Raijin
Fleet Admiral
Sicher hat @linuxnutzer seine Gründe dafür, aber nachvollziehbar sind sie in meinen Augen nur sehr bedingt.testwurst200 schrieb:Der te hat schon seine Gründe.
Das ist ja gar nicht das Problem. Statische DHCP-Reservierung sind vollkommen in Ordnung und sinnvoll. Was mich wundert ist, wie oft @linuxnutzer sich offenbar damit beschäftigt. Eigentlich richtet man die Reservierungen einmalig für zB NAS und sonstige Server-Geräte ein und alle übrigen Geräte sind reine Nutzer, reine Clients, deren IP-Adresse vollkommen uninteressant ist, auch wenn sie sich stündlich ändert. Warum sollte zB ein TV eine statische IP-Reservierung haben? Wie oft greift man vom PC aus auf den TV zu? Wenn, dann greift doch der TV auf NAS, Internet, etc zu, aber nicht andersherum.testwurst200 schrieb:Ich habe auch manchen Geräten eine feste IP vergeben damit ich Zb dort schnell über die IP auf deren Weboberfläche zugreifen kann.
Das ist aber nur mein persönliches Nicht-Nachvollziehen-Können des aktuellen Anwendungsszenarios. Sicher hat @linuxnutzer seine Gründe und ob ich sie nachvollziehen kann oder nicht sei mal dahingestellt.
Fakt ist, dass eine Fritzbox auch wenn sie durchaus einige erweiterte Funktionen bietet immer noch für 08/15 Szenarien von Otto Normal konzipiert sind. Das schließt auch den DHCP-Server mit ein, der bei Otto Normal (= gefühlt 99% aller Nutzer) "einfach nur läuft". Otto Normal loggt sich nicht regelmäßig im DHCP ein und ändert die DHCP-Reservierungen für 50 Geräte. Das macht auch Harald Profi nicht, abgesehen von NAS, Server und ggfs APs, also für vielleicht 5-6 Geräte.
Wie auch immer, wenn man regelmäßig an die Grenzen dieses 08/15 Szenarios stößt - aus welchen Gründen auch immer -, dann rate ich eher dazu, den DHCP-Server auszulagern, auf einen PI, o.ä. Da hat man volle Kontrolle und kann sich austoben, bis hin zu DHCP-Options, von denen ein Consumer-Router gar keine Ahnung hat. Zwar hat man dann ggfs keine GUI für den DHCP, aber ausgehend vom Namen vermute ich mal stark, dass @linuxnutzer mit dnsmasq und Co umgehen kann