Fritzbox 7390: DSL Abbruch bei LAN Verbindung. WLAN funktioniert ohne Probleme

Schaengel

Cadet 1st Year
Hallo. Ich bin neu hier und möchte um Hilfe bitten. Also, habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 7390: Per Wlan funktioniert alles einwandfrei. Doch immer wenn ich meinen Desktop PC per Lan mit der FB verbinde bricht die DSL Verbindung ab und kommt nicht wieder zustande (egal wie lange ich warte). Der Zugriff auf die FB bleibt jedoch bestehen. Ich muß die FB dann wieder Neustarten. Wenn ich den selben PC mit Wlan verbinde ist alles okay. Habe zum Test zwei weitere Laptops mit Lan verbunden mit dem Resultat das bei dem einen die DSL-Verbindung alle Paar Minuten unterbrochen wird und sich dann für einige Zeit wieder herstellt. Der andere Laptop funktioniert ohne Probleme. Dachte die FB wäre defekt und habe von 1&1 eine neue bekommen und diese zeigt das selbe verhalten auf.

Was habe ich noch getan:

Alle Lan Buchsen ausprobiert

FB mehrmals neugestartet

-Alle Stecker raus. Erst Strom rein und dann (wenn WLAN blinkt) DSL Kabel rein und gewartet bis die Verbindung steht. Doch sobald ich den PC per Lan verbinde ist die DSL Verbindung unterbrochen.

Werkseinstellungen geladen

Neuste Firmware drauf

Alle Kabel ausgetauscht (Lan, Strom, DSL)

Kindersicherung ist deaktiviert

Alle Lan sind aktiv und 1000 eingestellt.

Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende und wäre für jeden Tipp dankbar.

Da die Box neu ist und auch Werkseinstellungen geladen wurden kann es ja fast nur noch der PC sein.

Was ist das für in PC, mit welchem System und welche Programme greifen da so auf der Netz zu?

Ich glaube, irgend was auf dem PC löst das Verhalten der FritzBox aus.

Willkommen im Forum! :)

Unter Internet, DSL, Störsicherheit die Regler verschieben. Dort kann man auf "Sicherheit" stellen.
Seit wann hast du die Fritzbox, war das schon immer so oder ging es vorher? Hast du den Anbieter gewechselt? Hast du einen alten Router? Welche Nummer trägt deine Firmware?

Was steht im System in der Ereignisanzeige? Wird kurz nach dem Anschalten synchronisiert mit x Mbit/s und gleich danach steht DSL-Verbindung getrennt?

Versuch mal n laptop per lan anzuschließen, ob das die selben fehler verursacht - wenn nein ist die netzwerkkarte von deinem rechner hin und sendet irgend nen wirrwar mit dem die FB nicht klar kommt :D

Netzwerkadapter am PC auf automatisch mal stellen ... und schauen das dort kein PPPOE Zugriff erfolgt..

Alte Einwahlverfahren / Software mal deinstallieren wie z.b. das von der Telekom .

Zur Klärung: Wird wirklich die DSL-Verbindung unterbrochen (also die Fritzbox verliert die Einwahl ins Internet & Power/DSL fängt an zu blinken), oder verliert der Computer nur halt die Netzwerkverbindung/Internetverbindung und du nennst das nur "DSL-Abbruch"? Wie macht sich das genau bemerkbar?
Kannst du wenn ein "DSL-Abbruch" auftritt mit einem anderen Computer noch per WLAN ins Interntet?

Dank für die schnelle Antwort. Es wird wirklich die DSL-Verbindung unterbrochen und die Power/DSL ED fängt an zu blinken. Kann dann noch mir den Desktop und den Laptops auf die FB zugreifen aber Internet funktioniert nicht.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Netzwerkadapter am PC auf automatisch mal stellen ... und schauen das dort kein PPPOE Zugriff erfolgt..

Alte Einwahlverfahren / Software mal deinstallieren wie z.b. das von der Telekom .

Danke für die schnelle Antwort. wo kann ich diese Einstellung vornehmen (Win7)
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Zur Klärung: Wird wirklich die DSL-Verbindung unterbrochen (also die Fritzbox verliert die Einwahl ins Internet & Power/DSL fängt an zu blinken), oder verliert der Computer nur halt die Netzwerkverbindung/Internetverbindung und du nennst das nur "DSL-Abbruch"? Wie macht sich das genau bemerkbar?
Kannst du wenn ein "DSL-Abbruch" auftritt mit einem anderen Computer noch per WLAN ins Interntet?

Dank für die schnelle Antwort. Es wird wirklich die DSL-Verbindung unterbrochen und die Power/DSL ED fängt an zu blinken. Kann dann noch mir den Desktop und den Laptops auf die FB zugreifen aber Internet funktioniert nicht.

Kabel defekt.

InFlame schrieb:
Versuch mal n laptop per lan anzuschließen, ob das die selben fehler verursacht - wenn nein ist die netzwerkkarte von deinem rechner hin und sendet irgend nen wirrwar mit dem die FB nicht klar kommt :D

Habe ich schon versucht:

Schaengel schrieb:
...............Habe zum Test zwei weitere Laptops mit Lan verbunden mit dem Resultat das bei dem einen die DSL-Verbindung alle Paar Minuten unterbrochen wird und sich dann für einige Zeit wieder herstellt. Der andere Laptop funktioniert ohne Probleme. Dachte die FB wäre defekt und habe von 1&1 eine neue bekommen und diese zeigt das selbe verhalten auf.
Ergänzung ()

Stinger schrieb:

Schon mehrfach ausgetauscht

Wie sieht die Verkabelung im Detail aus? Heißt, hängt die Fritzbox wie im Handbuch beschrieben an der 1. TAE-Dose/Splitter inkl. der mitgelieferten Kabel, oder hast du da selbstständig irgendwas verlängert?
Gibt es mehrere TAE-Dosen im Haushalt? (hier bitte wirklich nachgucken!)
Was für ein LAN-Kabel ist das? Typ, Länge? Wo läuft es ungefähr entlang? Über mehrere Stockwerke, oder gar zwischen verschiedenen Häusern?

Wilhelm14 schrieb:
Willkommen im Forum! :)

Unter Internet, DSL, Störsicherheit die Regler verschieben. Dort kann man auf "Sicherheit" stellen.
Seit wann hast du die Fritzbox, war das schon immer so oder ging es vorher? Hast du den Anbieter gewechselt? Hast du einen alten Router? Welche Nummer trägt deine Firmware?

Was steht im System in der Ereignisanzeige? Wird kurz nach dem Anschalten synchronisiert mit x Mbit/s und gleich danach steht DSL-Verbindung getrennt?

Danke!!
Werde die Regler mal auf Sicherheit Stellen. Bin schon 1 Jahr Kunde bei 1&1. Das Problem begann als ich vor zwei Wochen eine Störung mit meiner DSL Leitung hatte (nur noch 128 bits). Im Zuge dieses Prozesses wurde auch drei mal die FB ausgetauscht. Verbindung ist nun schneller. Aber nun habe das geschilderte Problem mit dem Lan.

Wo kann ich dies Kontrollieren:

Wilhelm14 schrieb:
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Wie sieht die Verkabelung im Detail aus? Heißt, hängt die Fritzbox wie im Handbuch beschrieben an der 1. TAE-Dose/Splitter inkl. der mitgelieferten Kabel, oder hast du da selbstständig irgendwas verlängert?
Gibt es mehrere TAE-Dosen im Haushalt? (hier bitte wirklich nachgucken!)
Was für ein LAN-Kabel ist das? Typ, Länge? Wo läuft es ungefähr entlang? Über mehrere Stockwerke, oder gar zwischen verschiedenen Häusern?

Die Fritzbox ist an der TAE-Dose mit den mitgelieferten Kabel ohne Verlängerungen verbunden (ca 1 Meter). Lan Kabel habe ich schon 3 mal getauscht (neue Kabel von 1&1 die bei der FB dabei waren).
Ergänzung ()

Schaengel schrieb:
Danke!!
Werde die Regler mal auf Sicherheit Stellen. Bin schon 1 Jahr Kunde bei 1&1. Das Problem begann als ich vor zwei Wochen eine Störung mit meiner DSL Leitung hatte (nur noch 128 bits). Im Zuge dieses Prozesses wurde auch drei mal die FB ausgetauscht. Verbindung ist nun schneller. Aber nun habe das geschilderte Problem mit dem Lan.

Hat leider nichts gebracht :(

Mh-mh. Als die Fritzbox getauscht wurde, wurde da auch das Netzteil mitgetauscht? Bist du sicher dass du nicht dieselbe Fritzbox zurückbekommen hast?

Und du hast jeweils LAN und WLAN lange genug/intensiv getestet um da einen Zusammenhang herstellen zu können? Also nicht dass du nur für 5 Minuten WLAN getestet hast und kurz danach per LAN wieder nichts ging?

Haben die Laptops über Kabel ebenfalls dieses Problem wenn du sie mal über Akku laufen lässt statt sie an Strom anzuschließen?

Folgende Neuigkeiten: Habe meine Laptops nochmal mit der Lan-Verbindung getestet und es gab nun keine Probleme. Nur der Desktop Pc macht weiterhin die geschilderten Schwierigkeiten. Daraufhin habe ich kurzerhand eine neue Netzwerkkarte eingebaut (D-Link DGE-528T) leider hat dies nichts gebracht und mein Problem besteht immer noch. Wlan funktioniert einwandfrei (auch über mehrere Stunden) doch sobald ich meinen Desktop PC per Lan anschließe bricht die DSL Verbindung ab.

Mh-mh. Hast du zufälligerweise mal ein ungeschirmtes Netzwerkkabel zur Verfügung? Erkennst du an der Aufschrift "UTP" bzw. besteht der Stecker nur aus klarem Plastik, ohne Metallkaschierung.

t-6 schrieb:
Mh-mh. Hast du zufälligerweise mal ein ungeschirmtes Netzwerkkabel zur Verfügung? Erkennst du an der Aufschrift "UTP" bzw. besteht der Stecker nur aus klarem Plastik, ohne Metallkaschierung.

Habe eins gefunden

Äh ja, stecks halt zwischen PC & Fritzbox ^^ Und prüf halt ob wieder Aufbrüche auftreten.

Unglaublich!!!!!!!!!! Habe das Kabel getauscht und es scheint zu funktionieren. Der Abbruch war sonst innerhalb von wenigen Sekunden aufgetreten. Leitung ist jetzt schon 5 min stabil. War das wirklich? Ich sage auf jedem Fall schon einmal vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. :D Muss nur schauen das ich so ein Kabel in Länger bekomme. Meines ist nur 0,5 Meter und 1 Meter bräuchte ich schon.

Hab ich mir schon fast gedacht. Du wirst wohl auch Spannung auf dem Gehäuse haben (kribbelts wenn du es anfässt?), nehm ich mal an. Diese Spannung überträgt sich vom Gehäuse auf das I/O-Blech des Mainboards, welches wiederum Kontakt zum Metallgehäuse der Netzwerkbuchse hat. Das Metallgehäuse der Netzwerkbuchse wiederum hat über eine Metallfeder Kontakt zum Schirm des Netzwerkkabels und das geht dann in die Fritzbox und dort stellt die Spannung Unfug an, kurz gesagt. Mit einem ungeschirmten Kabel trennst du das.

Du solltest mal Netzteil & Stromanschluss/Elektroninstallation bei dir überprüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kribbelt das Gehäuse nicht beim anfassen. Werde mal meinen Schwager fragen der ist Elektrotechniker !! Nochmals super vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe ;)

Zurück
Oben