Fritzbox 7390 und AGFEO AC14

Floriano88

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe o.g. Hardware und möchte die Telefone in die AGFEO einstecken und dann das ganze funktionstüchtig mit der Fritzbox konfigurieren, aber wie?
Wenn ich Telefon1 in die Fritzbox stecke und in Telefon2 z.B. ein Faxgerät funktioniert alles einwandfrei.
Ich möchte aber 2 Telefone, 1 Fax, und ein Telefon (unten im Haus) ist noch per Kabel irgendwie mit der AGFEO verbunden, anschließen.

Wenn ich einfach den So Anschluss verwende und im Router ISDN Anlage einrichte dann hat er ja gleich imme alle Rufnummern (habe insgesamt 6). Für jede Rufnummer soll es aber ein separates Gerät geben.

Ich bin etwas verwirrt und wäre für Hilfe dankbar.

Du musst die jeweiligen MSN bei den Geräten einstellen. Das alle 6 Rufnummern angezeigt werden ist normal.
Wie man die MSN einrichtet findest du in der Anleitung zu deiner TK-Anlage.

normal wird die Rufnummerverteilung bei Anschluss einer ISDN Anlage in der ISDN Anlage selbst geregelt. In der Fritz werden lediglich die MSN eingetragen. Wenn du einen Mischbetrieb machen willst wird es kompliziert, insbesondere beim internen vermitteln und verbinden.

Ich glaube das kriege ich nicht geschissen. Und das NTBA + DSL Splitter will ich auf keinen Fall wieder benutzen, muss ich doch auch nicht?!
Kann ich nicht einfach das Telkabel (vom Y Kabel des Routers) in die AGFEO einstecken (in der ja die Telefone eingesteckt sind)? Aber was muss ich dann im Router konfigurieren?

Und ich kann übrigens keine Rufnummern MSN rausnehmen, oder ändern, nur die ausgehende Rufnummer festlegen.
Ganz ehrlich ich weiß nicht mal was das AGFEO ist. Das wurde damals alles von der Telekom und später von EWE eingerichtet.
EWE ist mein jetziger Provider. Ich befasse mich erst seit zwei Wochen mehr und ganz viel weniger damit.

Als erstes, du brauchst zwingend den Splitter fürs xDSL und den NTBA fürs ISDN.
Das Y-Kabel der Fritzbox kommt zum Einen in den Splitter und zum Anderen in den NTBA und auf der anderen Seite in die entsprechende Buchse der Fritzbox.
Am Besten du schaust in die Doku der 7390. Da ist Vieles übersichtlich und verständlich beschrieben.
Wie und wo du die MSNs einträgst und den Endgeräten zuordnest steht zum Einen in der Fritzbox-Doku und zu Anderen in der Doku der Tk-Anlage (AGFEO).
Wieviele Endgeräte sollen denn zum Schluß funktionieren?

was hast du denn für einen Anschluß ?

ISDN = Ja, dann brauchst du den NTBA und Splitter und du musst deine Nummern (MSN) in der Telefonanlage (AGFEO) und in deinem Router einstellen.

gruß
pebas

VDSL 35.000 von EWE ist mein Tarif, habe daraufhin ja die Fritzbox erhalten.
Es sollen 3 Telefone und 1 Fax bestensfalls an die AGFEO angeschlossen werden, die ich dann mit der Fritzbox verbinde?
Vom Splitter und NTBA möchte ich mich distanzieren. (wie das angeschlossen wird weiß ich übrigens noch)

Annahmen: VDSL + klass. ISDN, keine NGN(VoIP)-Telefonie, 4 Endgeräte

Lösungsvorschlag:
Alle Endgeräte an die AGFEO anschließen und dort die MSNs eintragen und den Endgeräten zuordnen.
Ob man die AGFEO so einstellen kann das jedes Endgerät nur auf "seine" Nummer reagiert/rausruft müßtest du noch rausfinden. Die Fritzbox kann es jendenfalls.
Die Tk-Anlage direkt an den S0 der Fritzbox anschließen.
Um den Splitter+NTBA kommst du nicht drumrum (lt 7390-Handbuch) , da sonst keine Trennung(Filterung) von Telefonie und VDSL.

Grundsätzlich gilt: testen, testen, testen und Dokus lesen. ;)

Zurück
Oben