FritzBox 7362 SL und Gateway Störung

McMacamac

Newbie
Hallöchen!

Ich brauche Hilfe in folgender Sache, am besten laienhaft erklärt. 😉
Und zwar habe ich einen WLAN Outdoor-Fluter samt dazugehörigen Gateway installiert, um das Teil auch von weiter weg bedienen zu können und nicht nur auf Bluetooth angewiesen zu sein. Jetzt besteht hier aber das Phänomen, dass das Gateway offline geht sobald ich mit meinem Handy außer Reichweite bin. Zuhause angekommen ist das Gateway plötzlich wieder online und ich kann sowohl über WLAN als auch über mobile Daten auf die App des Fluters zugreifen und diesen steuern. Ist irgendwie so, als wäre mein Handy die FritzBox. 🤔 Zudem spinnt seitdem auch die Steuerung des Saugroboters über WLAN. Bspw. wird die Raumkarte nicht mehr aktualisiert und ich bekomme dauernd die Nachricht, dass das Netzwerk des Saugroboters schlecht wäre, was vorher tadellos funktioniert hat. Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke im Voraus.

Grüße

Moin,

mal ganz grundsätzlich: irgendein "Fluter" ist eine Information, die niemandem hilft!
Konkrete Hardware aka Typenbezeichnung von den eingesetzten Geräten nennen, ansonsten ist das nichts anderes wie: helft mir, mein rotes auto ist kaputt....

Ansonsten scheint es ein Konfigurationsfehler zu sein, Stichwort Gateway.

Ergo gib uns "richtige" informationen, Bilder der Konfiguration bzw. Was alles in deinem Netzwerk ist, ansonsten können wir nur die berüchtigte Computerbase-Glaskugel-App zur Lösung befragen...

OT: ein Wlan-Fluter?
Damit ich das Licht im Garten von der Arbeit aus anmachen kann? Irgendwie fehlt mir da der Sinn,aber egal...

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Netzplan könnte auch für weniger Fragezeichen bei den Helfern auslösen.
Ich verstehe da noch so einiges nicht...

MadMax_87 schrieb:
OT: Ein Wlan-Fluter?
Damit ich das Licht im Garten von der Arbeit aus anmachen kann? Irgendwie fehlt mir da der Sinn,aber egal...
Es handelt sich um die Ausleuchtung einer Treppe, da jemand seit Kurzem mit dem Rollstuhl hoch und runter getragen werden muss und ein Bewegungsmelder nur von einer Seite funktionieren würde.

Ah, also ein Gateway für Smarthome-Geräte. Bei Gateway habe ich immer an Router gedacht.
Da bin ich raus aus dem Thema.

h00bi schrieb:
Der Strahler ist nicht mit der Zentrale verbunden sondern mit deinem Handy, vermutlich per BT.
Oder das Gateway ist per BT am Handy und nicht sauber ins WLAN integriert.
Mach doch zuhause testweise mal am Handy BT aus.

Also Bluetooth am Handy ist aus.
Warum jedoch per WLAN nur eine Verbindung besteht, wenn ich damit in der Nähe bin, bleibt mir ein Rätsel.
Hab das Gateway jetzt mal vom Strom genommen. Nun funktioniert auch der Saugroboter wieder ordnungsgemäß. 🙄

Zurück
Oben