Fritzbox 7390 Zeitüberschreitung bei SIP/VoIP-Anmeldung

JanKrohn

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
988
Hallo,

Seit einiger Zeit lassen sich die in der Fritzbox eingetragenen SIP-Rufnummern nicht mehr verwenden. Es kommt die Meldung:
"Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Das Interessante an der Sache ist, dass beide SIP-Nummern (Sipgate und Callcentric) gleichzeitig betroffen waren, ohne dass ich an der Konfiguration etwas verändert habe.

Die Fritzbox hängt an einem HG659 Router von T-Mobile. Per Bria-Softphone kann ich beide Nummern verwenden, sowohl im WLAN der Fritzbox, als auch des HG659.

Folgende Lösungsansätze habe ich schon erfolglos versucht:
  • Beide Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
  • Im HG659 eine Portweiterleitung für Port 5060 eingerichtet (mit 5061 als externen Port, da 5060 dafür blockiert ist - womit die Sache eigentlich schon zum Scheitern verurteilt ist...)
  • Im HG659 UPnP angemacht
  • "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" eingestellt und auf diverse Werte zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten gesetzt.

Nun sind mir die Ideen ausgegangen... Hätte jemand noch was zu bieten, das ich mal ausprobieren kann?
 
JanKrohn schrieb:
"Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Meines Wissens nach liegt diese Fehlermeldung aber zu sehr großer Wahrscheinleichkeit wirklich an den Anbietern. Der Fehler besagt ja eben, dass die Gegenstelle timeoutet, also nicht antwortet. Das bedeutet also, dass Deine Geräte eine Verbindung aufbauen können. Würden die Geräte nicht rauskommen, dann steht dort irgendetwas wie "Fehler: Aufbau der Verbindung nicht möglich" oder so. Ich hab die AVM Fehlermeldungen nicht ganz auswendig im Kopf. Hast Du mal die Anbieter der SIP Nummern kontaktiert? Vielleicht wird Deine Anfrage auch aus irgendeinem Grund vom Provider verworfen.

Ist in der Fritzbox die Option "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen" aktiviert oder deaktiviert? Sollte unter Internet --> Zugangsdaten zu finden sein.
 
Das wäre ein sehr großer Zufall, da beide SIP-Accounts zeitgleich ausgefallen sind. Sipgate und Callcentric haben ja nichts miteinander zu tun. Aber ich werde morgen mal sowohl bei AVM als auch bei Sipgate anrufen.

Eigentlich habe ich die Telekom im Verdacht. Leider erwarte ich bei denan aber auch den niedrigsten Grad an Hilfsbereitschaft...

Was weiterhin merkwürdig ist, dass die Verbindung über Bria zu beiden Anbietern funktioniert. Das würde wiederum für einen Fehler bei der Fritzbox sprechen.

JAIRBS schrieb:
Ist in der Fritzbox die Option "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen" aktiviert oder deaktiviert? Sollte unter Internet --> Zugangsdaten zu finden sein.

Grad mal ausprobiert. Wenn ich das mache, dann brincht die Verbindung vom WLAN ins Internet komplett ab.
 
So, hier die Lösung für das Problem, falls in Zukunft mal jemand über diesen Thread stolpert.
Folgenden Proxy in die Fritzbox eintragen:

tcpproxy.sipgate.de;transport=tcp
 
Ich habe noch eine Frage dazu. Ich habe das bei „anderer Anbieter“ alles eingetragen, kann Anrufe annehmen aber keine senden. sipgate und 7390
Bitte um Hilfe :-)
 
Zurück
Oben