Fritzbox 7490: 5GHz AC deutlich langsamer als 2,4GHz n?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.057
Ich habe gerade eine Fritzbox 7490 eingerichtet und lasse sie auf 2,4n und 5ac senden. Passend dazu eben extra noch einen neuen repeater 1160 gekauft.
Nun ist es aber so: der repeater hängt über 2,4 mit 113/128mbit an der Fritzbox, über 5Ghz nur mit 78/78.
entsprechend ist es nun so, dass wenn ich mit meinem Samsung Note 4 über den repeater mit 2,4 verbinden, ich bei 128mbit lande, über das 5GHz netz nur 78.

Wie kann das sein? Ich dachte, 5GHz AC mit 1300mbit sollte deutlich schneller sein? Es ist genau umgekehrt. Und ich bin das einzige WLAN Gerät weit und breit; nichts mit Störungen oder Bottleneck wegen Überfüllung.

Habe ich noch etwas falsch gemacht?

Ash
 
5Ghz hat weniger Reichweite als 2.4Ghz, Du bist zu weit weg?
 
Sind Wände dazwischen? Das 5GHz Netz verliert auf lange Entfernungen und durch Wände viel mehr Leistung als das 2,4GHz.
 
5GHz ist sehr viel mehr abhängig von den räumlichen Gegebenheiten und wird sehr viel stärker reflektiert und absorbiert.

Aber ich bezweifle, daß dein Samsung überhaupt solche Datenübertragungsraten braucht.

Zudem solltest Du darüber nachdenken, den Repeater so einzustellen, daß er Client für die Box und Accesspoint für deine Geräte ist. Sollte eigentlich gehen.
 
der repeater hat sich als WLAN Brücke eingerichtet. Etwas anderes ist doch gar nicht möglich, oder?

Und klar, Wände und eine Decke sind in einem 1Familienhaus zwangsläufig dazwischen...;)
 
Damit hast du deine Erklärung ;) Decken und Wände.
 
ich habe mein smartphone jetzt mal in der unteren Etage, wo auch die FB steht, abgelegt.
Das merkwürdige: wieso wählt sich das phone nicht direkt in die FB ein, die jetzt ja näher und stärker sein sollte? Ich sehe es immer noch im repeeater, da jetzt aber mit vollen 144mbit?
 
Das Stichwort ist hier WLAN Roaming. Das wird von den meisten Endgeräten nur ganz mies unterstützt. Habe damit auch schon meine leidvolle Erfahrung gemacht. Solange das Endgerät den Repeater noch sieht, denkt es über einen Wechsel zum Router gar nicht nach, auch wenn man direkt daneben steht.
 
Wlan Roaming müssen alle Geräte unterstützen, nur dann verbindet sich das Gerät automatisch mit dem stärksten Signal. Ansonsten bleibt es solange auf dem alten Geräte bis es die Verbindung verliert und wählt erst dann das stärkere Signal.
 
wlan-roaming (automatisches verbinden zum besseren wlan) kann nicht jedes phone und mit einer fritzbox + repeater alleine nicht machbar.
 
aber es ergibt ja keinen Sinn, wenn der repeater, der bei 5GHZ selbst nur 78mbit von der FB bekommt, das smartphone direkt hier oben nur mit knapp 78mbit einbindet; und unten, weit weg von ihm, zeigt er es dann bis zu 144mbit an - das kann er ja faktisch gar nicht bieten?
 
Roaming kann eigentlich schon jedes Endgerät, aber die Frage ist wie.

Aggressiv:
Sobald ein anderer AP auch nur ein Fitzelchen stärker empfangen wird, wechselt das Gerät. Im worst case dauert Abmelden bei A und Anmelden bei B bis zu 10 Sekunden.

Schlafmütze:
Solange man überhaupt noch einzelne Bits von einem AP empfängt, wird nicht gewechselt. Erst wenn die Verbindung ganz weg ist, schaut man sich nach anderen APs um.


Die Wahrheit liegt in der Regel irgendwo dazwischen. Beeinflussen kann man das kaum bis gar nicht. Normalerweise sollte das Endgerät aber bei der Erstverbindung (WLAN aus - WLAN an) das stärkste Signal wählen. Es kann aber auch Kommunikationsprobleme zwischen AP und Endgerät geben. Mein altes Note I wollte zB nicht mit meinem TP-Link und hat sich zwar anfangs bei ihm angemeldet, aber binnen 30 Sekunden auf den Speedport am anderen Ende der Wohnung gewechselt (mit sehr schlechtem Signal). Kaum hatte ich OpenWRT auf dem TP-Link installiert, lief alles ohne Probleme.
 
doch doch... ein repeater leitet nur das signal weiter... schlechtes signal, schlechtes weiterleiten, gutes signal gutes weiterleiten, zusätzlich halbierung der wlan-bandbreite (144/2=72)... also stimmt der vergleich 78mbit/s mit und gleich viel ohne repeater.
 
also das 5GHz Vorhaben hatte keinen Mehrwert bei mir. Bin wieder zum Mediamarkt und habe den 1160 gegen den 450e repeater getauscht. Und der läuft wunderbar und ermöglicht noch etwas bessere Bandbreite als mein Fritz310 zuvor; der ja nur 300mbit kann.

Was ich schon länger bemerkt habe ist, dass die Fritz OS auf den repeatern und Fritzboxen extrem träge reagieren was die Darstellung des Heimnetzes angeht und wo welches Gerät gerade online ist, mit welcher Rate, bzw. ob es überhaupt noch online ist. Selbst Minuten nach dem Ausschalten von Geräten tauchen diese teils noch in den Übersichten auf, trotz "aktualisieren". Etwas mehr "Echtzeit" wäre da schön seitens AVM.
Ich habe mit meinem Note 4 nachvollziehen können, dass es sich wie ihr sagt "irgendwie" zwischen Fritzbox direkt und repeater registriert in Bewegung, aber genau nachzuvollziehen ist das natürlich nicht.

Ich bin erstmal zufrieden. Die 7490 mit dem 450e repeater deckt nun alles sehr gut und stark ab....ist ja aber auch nur ein kompaktes Einfamilienhaus mit einer Oberetage bei 11x6m Grundfläche...aber wenn 5GHz selbst da schon dem Repeater in 4m entfernter Luftlinie (ja, eine Wand, eine Decke) nur noch 78mbit gibt, dann hat das eben keinen Wert....gepriesen sei weiterhin 2,4GHz!
 
Zurück
Oben