Irgendwie habe ich das Problem noch nicht kapiert. Wenn ein Gerät via DHCP eine IP bezieht, ist es doch vollkommen egal welche IP das ist. Nur dann, wenn das Gerät Serverdienste anbietet, sollte die IP im DHCP permanent für das Gerät reserviert werden oder das Gerät selbst wird mit einer manuellen IP außerhalb des DHCP-Bereichs konfiguriert.
Es ist doch Jacke wie Hose ob man 50 Geräte im Netzwerk hat oder 500 (entsprechend großes Subnetz vorausgesetzt). 08/15 Endgeräte bekommen vom DHCP für die Dauer der Lease Time (idR 24h oder so) bei jedem Einschalten wieder diese IP, nach Ablauf der Lease Time, also wenn das Gerät zB 48h aus war, ist es eine Frage der DHCP-Implementierung ob es eine neue DHCP-IP bekommt oder trotzdem wieder die alte sofern diese noch nicht neu vergeben wurde. Bei einem 08/15 Endgerät wäre es aber egal ob so oder so. Ist ein Endgerät entsprechend lange aktiv, frischt es in der Regel bei Ablauf der halben Lease Time die DHCP-IP auf.
Sorry, wenn ich das Problem gerade nicht nachvollziehen kann, aber üblicherweise fummelt man beim DHCP-Server genau in zwei Situationen rum : Bei der Ersteinrichtung und wenn man zB einem neuen NAS eine statische Reservierung verpassen will. Wenn man regelmäßig für TV und Co in den DHCP-Einstellungen unterwegs ist, nutzt man den DHCP entweder falsch oder der DHCP bzw. das Endgerät hat ein handfestes Problem. Das löst man dann aber nicht über einen schnelleren ARP-Cache.
Wenn der DHCP-Server der Fritzbox aus welchen Gründen auch immer nicht den Anforderungen gerecht wird - wie bei mir im Fallr meines Speedports - dann sollte man den DHCP auslagern. Ein banaler 15€ Router mit OpenWRT gibt volle Kontrolle über den DHCP, inkl DHCP-Options, die man auf einem 08/15 Router gar nicht sieht. Alternativ kann man auch einen PI als DHCP einsetzen, beispielsweise gleich mit PIhole inkl. dessen DHCP.