Fritzbox 7390 soll nicht mehr vorhandene Geräte schneller erkennen

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.520
Die Frizbox 7390 erkennt noch Minuten nach dem Ausschalten des Handys dieses als aktiv im Netz. Kann man die FB-Anzeige irgendwie beschleunigen? Ich möchte die IP-Adressen bei DHCP manuell zuordnen, ist aber nervig, wenn ich da jedesmal Minuten warten muss, bis das Gerät als idle amgezeigt wird und wenn bei 2 Geräten die automatisch zugeordneten IPs geändert werden sollen, bleibt nur die Möglichkeit zu warten, bis die FB diese als idle erkennt. Damit es kein Missverständnis gibt, aktualisieren der FB hilft nicht, das Handy wird weiter als aktiv dargestellt.
 
Ich will bei manchen Geräten einen 3. Weg gehen, weil die nur über DHCP und nicht mit statischer Konfiguration zufrieden sind. Also versuche die FB dem Gerät eine IP zuzuordnen lassen und editiere dann den FB-Eintrag, wenn die FB meint, dass das Gerät idle ist, die FB braucht aber ewig bis es das Gerät als idle erkennt, sonst funktioniert das Editieren nicht.
 
Kann man bei der FB die Lease-Time einstellen?
Wenn ja, stell ein auf 1 Minute.

Und lies mal nach, wie DHCP funktioniert.

BFF
 
Leine Ahnung, ob man der FB eine Lease-Time einstellen kann und ja mir ist klar, wie DHCP läuft, aber so wie ich es beschrieben habe, kann man das System austricksen. Letztlich ist es aber komplizierter, wenn man einen erlaubten Bereich für DHCP hat und einen für statische IPs. Ich nehme an die FB ist da zu wenig flexibel. Während der ganzen Postings wird das Handy noch immer erkannt.
 
Die Fritzbox zeigt Geräte als aktiv an, deren Mac-Adressen noch im ARP-Cache sind. Eine Änderung der Lease-Time hilft da nicht, wenn ich mich richtig erinnere erlaubt die Fritzbox da eh nur Werte ab 1 Tag. Vielleicht kann man den ARP-Cache bei einem Custom ROM löschen, die Standard Firmware erlaubt dies meines Wissens nicht (Ausschalten der Fritzbox ist vermutlich keine Alternative).

Bei einem Custom ROM könntest Du die entsprechende IP von der Fritzbox aus anpingen. Sobald von der IP keine Antwort mehr kommt, wird der Eintrag im ARP-Cache auf ungültig gesetzt und damit sollte der entsprechende Eintrag in der Oberfläche inaktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
Gewoehnliche Router die DHCP am Rennen haben loeschen/aktualisieren den ARP-Cache recht flott, sprich mit jedem neu vergebenem Lease. Sehe ich taeglich bei meinen. Ja ok, das sind keine FB.

Das ein FB das nicht kann, wusste ich nicht. Sorry.

BFF
 
Vielleicht kann das eine FB, aber da ist alles ziemlich versteckt und manchmal lässt es die IP nicht ändern. Wichtig ist 1 Gerät nach dem anderen einschalten und das nächste erst, wenn die IP passt. Weiß der Teufel warum manche TV nur über DHCP ins Internet kommen und nicht mit statisch eingetragener IP. Schön langsam wird es mir aber zu unübersichtlich mit den IPs, habe über 50 Geräte angemeldet, aber nicht alle gleichzeitig.

Zur Zeit kämpfe ich mit einer Satbox, Neuinstallation, sie bekommt eine IP statisch oder per DHCP, dieses Mal egal und irgendwann bekommt sie keine IP mehr von der FB. Jetzt habe ich fast alle Geräte ausgeschaltet und die ungenutzten IPs entfernt. Mal schauen wie es weitergeht.
 
Die Fritzbox löscht den Cache nach ca. 15-20 Minuten. Das ist auch für die integrierte "Aufwecken"- Funktion suboptimal, da ein Gerät, welches noch als aktiv angezeigt wird, nicht aufgeweckt werden kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat AVM den SSH-Zugang mit Firmware 6.30 entfernt. Vorher konnte man vieles auch ohne Custom ROM.
 
Kann die FB keine "festen IP" per DHCP vergeben?

Wenn ja trag da die Geraete ein die eine feste IP haben sollen.
Wichtig hier ist, das dieser Bereich NICHT der Bereich ist, wo fuer den Rest die dynamischen IP vergeben werden.

Bei mir im Haus ist z.B. der feste Bereich von 192.168.0.10 - 50, der dynamische von 192.168.0.60 - 100.

linuxnutzer schrieb:
Weiß der Teufel warum manche TV nur über DHCP ins Internet kommen und nicht mit statisch eingetragener IP

Tippfehler, vergessener DNS (Router-IP), vergessene Gateway (Router-IP) oder schlecht programmierte Firmware. ;)

BFF
 
Hmmh weiß nicht, die Probleme sind seit ein paar Tagen. DNS und Gateway sind eingetragen, fixe IP vergeben, funktioniert einige Stunden und dann wieder das gleiche Problem. Aber vielleicht geht die FB ein.
 
Und wenn es dann nicht mehr klappt koennen die anderen Geraete im Netz noch in das Internet?

Ohne zu wissen, was da wirklich abgeht bei Dir im Netz (Sprich alles WLAN und/oder DLAN und/oder Repeater dazwischen und/oder alles per LAN-Kabel) schiebe ich es auf Dein Netzwerk-Konstrukt. Irgendeine Komponente schludert oder ist ueberlastet.

BFF
 
Ja, die anderen Geräte können ins Internet, ich poste zB und gerade funktioniert die Satbox wieder, die die IP-Adresse manchmal nicht bekommt, weder statisch noch per DHCP.

Mir fällt aber gerade ein, die Box hat durch den Stromentzug einen Neustart gemacht, könnte also doch an der Box liegen, obwohl ich nichts geändert habe.

Habe gerade gesucht, ob ich mich mit der statischen IP nicht selber austrickse und den statischen Bereich eingeschränkt habe, aber das kann man gar nicht sondern nur indirekt, man kann den Bereich für DHCP angeben.

Dabei habe ich folgendes gefunden:
The assigned IP addresses will be released after the period of validity has lapsed.
Und diese Angabe ist in Tagen.

Es ist zwar Arbeit die IP-Adresse in der FB bei DHCP via die MAC-Adresse zu definieren, aber so kriegt man ein wenig Ordnung, wenn statisch nicht funktioniert.
 
So kannst du doch die DHCP-Funktion deiner Endgeräte eingeschaltet lassen und bei Neuanmeldung bekommen sie diese IP-Adresse wieder.
 

Anhänge

  • fritz.png
    fritz.png
    83,2 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Irgendwie habe ich das Problem noch nicht kapiert. Wenn ein Gerät via DHCP eine IP bezieht, ist es doch vollkommen egal welche IP das ist. Nur dann, wenn das Gerät Serverdienste anbietet, sollte die IP im DHCP permanent für das Gerät reserviert werden oder das Gerät selbst wird mit einer manuellen IP außerhalb des DHCP-Bereichs konfiguriert.

Es ist doch Jacke wie Hose ob man 50 Geräte im Netzwerk hat oder 500 (entsprechend großes Subnetz vorausgesetzt). 08/15 Endgeräte bekommen vom DHCP für die Dauer der Lease Time (idR 24h oder so) bei jedem Einschalten wieder diese IP, nach Ablauf der Lease Time, also wenn das Gerät zB 48h aus war, ist es eine Frage der DHCP-Implementierung ob es eine neue DHCP-IP bekommt oder trotzdem wieder die alte sofern diese noch nicht neu vergeben wurde. Bei einem 08/15 Endgerät wäre es aber egal ob so oder so. Ist ein Endgerät entsprechend lange aktiv, frischt es in der Regel bei Ablauf der halben Lease Time die DHCP-IP auf.

Sorry, wenn ich das Problem gerade nicht nachvollziehen kann, aber üblicherweise fummelt man beim DHCP-Server genau in zwei Situationen rum : Bei der Ersteinrichtung und wenn man zB einem neuen NAS eine statische Reservierung verpassen will. Wenn man regelmäßig für TV und Co in den DHCP-Einstellungen unterwegs ist, nutzt man den DHCP entweder falsch oder der DHCP bzw. das Endgerät hat ein handfestes Problem. Das löst man dann aber nicht über einen schnelleren ARP-Cache.

Wenn der DHCP-Server der Fritzbox aus welchen Gründen auch immer nicht den Anforderungen gerecht wird - wie bei mir im Fallr meines Speedports - dann sollte man den DHCP auslagern. Ein banaler 15€ Router mit OpenWRT gibt volle Kontrolle über den DHCP, inkl DHCP-Options, die man auf einem 08/15 Router gar nicht sieht. Alternativ kann man auch einen PI als DHCP einsetzen, beispielsweise gleich mit PIhole inkl. dessen DHCP.
 
@ TE:

warum machst Du so einen Aufwand ? Led doch einfach eine IP Rage fest, wo Geräte sich verbinden, wo Du keine feste IP Adresse vergeben kannst (Dein Fernseher muss ja ein Exot sein, jeder Fernseher den ich eingerichtet habe, kann sowohl DHCP als auch statische IP). Alle anderen Geräte vergibst Du mit statischen IP´s. In der FB kannst Du festlegen, welches Geräte welche IP bekommen soll. Verstehe Dein Vorhaben nicht so ganz....
Wenn Du möchtest, dass Dein Fernseher immer die gleiche IP bekommt, stell das in der FB doch so ein

Greets

Nexarius
 
Hilft jetzt nicht weiter aber genau das habe ich bei meiner 4790 auch schon beobachtet und das nervt.
Zb habe ich zwei neue Handys und will diese in der Fritz Box benennen. Das ausgeschaltete Gerät wird noch lange als aktiv angezeigt.
@ alle anderen
Der te hat schon seine Gründe.
Ich habe auch manchen Geräten eine feste IP vergeben damit ich Zb dort schnell über die IP auf deren Weboberfläche zugreifen kann.
IP kann ich mir besser merken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Ich habe ebenfalls allen Geräten im Haushalt via DHCP feste IPs vergeben, und dabei die Geräte ein bisschen sortiert und sinnvoll benannt. Das das Update eine Weile dauert hatte ich auch. Ich habe mich damit abgefunden und meinen "umbenennen und zuweisen"-Vorgang über einen Tag gestreckt und zwischendurch halt gewartet. Ist besonders nervig, wenn man einem neuen Gerät eine feste IP zuweisen will, diese aber einem anderen Gerät bereits zugewiesen war...
 
Ist besonders nervig, wenn man einem neuen Gerät eine feste IP zuweisen will, diese aber einem anderen Gerät bereits zugewiesen war

Genauso ist es, ein Reset dürfte auch nicht viel bringen. Was hast du für eine Behaltezeit eingestellt? Was passiert, wenn du die übersiehst, bekommt dann das Gerät eine ganz andere IP?.
 
Zurück
Oben