Fritzbox 7490 2,4 und 5Ghz parallel nutzen

MaHa05

Ensign
Hallo,

ich habe mir eine Fritzbox 7490 zugelegt, um das 2,4 und 5GHz Band parallel zu nutzen.
Was muss ich einstellen, damit nur mein PC das 5GHz Band nutzt?

Die Wlan Übertragungsrate liegt momentan bei 216,7 MBit/s.
Bild.PNG

Meine Netzwerkkarte ist eine TP-Link 450

Du musst im Routermenu das 5,0GHz Netz aktivieren, eine SSID vergeben und anschließend mit deinem Computer auf diese SSID verbinden. Das wars.

Am besten du gibst der 2,4GHz und 5,0GHz SSID verschiedene Namen, damit du unterscheiden kannst.

Im Router ggfs. das 5GHz Netz einstellen/ aktivieren falls noch nicht geschehen und für 2,4 und 5Ghz verschiedene und eindeutige SSIDs vergeben, so dass man sie unterscheiden kann und verbindest mit dem entsprechenden Netz bzw. der SSID.

Ich habe jetzt einfach im Menü der Fritzbox unter "5GHz Frequenzband" die SSID von FRITZ!Box 7490 in FRITZ 7490 umbenannt und übernommen.
Unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" (in Windows7) wurde mir die neue SSID (FRITZ 7490) sofort angezeigt, mit der ich mich mit meinem PC verbunden habe. Jetzt wird mir bei der Übertragungsrate auch 450 MBit/s angezeigt.
Scheint also geklappt zu haben. Ich danke euch schonmal dafür.

Habt ihr noch einen Tipp für mich für eine schnellere Netzwerkkarte, die den neuen ac-Standard unterstützt. Ich glaube bei meiner ist bei 450MBit/s Feierabend.

Zurück
Oben