FritzBox 7390 als Access Point/Switch -> Downloadrate schlecht

UpTo schrieb:
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
Was hast Du bei Punkt 2.7 eingetragen? Trage dort 1000Mbit für Up- und Download ein.
 
NJay schrieb:
Er hat die 7390 NICHT als Modem im Einsatz. Deshalb ist deine Anmerkung hier nicht relevant.

Falsche Schlussfolgerung. Habe ich von beginn gelesen und natürlich ist die relevant, wenn die nötige Ausstattung der genannten Fritzbox nicht ausreicht um eben diese Leistung zur Verfügung zu stellen. AVM meint ja auch die wäre VDSL100 fähig was laut Internet eben nicht wirklich der Fall ist. Wenn die Hardware der Box zu schwach ist limitiert die nunmal. Wahrscheinlich wurde am falschen Ende gespart. Die Kiste ist auch schon Jahre alt. Diese Box wurde 2009 auf den Markt gebracht. Selbst die günstige 7362 SL dürfte besser geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Falsche Schlussfolgerung. Habe ich von beginn gelesen und natürlich ist die relevant, wenn die nötige Ausstattung der genannten Fritzbox nicht ausreicht um eben diese Leistung zur Verfügung zu stellen. AVM meint ja auch die wäre VDSL100 fähig was laut Internet eben nicht wirklich der Fall ist.

Du hast die falsche Schlussfolgerung. Das Modem in der Box ist nicht geeignet für VDSL100, der verbaute Switch hingegen schon.

Solange du das Modem der Box nicht benutzt, kannst du ohne Probleme Gbit auf allen Anschlüssen schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich sprach nicht von Modem, sondern von verbauter Hardware. Selbst bei den Amazon Bewertungen wird ihr vorgeworfen mit der Zeit immer schlechtere Performance zu zeigen. Für mich ein eindeutiges Indiz das hier der Prozessor oder andere Teile nicht ausreichend dimensioniert wurden. Eventuell auch nur ein Hitzeproblem bei Dauerbelastung, es kann alles sein. Und da hier schon erwähnt wurde das die Performance ohne die Box wieder stimmt kann es eben (nur) an dieser liegen.
 
Duran schrieb:
Ich sprach nicht von Modem, sondern von verbauter Hardware. Selbst bei den Amazon Bewertungen wird ihr vorgeworfen mit der Zeit immer schlechtere Performance zu zeigen. Für mich ein eindeutiges Indiz das hier der Prozessor oder andere Teile nicht ausreichend dimensioniert wurden. Eventuell auch nur ein Hitzeproblem bei Dauerbelastung, es kann alles sein. Und da hier schon erwähnt wurde das die Performance ohne die Box wieder stimmt kann es eben (nur) an dieser liegen.

Der Switch der Box ist in Hardware gebaut. Da wird nichts über Zeit langsamer.
Vor allem sind Amazon Bewertungen in der Regel Bullshit.
 
Wenn die 7390 nicht im Router-Modus läuft, also lediglich als Access Point + Switch (nach AVM wohl "IP-Client"), hat etwaige Performance an einem VDSL100-Anschluss nichts zu sagen, weil die Box letztendlich nur ein Gigabit-Switch mit Access Point ist. In diesem Modus tut die CPU so ziemlich gar nichts, weil der Traffic von einem LAN-Port (PC) in den anderen LAN-Port (Kabel Richtung Internetrouter) gar nicht durch die CPU geht, sondern vom internen Switch in Hardware direkt durchgereicht wird. Da ist keine erweiterte Funktion eines Routers aktiv, keine Firewall, kein gar nichts, einfach nur Switchport X zu Port Y.
 
Er hat doch schon das Fakt geschrieben: Wenn die Box dran ist kommt nicht die selbe Leistung an wie direkt am Kabel. Also gibt es hier ein Problem an genau dieser Stelle. Einfache Analyse.

Da auch schon auf GBit Modus umgestellt wurde, scheint es nicht mehr viele andere Ursachen zu geben. Ihr könnt ja gerne weiter rätsel raten macht nur leider kein Sinn. ;)
Und natürlich gibt es auch hier verschiedene Qualitäten bei der Verarbeitung. Unter anderem kann Schirmung, Kabeldicke usw. die Performance beeinflussen sonst wären ja alle Router gleich. Sind sie aber nicht!
 
NJay schrieb:
Das Modem in der Box ist nicht geeignet für VDSL100
Das Modem der 7390 ist sehr wohl für VDSL100 geeignet. Bloß nicht für Vectoring.
An VDSL100 Anschlüssen ohne Vectoring läuft die 7390 in der Regel problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Moin,

Duran schrieb:
Er hat doch schon das Fakt geschrieben: Wenn die Box dran ist kommt nicht die selbe Leistung an wie direkt am Kabel. Also gibt es hier ein Problem an genau dieser Stelle. Einfache Analyse.

Wenn ich mir speziell die "Router" für den privaten Gebrauch zu Hause ansehe, dann ist die Analyse nicht so denkbar einfach.

Du solltest @Raijin und @NJay glauben, wenn sie Dir sagen, dass das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes ist. Die 7390 mag vielleicht an der Stelle mehr Problem als Lösung sein, aber nicht so wie Du das vermutest bzw. postulierst.

Alternativ wäre ich an einer Erklärung interessiert, warum ein Modem bzw. Router negativen Einfluss auf die Switchingleistung der 7390 haben sollte. Im gleichen Subnetz habe ich damit recht problemlos Daten übertragen können: mit 100+ MB/s.


Grüße,
Christian
 
Dass die 7390 Probleme verursacht, kann durchaus sein, aber nicht aus Gründen mangelnder Performance; zumindest nicht, wenn sie nicht defekt ist oder die Firmware nen Knacks hat. .

Um die Unzuverlässigkeit von Speedtests im www auszuschließen, würde ich mal mit iperf die Netzwerkverbindung ausmessen. Dazu iperf runterladen und auf dem PC starten, als Server. Auf der anderen Seite des Kabels (also da wo die Haupt-Fritzbox sitzt) zB den Laptop per Kabel ans Netzwerk und ebenfalls iperf starten, diesmal als Client. Nun die Verbindung messen - einmal mit und einmal ohne 7390 dazwischen.
 
Habe mir jetzt einen Switch zugelegt, jetzt habe ich die volle Bandbreite. Leider muss ich jetzt noch zusätzlich ein Gerät für WLAN anschließen. Alles in einem wäre natürlich schöner gewesen.
 
Die Box hat sicher einen Switch Chip und nicht jedes Interface separat an die CPU angebunden
Wie kann dann ein Lan to Lan Transfer so schlecht ablaufen

Außer der erwähnte Power Mode greift nicht
bzw ist nicht auf jeder Schnittstelle aktiviert
Hätte die mal resetet bzw aktuelle Firmware ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja nicht auszuschließen, dass die alte 7390 einen Defekt hat. Wenn sie intakt ist, dürfte so ein Problem nicht auftreten, da es prinzipiell keine Frage der Performance ist. Was mich stutzig macht sind die 80 Mbit/s, weil das nicht mal durch einen green mode erklärbar wäre.
 
@UpTo hast Du mit Geräten nur an LAN2-4 getestet, wie ich dir geraten habe?
 
Zurück
Oben