Fritzbox 7390 soll nicht mehr vorhandene Geräte schneller erkennen

testwurst200 schrieb:
Der te hat schon seine Gründe.
Sicher hat @linuxnutzer seine Gründe dafür, aber nachvollziehbar sind sie in meinen Augen nur sehr bedingt.

testwurst200 schrieb:
Ich habe auch manchen Geräten eine feste IP vergeben damit ich Zb dort schnell über die IP auf deren Weboberfläche zugreifen kann.
Das ist ja gar nicht das Problem. Statische DHCP-Reservierung sind vollkommen in Ordnung und sinnvoll. Was mich wundert ist, wie oft @linuxnutzer sich offenbar damit beschäftigt. Eigentlich richtet man die Reservierungen einmalig für zB NAS und sonstige Server-Geräte ein und alle übrigen Geräte sind reine Nutzer, reine Clients, deren IP-Adresse vollkommen uninteressant ist, auch wenn sie sich stündlich ändert. Warum sollte zB ein TV eine statische IP-Reservierung haben? Wie oft greift man vom PC aus auf den TV zu? Wenn, dann greift doch der TV auf NAS, Internet, etc zu, aber nicht andersherum.

Das ist aber nur mein persönliches Nicht-Nachvollziehen-Können des aktuellen Anwendungsszenarios. Sicher hat @linuxnutzer seine Gründe und ob ich sie nachvollziehen kann oder nicht sei mal dahingestellt.

Fakt ist, dass eine Fritzbox auch wenn sie durchaus einige erweiterte Funktionen bietet immer noch für 08/15 Szenarien von Otto Normal konzipiert sind. Das schließt auch den DHCP-Server mit ein, der bei Otto Normal (= gefühlt 99% aller Nutzer) "einfach nur läuft". Otto Normal loggt sich nicht regelmäßig im DHCP ein und ändert die DHCP-Reservierungen für 50 Geräte. Das macht auch Harald Profi nicht, abgesehen von NAS, Server und ggfs APs, also für vielleicht 5-6 Geräte.

Wie auch immer, wenn man regelmäßig an die Grenzen dieses 08/15 Szenarios stößt - aus welchen Gründen auch immer -, dann rate ich eher dazu, den DHCP-Server auszulagern, auf einen PI, o.ä. Da hat man volle Kontrolle und kann sich austoben, bis hin zu DHCP-Options, von denen ein Consumer-Router gar keine Ahnung hat. Zwar hat man dann ggfs keine GUI für den DHCP, aber ausgehend vom Namen vermute ich mal stark, dass @linuxnutzer mit dnsmasq und Co umgehen kann ;)

Ich habe die DHCP-Range in den Bereich von .100 bis .199 gelegt. Und meine statischen DHCP-Zuweisungen liegen im Bereich .2 bis .99 --> das ist wichtig, falls das bei dir aktuell nicht der fall sein sollte!

Dann einmal alle Geräte aus, die Geräte in der Firtzbox aus den Listen manuell löschen und dann einmal FB neustarten. Wenn man jetzt die Geräte wieder ans Netzwerk lässt bekommen sie von der FB eine IP >100 zugewiesen. Und jetzt kann man in der Netzwerkliste jedes Gerät editieren und einen ordentlichen Namen vergeben, den Haken für "immer gleiche IP zuweisen" setzen und dann auch bei der IPv4-Adresse den letzten Block anpassen (ja, in das Feld kann man einfach rein schreiben, aber bitte wirklich nur im letzten Block die Zahl in einen Bereich 2 .. 99 legen).

Das ist genau das Menü aus Post 15 von @ForestKoepp - nach einem Klick auf Übernehmen bekommt man die Meldung, dass die IP erst bei der nächsten DHCP-Anfrage des Clients aktualisiert wird.

Wenn jedes Gerät eine IP-Adresse bekommen hat, diese einmal alle ausschalten, ggf. nochmal FB neustarten und Geräte wieder ins Netzwerk hängen. Und dann müssten alle die neue IP-Adresse zugewiesen bekommen haben.

Und gerade für den SmartTV finde ich es nützlich diesen 1. mit einem ordentlichen Namen leicht wiederzuerkennen und 2. ihm eine fest IP zuzuweisen. Bin mir nicht sicher ob sich der Filter nur an der MAC-Adresse orientiert, aber so kann man ein Profil für "kein Internetzugriff" anlegen und das dann dem TV zuweisen (dann reden die nicht mehr mit ihrem Hersteller und zig anderen Anbietern / Werbetribenden), aufs heimische NAS kommt man aber noch drauf. Meinen Drucker habe ich so auch ausgesperrt, dass der nicht auf die Idee kommt automatisch ein Firmwareupdate durchzuführen - nachher funktioniert mit der neuen Firmware die Billig-Patrone nicht mehr ;)

Ich habe bspw. NAS / Server etc.. im Bereich .2 .. .9, Drucker im 10er Bereich, stationäre PCs und Laptops (hier kann man für LAN und WLAN verschiedene Adresse definieren!) im 20er, Handys im 30er, TVs + StreamingSticks etc im 40er. Und wenn man die Geräte mit einem Tag versieht (z.B. bei den Geräten PC_NamedesPCs, Handy_NameHandyBesiters, TV_Standort) sind die in der alphabetischen Liste auch nett sortiert.

So ähnlich habe ich es gemacht, nur habe ich den DHCP-Bereich viel stärker eingeschränkt. IoT kommt ins Gastnetzwerk.

Zurück
Oben