Zweite Fritzbox 7390 für WLAN Haussteuerung ohne Internet

Ei ei ei, das ist ja schon ein ziemlich unschönes Konstrukt. Da fällt mir jetzt auch kein kompatibles Fertigsystem ein. Shellies sind da wahrscheinlich wirklich alternativlos.

Ich würde dann die Aktoren rauswerfen und direkt im Schaltschrank auf Shelly Hutschienen Aktoren setzen. damit kannst du dann mehrere Lichter mit nur einem Aktor ansteuern.
Ich denke da an den Pro 4 PM für Beleuchtung und den Pro Dual Cover PM für Rollläden.

In den Räumen könntest du dann sogar auf herkömmliche Schalter umbauen wenn tatsächlich NYM-Kabel vom Schaltschrank bis zu jedem Schalter liegen.

1726048474102.png

Achtung: Alle Schaltausgänge laufen dann über den gleichen Stromkreis/Leitungsschutzschalter, da du ja nur eine Zuleitung (L) benutzt. Entsprechend müssen auch alle zugehörigen Neutralleiter (N) umgeklemmt werden.
Alternativ pro Leuchte einen Pro 1 EM.

Damit minimierst du schonmal die Anzahl der Aktoren und kannst sie sogar per LAN anbinden. Hast du ja vermutlich sowieso im Schaltschrank liegen für deine Funk-Hauszentrale FHZ 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für mich zum Verständnis. Mit den Shelly Hutschienen Aktoren, müsste ich aber jeden Lichtschalter, bzw. jeden Rollladen vom Verteiler aus separat anfahren mit dem Zustrom.
Das FHZ 2000 nutze ich nicht. Also auch kein LAN im Verteiler. :heul:
 
Ja, natürlich. Aber die Versorgung passiert doch sowieso zentral vom Verteilerkasten, nur dass aktuell die Aktoren irgendwo in der Mitte der Leitung hängen.

Nach dem Umbau wären sie dann kabelgebunden direkt an der Einspeisung im Verteilerkasten.

Das ist zwar das Schaubild für einen Shelly 1, aber das Prinzip ist bei den Pro Modellen ja das gleiche.
1726049287400.png


Die Pro Modelle haben auch WLAN. Allerdings wäre es dennoch sinnvoller ein LAN Kabel in den Verteilerkasten zu legen und dann einen kleinen Switch zu nutzen.


So kannst du auch Stück für Stück, Schalter für Schalter umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wundern, aber ich bin kein Elektriker. Ich habe vom Verteiler ja eine Zuleitung zu X Rollläden und vorm Rollladen ist eine Verteilerdose, um diesen Rollladen zu bedienen und den nächsten anzufahren.
 
Die Rollläden sind also nicht per Funk angebunden und besitzen eine "herkömmliche" Schaltwippe? Dann könntest du dort Shelly Plus 2PM einsetzen, wenn du im Shelly Universum bleiben möchtest.

Mache dir jetzt Gedanken darüber was in Zukunft evtl. noch "smart" werden soll. Es kann sinnvoll sein, zweigleisig zu fahren um die eingangs genannten potentiellen "Probleme" zu vermeiden.

Bei meinen Eltern sind z.B. die analogen FBH Thermostate nach und nach ausgestiegen. Neue waren fast genauso teuer wie die smarten von Bosch.
 
Ohje, ich glaube ich drücke mich als Laie kompliziert aus. Tut mir leid.
Doch auch die Rollläden sind per Funk angebunden, aber nicht jeder Rollladen hat eine eigene Zuleitung b is zum Verteiler. Daher wäre ein Hutschienenaktor wohl schwierig.
Ich benötige pro Licht und pro Rollladen einen Aktor welcher per Funk die 230V Zuleitung schaltet. In den Wänden habe ich nur 12V Unterputz Wandsender, welche per Funk die einzelnen Aktoren ansteuern.
Die Einrichtung im FS20 System erfolgt durch Zahlencodes. Also jeder Aktor erhält einen 4 stelligen Zahlencode "1000" dann "1001" etc. Zusätzlich gibt es einen Hauscode. Zum Beispiel: "1234". Der Hauscode sorgt dafür dass die Aktoren nur in diesem Haus schalten - dann auf den Befehl beispielhaft an: "12341000" damit reagiert der Aktor mit der Nummer 1000 egal ob Rollladenaktor oder Lichtaktor.
 
Kandel schrieb:
Ich benötige pro Licht und pro Rollladen einen Aktor welcher per Funk die 230V Zuleitung schaltet. In den Wänden habe ich nur 12V Unterputz Wandsender, welche per Funk die einzelnen Aktoren ansteuern.
Diese Funk Sender tauschst du gegen ganz normale Lichtschalter aus, welche wieder mit 230V versorgt werden.
Der Funkaktor wird entfernt und die Leitung hart verbunden.
In den Schaltschrank kommt ein Shelly Pro 1 EM an die Zuleitung zur Lampe.

Der Shelly kann nun die Lampe smart schalten. Zusätzlich wird der herkömmliche Lichtschalter an den Shelly angeschlossen, so dass zusätzlich ganz altmodisch das Licht im Raum angeschaltet werden kann.

Zusätzlich kann der Shelly natürlich auch per Wall Panel angesprochen werden.

Um die Rollläden smart zu steuern kommt in die jeweilige 230V Zuleitung zum Rolladen ein Shelly Plus 2 EM. Damit kann dann auf jeden Fall schonmal jeder Rolladen smart gesteuert werden.
Wenn die bisherigen Rollladenaktoren in einer UP Dose in der Näher der Rollläden sitzen könnte man dort zusätzlich zum Shelly auch einen herkömmlichen Schalter einbauen und mit dem Shelly verdrahten. Dann ist auch eine manuelle Steuerung möglich.

Aktuell sieht es so aus:
1726059641012.png


Nach dem Umbau so:
1726061331753.png
 
Das bedeutet, dass alle Lampen an der gleichen Sicherung hängen? Verrückt!
Wenn dem wirklich so ist, dann wirst du wohl tatsächlich die Shelly Pucks nehmen müssen und dafür sorgen, dass du in jedem Raum ausreichend WLAN Abdeckung in der Wand hast.
Wie die Fritzbox + die AccessPoints sich mit 50 gleichzeitig eingeloggten WLAN Clients verhalten musst du auch mal abwarten. Habe weder mit Fritzboxen, noch mit sovielen gleichzeitigen WLAN Clients bisher Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nicht alle Lampen, aber immer mehrere an einem Stromkreis ( in diesen Stromkreisen sind teilweise auch noch Rollläden mit drin).
Ergänzung ()

Daher kam ja die Idee für die Shellys einen separaten WLAN Zugang aufzubauen über eine alte Fritzbox, welche dann eben kein Internet Zugang hat.
 
Kandel schrieb:
Daher kam ja die Idee für die Shellys einen separaten WLAN Zugang aufzubauen über eine alte Fritzbox, welche dann eben kein Internet Zugang hat.
Ja, dir wird nichts anderes übrigbleiben. Ob und wie gut es funktioniert wird sich zeigen. Bitte teile dann deine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht noch eine letzte Frage. Ich habe ja ein Einfamilienhaus, welches pro Stockwerk einen Stromverteiler hat. ich würde zuerst das OG umbauen wollen, da ich dort weniger Steuerungen hätte (in Summe wohl 5 Licht-Aktoren und 3 Rollladen-Aktoren). Macht es Sinn eventuell pro Stockwerk ein separates WLAN zu erstellen?
 
Hallo nochmal,
ich habe heute noch was spannendes entdeckt. Es gibt ein Shelly Wall Panel mit 4 Tasten und ein dazu passendes Shelly i4 DC. Das könnte mir helfen die Wandsender günstig zu ersetzen. Nun meine Frage an die Shelly Experten:
Passen die Wandtaster in die 55mm Rahmen? Kann der i4DC meine Shelly Plus1 Aktoren per WLAN steuern
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben