Fritzbox 7362 SL: WoL aus dem Internet auslösen

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo, ich wollte fragen, ob es ohne zusätzliche Programme möglich ist, nach einer Authentifizierung ein Wake on Lan Signal an einen an der Fritzbox angeschlossenen PC zu senden, ohne der sich authentifzierenden Person direkt vollen Zugriff auf die gesamte Box zu geben (sprich keine Fernwartung)?

Du kannst auf der FB Benutzerkonten anlegen und Ihm dann die Dienste zuweisen welcher er benutzen darf.
Ob das auch mit der WOL Funktion geht, kann ich Dir leider nicht sagen, müsstest Du dann mal testen.

jein, das ist schon möglich, dazu den magic-bit port in der fritzbox auf das jeweilige wol-netzwerkadapter forwarden, eine ddns-dienst (z.b. myfritz) aktivieren, und entsprechend pc konfigurieren, sofern die hardware überhaupt wol fähig ist.
aber achtung: falsch konfiguriert und derjenige mit der berechtigung für WOL kann auch auf den pc zugreifen.

Ich habe gerade nachgesehen und leider keine Einstellung gefunden, die es einem Benutzer erlauben würde, nur ein WoL Signal zu senden.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
jein, das ist schon möglich, dazu den magic-bit port in der fritzbox auf das jeweilige wol-netzwerkadapter forwarden, eine ddns-dienst (z.b. myfritz) aktivieren, und entsprechend pc konfigurieren, sofern die hardware überhaupt wol fähig ist.
aber achtung: falsch konfiguriert und derjenige mit der berechtigung für WOL kann auch auf den pc zugreifen.

Das würde dann aber jeden, der über die MyFritz IP stolpert, erlauben, zumindest den PC hochzufahren oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Der müsste schon auf Kommando hochfahrbar sein. Der PC ist ein kleiner Server, der nur laufen soll wenn er gebraucht wird. Ich könnte mir noch vorstellen einen Einplatinenrechner als Weckmethode zu benutzen, ich würde aber lieber nicht das Geld dafür ausgeben wollen.

Gibt es denn eine Möglichkeit authentifizierten Nutzern (sprich nach einem login) aus dem Internet zu erlauben ein port forwarding zu aktivieren/deaktivieren ohne dem Nutzer volle Kontrolle über die Fritzbox zu geben?

Ich habe mich jetzt erst einmal dazu entschieden, port forwarding zu nutzen, habe da aber leider auch Probleme den PC aus dem Internet hochzufahren. Ich nutze das Wake-on-Lan Tool 2 von Marko Oette in Kombination mit einem MyFritz Account als DynDNS Ersatz. Folgende Einstellungen habe momentan vorgenommen:

WoL Tool:
- Name: [xxx].myfritz.net
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- MAC Adresse: [MAC Adresse vom aufzuweckenden PC]
- Nutzt DHCP: check
- IPv6 Unterstützung aktivieren: check
- IP Adressen von DHCP Hosts aktualisieren: check
- WoL Port: 255XX
- WoL Modus: An den Zielrechner (Hostname/IP) senden (für WoL über das Internet)

FritzBox Einstellungen:
- Portweiterleitung: 255XX (extern) an 9, UDP
- PC automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird: check
- PC immer die gleiche IP zuweisen: check

Der PC ist auf WoL vorbereitet (er lässt sich bereits aus dem LAN heraus starten) und die Myfritz Weiterleitung funktioniert auch (SSH und andere Dienste können über die Myfritz Adresse auf den PC zugreifen), nur die WoL Funktion habe ich noch nicht zum laufen bekommen.
Habe ich irgendwas vergessen? Übersehe ich was?
Ergänzung ()

Ich konnte jetzt das Problem darauf eingrenzen, dass der aufzuweckende PC zwar auf einen WoL Befehl auf der Broadcast Adresse (192.168.178.255) reagiert, allerdings nicht, wenn er das Magic Paket per direktem port forwarding erhält. Der PC hat das Asus M4A79T Mainboard erbaut. Kann der PC auf direkte Magic Pakete nicht reagieren, oder muss ich noch mal irgendwo in die Einstellungen?

Zurück
Oben