Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte bei einem Kollegen mal ein ähnliches Verhalten, dass nach dem eintragen der Rufnummern in der Fritzbox selbst nach korrektem Setzen der abgehenden Rufnummer immer mit der Hauptrufnummer rausgewählt wurde.
Bin der Meinung das hatte damit zu tun, dass bei der Einrichtung der Rufnummern immer alle 3 Rufnummern gleichzeitig konfiguriert wurden (also im gleichen Einrichtungsdialog alle 3 Rufnummern eingetragen).
Nachdem man die beiden zusätzlichen Nummern nochmal gelöscht und einzeln eingerichtet hatte, ging dann die abgehende Telefonie auch wie gewünscht. Klang damals sehr nach Bug in der Fritzbox Software.
@cartridge_case Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Anmeldung immer über Internetverbindung rausgenommen -> leider kein Effekt. Ich habe die Nummer temporär nicht weitergeleitet, leider auch kein Effekt. Und auch die Zuweisung, welche Nummer verwendet werden soll, wenn gar keine Ausgangsnummer definiert ist, bringt nichts. Man landet immer auf die Hauptrufnummer.
Ergänzung ()
@blastinMot Vielen Dank, ich habe das gleich mal ausprobiert. Seitdem wird zwar die Verfügbarkeit der beiden zusätzlichen Nummern bei "Sprachübertragung" mit 100% und nicht mit 0% angezeigt - doch leider ist die Ausgangsrufnummer - obwohl ich nach dem Löschen alles neu in der Fritzbox zugewiesen habe - immer noch die Hauptnummer
@blastinMot Vielen Dank, ich habe das gleich mal ausprobiert. Seitdem wird zwar die Verfügbarkeit der beiden zusätzlichen Nummern bei "Sprachübertragung" mit 100% und nicht mit 0% angezeigt - doch leider ist die Ausgangsrufnummer - obwohl ich nach dem Löschen alles neu in der Fritzbox zugewiesen habe - immer noch die Hauptnummer
Dann scheint ja zumindest irgendwas anders zu sein im Hintergrund als vorher.
Ich würde an deiner Stelle nochmal alle Nummern löschen, ggf. sogar die Fritzbox auf Werkseinstellungen bringen und ohne Backup einzuspielen die Rufnummern nacheinander neu anlegen.
Ansonsten würde ich wohl auch zu dem Tipp raten ein aktuelleres Gerät zu besorgen.
Darüber hinaus gibt's die Fritz!Box 7520 schon gebraucht ab 20€. Das Gerät ist in mancher Hinsicht sogar besser, als die 7590 AX. Und für jemanden, dem die 7412 ausgereicht hätte, auf jeden Fall gut genug.
Auf vielfachen Rat habe ich es nun mit einer FRITZ!Box 7530 AX versucht. Leider mit dem gleichen Resultat wie bei dem vermeintlichen "Elektroschrott". Auch bei dieser Box passen die Screenshots aus der Anleitung, die Maingau verlinkt, nicht 1:1. Und auch hier rufen trotz anderer Zuordnung alle drei Telefone mit der Hauptnummer raus....
Hallo @deressener, ich habe bei Maingau exakt das gleiche Problem. Eingehend funktionieren die 3 verschiedenen Nummern, aber ausgehend wird immer die gleiche Nummer angezeigt. Ich nutze eine FRITZ!Box 7530. Bist du in der Zwischenzeit zu einer Lösung gekommen?
Du kannst für jedes Telefon, das an der Fritzbox angeschlossen ist, in der Fritzbox festlegen, welche ausgehende Nummer verwendet werden soll. Wenn Du alle 3 Telefonnummern verwenden willst, brauchst Du natürlich auch mindestens 3 Telefone.
Du kannst für jedes Telefon, das an der Fritzbox angeschlossen ist, in der Fritzbox festlegen, welche ausgehende Nummer verwendet werden soll. Wenn Du alle 3 Telefonnummern verwenden willst, brauchst Du natürlich auch mindestens 3 Telefone.
Hallo @Pete11, danke, aber das ist mir schon klar. Ich habe das jahrelang bei Telekom und anderen Anbietern gemacht. Allerdings scheint das bei Maingau trotz richtiger Konfiguration der ausgehenden Nummern nicht zu klappen (siehe auch Historie dieses Threads wie von @deressener beschrieben). Habe zwischenzeitlich mit Maingau telefoniert. Das Problem ist scheinbar bekannt, aber sie wissen im Moment nicht, wie sie das gelöst bekommen. Sehr ärgerlich…
Hallo zusammen, das Problem ist weiter ungelöst. Ich habe gestern lange mit einer Frau telefoniert, die für den Techniksupport von Maingau arbeitet. Sie rat die Box mit mir zurückgesetzt und ist dann alles Schritt für Schritt mit mir durchgegangen. Am Ende konnte mein Telefon mit der "richtigen" Ausgangsnummer telefonieren, dafür war die interne Faxfunktion in der Box nicht mehr erreichbar. Bei meinem Versuch das nach den fast 1,5 h mit ihr und der Empfehlung dazu AVM zu kontaktieren feinzutunen habe ich eine Kleinigkeit verändert - und schon waren alle drei Nummern wieder bei der Hauptnummer.... Es ließ sich auch nicht zurückstellen. Alles sehr unerfreulich... Leider habe ich von dem letzten Stand kein Backup gemacht. Mit einem von davor konnte ich zumindest meine Faxfunktion wieder beleben.... Der PDF-Anleitung von Maingau würde aus meiner Sicht mit Blick auf mehrere Rufnummern eine Überarbeitung gut tun... Tipps zur Lösung werden weiterhin gesucht...
Hallo, danke für die Info! Können Sie noch nachvollziehen, welche Einstellung nötig war, damit die richtige Ausgangsnummer angezeigt wurde? Ich könnte auf die Faxfunktion verzichten.
@Faebbe Hallo, leider nein. Habe schon einige Varianten versucht, aber kann es leider nicht reproduzieren. Schön wäre es natürlich, wenn die "Anleitung" am Telefon durch Maingau als PDF für alle Kunden vorliegen würde. Und noch besser, wenn sich auch noch ein Weg für die Faxfunktion fände.... Vielleicht bewegt sich Maingau ja noch.
Folgen Sie exakt der Anleitung von Maingau, aber richten Sie jede Nummer einzeln ein. Das heißt, dass sie auf den Schritt "weitere Nummern hinzufügen" verzichten und den Prozess imgrunde 3 mal wiederholen.
Geben Sie jeweils im weiteren Verlauf unter "Zugangsdaten" - "Benutzername" NICHT wie angegeben dieselbe Nummer wie darunter unter "Autentifizierungsname" ein, sondern eine der bspw. 3 einzurichtenden Nummern wie weiter oben unter "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box". Der "Autentifizierungsname" ist wie von Maingau mitgeteilt einzugeben.
Viel Erfolg. Ich hoffe, dass Ihnen dieser Workaround ebenfalls hilft.