FritzBox 7390 als Access Point/Switch -> Downloadrate schlecht

UpTo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
27
Hallo zusammen,
mein Arbeitszimmer liegt leider außerhalb der WLAN-Reichweite meiner FritzBox 7530. Im Arbeitszimmer gibt es jedoch eine LAN-Verbindung, welche zurzeit direkt am PC angeschlossen ist. Da in diesem Zimmer auch eine PS4 steht, soll diese auch per LAN verbunden werden, außerdem soll für Laptop und Handy WLAN verfügbar sein.
Da ich noch eine alte FritzBox 7390 rumliegen habe, wollte ich diese im Arbeitszimmer als Access Point/Switch konfigurieren, was auch problemlos funktioniert. Der PC hängt dann per LAN an der 7390, jedoch bricht dadurch meine Downloadrate am PC von ca. 108 Mbps auf ca. 80 Mbps ein.
Woran liegt das? Ist die 7390 zu schwach für die volle Bandbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbrechen ist wohl was anderes. 80 Mbit für ein 2.4 / 5 Ghz 300 Mbit Accesspoint ist durchaus ok. Willst Du mehr, brauchst Du andere WLAN Hardware.
 
Die 7390 kann auch 5Ghz (aber auch da nur N), trotzdem sollten da eigentlich 100 Mbit/s drin sein. Aber WLAN ist halt WLAN. Benutz halt die LAN Ports der FritzBox.
 
BlubbsDE schrieb:
Einbrechen ist wohl was anderes. 80 Mbit für ein 2.4 / 5 Ghz 300 Mbit Accesspoint ist durchaus ok. Willst Du mehr, brauchst Du andere WLAN Hardware.
Sorry, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die 80 Mbit sind gemessen am PC welcher dann direkt an 7390 per LAN angeschlossen ist. Die WLAN Geschwindigkeit ist mir auch relativ egal, Hauptsache ich habe Empfang.
 
Achso, das ist natürlich was anderes. Mal andere Kabel versucht?
 
Wenn per LAN gemessen, dann gibt es keine Schwankungen. Die liegen dann nicht an der Box oder am Kabel. Die liegen dann wohl an Deinen Speedtests. Wie hast du das gemessen?

Die Box selbst sollte ja wohl mit GBit an der anderen verbunden sein. Das auch mal checken.
 
NJay schrieb:
Achso, das ist natürlich was anderes. Mal andere Kabel versucht?
ja, habe ich schon alles versucht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wenn per LAN gemessen, dann gibt es keine Schwankungen. Die liegen dann nicht an der Box oder am Kabel. Die liegen dann wohl an Deinen Speedtests. Wie hast du das gemessen?
Die Messung am PC geschieht über "speedtest.net".
 
Was passiert, wenn du deinen PC an das Kabel anschließt, das in die FB7390 geht? Hast du da auch schon nur 80 Mbit? Wenn ja, dann liegt das Problem sehr wahrscheinlich vor dem Router.
 
Kabellänge gesamt?

Die maximale Linklänge inclusive Patchkabel beträgt bei der TP Verkabelung 100m. Linklänge ist der Abstand zwischen zwei aktiven Komponenten. Diese Länge ergibt sich für KAT.5 Kabel aus der Dämpfung und dem Signal- / Geräuschabstand. Darüberhinaus gibt es keine Gewährleistung mehr.

Mehr wie drei Stränge mit 100m Kabellänge sind nicht zulässig. Also max. 300m.
 
Verluste sind normal und es weiß ja auch niemand, wie das Netzwerk an sich konfiguriert ist. ;)

Ich habe im Büro eine viel schlimmere "Konfiguration": FB7390 > DLAN > FB7390 mit 20% Verlust.
 
NJay schrieb:
Was passiert, wenn du deinen PC an das Kabel anschließt, das in die FB7390 geht? Hast du da auch schon nur 80 Mbit? Wenn ja, dann liegt das Problem sehr wahrscheinlich vor dem Router.
Dann habe ich die besagten 108 Mbit
cb_darkman schrieb:
Kabellänge gesamt?

Eine Strecke sollte nicht Länger als 100m sein.
ca. 20m
 
Konfiguriere am PC halt mal die Netzwerkkarte, nimm IPv6 und QoS raus und probiere das optimieren des BS mit TCP Optimizer. Letzteres ist zwar nicht zwingend notwendig oder immer hilfreich, manchmal jedoch ein paar Prozent besser. ;)
 
Ich würde pc PlayStation und das kabel von der 7530 einfach die box stecken. Der box ne eigene ip geben und dhcp ausschalten.

ach ja alle ports auf power 1gbit
 
Ist die 7390 wirklich als in AVM Sprech IP Client konfiguriert oder hast Du eine Routerkaskade gebaut. In AVM Sprech Internet über LAN1?
 
Sind die LAN Anschlüsse der 7390 auch alle auf "Power Mode" konfiguriert?
Standardmäßig laufen alle Ports ab LAN2 im "Green Mode" und ermöglichen somit nur 100 Mbit/s brutto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
bender_ schrieb:
Ist die 7390 wirklich als in AVM Sprech IP Client konfiguriert oder hast Du eine Routerkaskade gebaut. In AVM Sprech Internet über LAN1?
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Box-per-Netzwerkkabel-ins-Heimnetz-einbinden/
brainDotExe schrieb:
Sind die LAN Anschlüsse der 7390 auch alle auf "Power Mode" konfiguriert?
Standardmäßig laufen alle Ports ab LAN2 im "Green Mode" und ermöglichen somit nur 100 Mbit/s brutto.
ja sind alle im Power Mode
 
Könnte an der alten Fritzbox liegen. Im Internet wird zuhauf empfohlen die Fritzbox 7390 nicht für 100 MBit Zugänge einzusetzen, da es zu ständigen Verbindungsabbrüchen kommt. Vermutlich ist der verbaute Prozessor wirklich zu schwach, ausgelastet und daher sinkt eben die Downloadrate.
 
Duran schrieb:
Könnte an der alten Fritzbox liegen. Im Internet wird zuhauf empfohlen die Fritzbox 7390 nicht für 100 MBit Zugänge einzusetzen, da es zu ständigen Verbindungsabbrüchen kommt. Vermutlich ist der verbaute Prozessor wirklich zu schwach, ausgelastet und daher sinkt eben die Downloadrate.

Er hat die 7390 NICHT als Modem im Einsatz. Deshalb ist deine Anmerkung hier nicht relevant.
 
Zurück
Oben