FritzBox 7430 kein Mesh nur Repeater

hpoperator

Lt. Junior Grade
Hallo nochmal liebe Community,

ich habe eine FB 6660 neu bekommen und wollte eine ältere FB 7430, die ich noch hier rumliegen hatte, als Mesh-Client betreiben.
Irgendwie will dies nicht so recht klappen.

Habe die Anleitung stoisch befolgt:
https://avm.de/service/wissensdaten.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Wenn ich an dem 7430 den WLAN/WPS-Button drücke, dann wollen auch die LEDs nicht so recht leuchten.

Habe den 7430 dann jedenfalls vom LAN-Kabel abgeklemmt und in der Küche platziert (Ohne LAN-Anschluss) und nach ne kurzen Weile tauchte der 7430YS in der WLAN-Geräte übersicht auf, bei meinem Smartphone. Musste hier dann das WLAN-Kennwort eingeben, welches hinten auf dem Router steht (also laut Werkseinstellung) und dann hatte ich auch gleich Internetempfang mit vollem Ausschlag.
Doch mit Mesh hat dies leider nichts so recht zu tun. Er soll mir ja einfach nur das Internet von meiner FB6660 erweitern, ohne dass ich ein anderes Wlan auswählen muss.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Anbei zwei Screenshots:
Die ersten zwei sind vom 6660 (Master-Mesh)
6660-1.jpg6660-2.jpg

Die letzten zwei sind vom 7430 (Mesh-Repeater):
7430-1.jpg7430-2.jpg

Kannst du sie denn einfach als Repeater einrichten?
Mesh hat nichts mit WLAN zu tun & ist auch wenn du nur eine Internetverbindung und nur 2-3 APs hats ohnehin echt nicht sinnvoll

madmax2010 schrieb:
Mesh hat nichts mit WLAN zu tun & ist auch wenn du nur eine Internetverbindung und nur 2-3 APs hats ohnehin echt nicht sinnvoll
also als repeater hab ich die 7430 ja eingerichtet. Sie gibt nun das Internetsignal von der 6660 wieder. Allerdings muss ich hierfür separat die Zugangsdaten der 7430 ins jeweiligen Endgerät eingeben (WPA2 Kennwort der 7430 und das Netzwerk der 7430 auswählen).

Hab noch nie mit Repeatern gearbeitet, deshalb bin ich etwas überfragt.

Hab nun in meinem Heimnetzwerk zwei verschiedene Netzwerke, einmal das reguläre Heimnetz der 6660 mit Internetempfang und einmal das Netzwerk der 7430, die das Internet der 6660 nutzt.
Lässt sich aber glaub ich ganz gut an den beigefügten Screenshots erkennen.

Mein normales Heimnetz befindet sich unter 192.168.178.XX (192.168.178.1 ist der 6660) und der 7430 lässt sich auch unter 192.168.178.31 aufrufen.

LG

Zunächst würde ich mal die aktuellste Firmware installieren (auf beiden Routern).

Und dann nochmal Schritt für Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
die firmware von beiden Geräten ist auf dem neuesten Stand. Gerade überprüft

In Deinem Screenshot werden 7.22 und 7.01 angezeigt. Sollte das nicht bei beiden 7.27 sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Binalog schrieb:
In Deinem Screenshot werden 7.22 und 7.01 angezeigt. Sollte das nicht bei beiden 7.27 sein?
ok, er hat mir auf der 7430 komischer "aktuell" angezeigt, obwohl sie es überhaupt nicht war.
hab jetzt diese box aktualisiert und bei der 6660 auch nochmals geschaut, diese ist und war aber aktuell.

nun nach dem aktualisieren und auch vorher, merke ich, dass die WPS-Taste an der 7430 irgendwie keine funktion zu haben scheint.

Anleitung: Andere FRITZ!Box (als Mesh Repeater eingerichtet) ins Mesh einbinden​

1. Prüfen Sie in der "Mesh Übersicht", ob bei der anderen FRITZ!Box (Mesh Repeater) die Schaltfläche "Update ausführen" verfügbar ist.
  2. Wenn ein Update verfügbar ist, starten Sie das Update. Warten Sie, bis "Update war erfolgreich" erscheint.
    Wenn kein Update verfügbar ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  3. An dieser FRITZ!Box (Mesh Master): Drücken Sie kurz die Taste "Connect/WPS".
    Die LED "Connect/WPS" blinkt. Eventuell blinken auch andere LEDs.
  4. An der anderen FRITZ!Box (Mesh Repeater): Drücken Sie die Verbindungstaste mit der in der Tabelle angegebenen Dauer:

FRITZ!Box-ModellVerbindungstasteDauer
FRITZ!Box 7590, 7530, 7520, 6890, 6660, 6591, 6590, 5530Connect/WPSkurz drücken bis LED "Connect/WPS" blinkt
FRITZ!Box 7560, 7362 SLWLAN6 Sekunden drücken bis LED "WLAN" blinkt
FRITZ!Box 7490, 7430, 6490, 6430, 5491, 5490WLAN/WPS6 Sekunden drücken bis LED "WLAN" blinkt
FRITZ!Box 7582, 7581, 7580, 6820, 3490, 4040, 4020WPSkurz drücken bis LED "WLAN" blinkt
Wenn ich aber nun 6 sek. (auch schon länger und kürzer versucht) auf den Knopf drücke, tut sich rein überhaupt nichts, also die WLAN-Lampe blinkt nicht.
:confused_alt: seltsam

Hast Du die 7430 mal werksresetet und sie als MESH-Repeater deklariert?

Binalog schrieb:
Hast Du die 7430 mal werksresetet und sie als MESH-Repeater deklariert?
bei der suche nach "auf werkseinstellungen zurücksetzen" bin ich über die Einstellung "Tastensperre" gestoßen, die aktiviert war :rolleyes:
Ergänzung ()

und siehe da, jetzt funktionierts :-)

madmax2010 schrieb:
kurze frage, wie ist das denn gemeint?
nach meiner auffassung wird das wlan-netz dann erweitert, bzw. .... wenn ich mit meinem smartphone durch die wohnung gehe, wird sich mit dem router verbunden, an dem dies das stärkste signal hat. wenn ich jetzt quasi hin zum 6660 ins wohnzimmer gehe, ist es mit diesem verbunden und wenn ich in die küche gehe wo der 7430 steht, bin ich ich ab dem punkt, an dem das signal vom 6660 schwächer und das signal des 7430 stärker wird, mit dem 7430 verbunden.
Ganz ohne mich nochmals separat in ein anderes Wlan-Signal zu "buchen". Das Signal unterbricht auch nicht großartig.

So verstehe ich es zumindest. Falsch?

Zuletzt bearbeitet:
muss der mesh-repeater, in meinem fall der 7430, bei diesem Mesh-Konstrukt dauerhaft mit einem Lan-Kabel verbunden sein? und alle weiter folgenden mesh-geräte benötigen dann keine verbindung zum wlan?
Habe nämlich gerade in einem Artikel folgendes gelesen:
Der erste Knotenpunkt des Mesh wird mit einem Netzwerkkabel am Router angeschlossen. Das Router-WLAN wird komplett deaktiviert und das Mesh-WLAN wirft sein eigenes Netz aus.
Nun ist es ja so, dass ich den 7430 nur für die einrichtung mit einem LAN-Kabel verbunden und dann alles abgestöpselt und Ihn in die Küche gestellt habe.
Nun, wird mir zwar das Mesh-Symbol bei beiden Routern angezeigt, habe aber nun wegen diesem Artikel die Befürchtung ich es nicht richtig installiert habe. Da der erste Knotenpunkt nach meinem verständniss der 7430 ist.!?

Habe nämlich gerade in einem Artikel folgendes gelesen:
Der erste Knotenpunkt des Mesh wird mit einem Netzwerkkabel am Router angeschlossen.
Der erste Knotenpunkt (WLAN Node) ist der Mesh Master.
Diese Beschreibung gilt nur, wenn du ein "fremdes", eigenständiges Mesh System nutzt, also ein Tenda Mesh an einer Fritzbox oder ein AVM Mesh an einem Speedport Router usw.

Bei deinem Setup ist die 6660 gleichzeitig Router und erster Knotenpunkt (Master).

Die 7430 an einem Internet Zugang mit Gigabit zu betreiben ist sinnfrei. Die hat nur fast ethernet Ports. Es wird also niemals mehr als 90Mbit/s darüber kommen als LAN Brücke (Access Point). Kann man allenfalls als Provisorium nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hildefeuer schrieb:
Die 7430 an einem Internet Zugang mit Gigabit zu betreiben ist sinnfrei. Die hat nur fast ethernet Ports. Es wird also niemals mehr als 90Mbit/s darüber kommen als LAN Brücke (Access Point). Kann man allenfalls als Provisorium nutzen.
Sinnfrei finde ich es keineswegs.
meine Kinder hatten vorher in Ihrem Kinderzimmer ÜBERHAUPT KEIN WLAN-Empfang, auch draussen auf der Terasse war der Empfang gleich null.
Nun, 90Mbit/s finde ich im Vergleich dazu schon ne ganze Kante besser.
Zum streamen von unserem NAS oder um ein bischen im Internet zu surfen (Netflix, Disney+ und CO.), reicht dies allemal.
Ich hatte vorher diesen 7430 im alleinigen Betrieb, als ich noch DSL 100.000 hatte, war für mich völlig ausreichend.
Nach dem Umstieg auf Gigabit merke ich nur einen Mehrwert, wenn ich sehr große Dateien ziehe.
Mein Rechner in meinem Büro, ist sowieso via LAN mit der 6660 verbunden.
Ich finde das Mesh mit der 7430 als eine SINNVOLLE Erweiterung.

Natürlich...und da gebe ich dir recht, mehr ist in dem Fall natürlich besser. Doch mit den vorhandenen Mitteln/Geräten, ohne zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen, ist das ein Mehrwert.

Zurück
Oben