Fritzbox 7412 mehrere Telefonate gleichzeitig ?

MetalForLive

Admiral
Nabend,

bei uns hatte es vor 5 Wochen sehr stark gewittert, da ist wohl irgendwo ein Blitz eingeschlagen und seit dem ging bei meinen Eltern das DSL nicht mehr.
War wohl irgendwas am Verteiler durchgebrannt, das wurde jetzt gefixt, allerdings hat die Fritzbox (7390) einen weg bekommen, LAN geht noch alles aber der DSL Port is scheinbar hinüber.
Kann mich mit der Fritzbox nicht mehr ins Internet einloggen.
Wir haben allerdings noch eine 7362SL dort als WLAN Accesspoint, da diese aber SL ist, kann man nur ein Telefonat gleichzeitig führen.
Meine Eltern wollen jetzt wieder eine Fritzbox mit der 2 oder mehr Leute gleichzeitig telefonieren können.

Ich hatte jetzt überlegt, da ich Zuhause die Fritzbox 7412 habe mit der 7362SL meiner Eltern zu tauschen, da ich sowieso alleine bin und kaum telefoniere.

Ich habe dazu nix gefunden, daher wäre jetzt die Frage, kann die 7412 mehr als ein Telefonat führen ?
Ich schätze mal ja, da kein SL dabei steht.
Bevor ich jetzt aber anfange hier alles umzubauen und zu konfigurieren, würde ich mich gerne vorher darüber versichern.

OMG, in der Wissensdatenbank zu dem Teil war ich doch eben, wie konnte ich das übersehen.
Schande über mein Haupt :rolleyes:

Dann hat sich das ja geklärt...

MetalForLive schrieb:
Wir haben allerdings noch eine 7362SL dort als WLAN Accesspoint, da diese aber SL ist, kann man nur ein Telefonat gleichzeitig führen.
Meine Eltern wollen jetzt wieder eine Fritzbox mit der 2 oder mehr Leute gleichzeitig telefonieren können.

Das stimmt nicht. Grade ausprobiert. Eine 7362SL kann ohne Probleme 2 Telefonate gleichzeitig.

wieviele Gespräche du gleichzeitig führen kannst hängt von deinem Provider ab und nicht der Box!

analog 1 Gespräch
ISDN 2 Gespräche
DECT je nach Grundanschluß (kann ja über analog/ISDN/IP gehen) wobie soweit mir noch bewusst die Fritten DECT über IP maximal 3 Gespräche können, sonst ist der Prozessor zu lahm ;p

IP Beliebig ... je nach Provider und Vertrag!

Hängt deine Fritte an nem Analog Anschluss kann sie nur 1 Gespräch gleichzeitig, hängt sie an nem ISDN Anschluss gehen 2 und ist sie IP hängt es von deinem Vertrag ab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es aber eben auch ausprobiert.
Wir haben bei meinen Eltern 5 Nummern, ich habe per Handy auf der einen angerufen und mein Vater per Handy auf der anderen.
Das hat nicht funktioniert.
Das ganze läuft über Dect.

Was für nen Anschluß hast du? ADSL2+/analog ADSL2+/ISDN oder VDSL/IP ... das ist entscheidend!

Und dann kann das ganze natürlich noch fehlkonfiguriert sein!

VDSL.
Es hat doch vorher mit der 7390 auch geklappt...

naja du musst die Telefone in der Fritte auch korrekt konfigurieren! Standardmässig bekommt man bei VDSL/IP
2 (3) Lines (je nach Anbieter)... mehr kann gegen Aufpreis extra zugebucht werden!

so sieht das bei der Telekom Standard Vertrag IP basiert aus:
vertraglich werden dir 2 Sprachkanäle zugesichert. Technisch geregelt sind 4 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend). Zusätzlich kann der Speedport maximal 3 Sprachkanäle (davon max. 2 abgehend) verwalten.

wenn es also nicht klappt hast du was nicht korrekt konfiguriert! Und: NEIN! du solltest nicht einfach die Konfiguration der 7390 auf die 7362SL spielen sondern komplett neu Konfigurieren!

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Ich habe es aber eben auch ausprobiert.
Das ganze läuft über Dect.

Wenn beide Telefone an der Fritzbox via DECT angeschlossen waren ist das normal: hast ja nur eine Basisstation in der Fritzbox. Ich habe vorher einmal via Analoganschluß der FB und das zweite Gespräch via IP Telefon gemacht.

hat damit nix zu tun! Auch wenn beide Telefone an der DECT Basis der Fritte hängen musst du 2 Gespräche führen können ( wie gesagt bei den Fritten gehen per DECT glaub ich 3 gleichzeitig wenn es der Anschluss zulässt)! Für mehr per DECT ist die Fritte zu schwach auch die aktuellsten Modelle! 2 Gespräche sind aber definitiv kein Problem! Außer du hast analog da gehen vom Anschluss halt nur 1 Gespräch!

Entscheidend sind eben die Anzahl der Lines die dir von deinem Anbieter zu Verfügung gestellt werden!
Bei jedem VDSL/IP Anbieter in Deutschland sind das standardmäßig mind. 2 Lines (und mehr kann man gegen Aufpreis zubuchen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben