damit ein neuer Internet-Router vom DHCP-Server eine IP-Adresse erhält. Kann also „Zufall“ gewesen sein, dass die FRITZ!Box 7490 dann lief. Technisch wüsste jedenfalls ich nicht, warum eine FRITZ!Box 7362 SL nicht laufen sollte.

till69 schrieb:
Ja, große Zahlen sind schon toll.
Nur hat die 7520/30 die bessere/schnellere CPU.

Dennoch hat die 7590 das deutlich bessere WLAN. Und deine Anmerkung zur CPU sind zu vernachlässigen. Man kauft einfach keine Fritte mehr unterhalb einer 7530AX.

Der Supportzeitraum, ist hier ausschlaggebend. Eine 7490 ist z.B schon bald am Montag Ende. Klar geht das alles
Auch mit alten Boxen. Aber Zukunftssicherung läuft nur mit Neue Geräten. Ist meine Meinung. Auch das Gefasel von wegen die hat die bessere CPU. Ist Schwachsinn. Das Topmodell ist das, was am besten und schnellsten funktioniert. Gerade gibt es die 7590 AX für 209 Euro im
MM bei uns. Ich habe meine am PrimeDay für das gleiche bekommen .

Zurück
Oben