Fritzbox 7490 5Ghz Stromsparen für mobile Endgeräte beibringen

Pitt_G. schrieb:
@Engaged also im Moment siehts beim Lumia in der Firma gut aus. ca 1% pro Stunde Standby.
Das hört sich doch relativ normal an.
Pitt_G. schrieb:
könnte dann ja fast an fehlendem 802.11d/h oder einem Bug bzw sonstigen Einstellungen der Vergangenheit gelegen haben.
Wobei mir der IT Support der Fremdfirma erzählt hat das wäre obsolet?
Gerade mal gegoogelt das sind die ländereinstellung oder, ganz so obsolet sehe ich das nicht, dürfte dann ja auch die sendeleistung eingrenzen zumindest in Deutschland. 😅

@Engaged beide sind mWn relevant für die Verwendung von DFS und TPC der oberen 5Ghz Frequenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pitt_G. schrieb:
Das ist vermutlich auch der Grund warum die 2,4Ghz Verbindung sich zwischen beiden runterregelt auf ca 1Mbit und die 5Ghz Verbindung aktiv ist.
Mit „zwischen beiden“ meinst Du die Verbindung zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater (als WLAN-Brücke) oder die Verbindung zwischen Deinen WLAN-Clients und dem WLAN?

Wie versucht zu schildern, hat WMM-PS nichts mit dem WLAN-Standby zu tun, sondern griffe nur bei einer aktiven Daten-Übertragung – wenn es denn AVM unterstützen würde.

@norKoeri wie gesagt, kaum ist der Repeater dran wird auf der 2,4Ghz Antenne WME PS gesendet und nach einiger Zeit geht die 2,4Ghz Verbindung zum Repeater auf 1/1.
Das macht es ohne Repeater mit keinem Endgerät, die klebten so wie ich das sah dauerhaft auf 5Ghz.

Zugegeben die Mesh Datei bringt mich manchmal etwas zum Verzweifeln, wessen Capabilities ich hier sehe.

das Mesh zickt teils auch gerne mal rum, nach dem Update des DVB-C und 1750E war mMn ein neues Einrichten des Meshs nötig um die volle Funktion wieder zu erhalten

das ist auch kein uAPSD

das ist aus einem 1 Monate alten Auszug, wobei es mich hier wundert dass kein WME_PS drinsteht, allerdings ist die Verbindung zum Repeater noch auf 216/1, wobei das Mesh mMn nicht sauber war zu der Zeit

"WPA2_PSK",
"WME",
"PRIVACY",
"STBC",
"LDPC",
"TXBF",
"AMPDU",
"BAND_2GHz"

das 1/1 bei 2,4 ghz hab ich erst neulich gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
das ist auch kein uAPSD
Mein Kenntnisstand ist: WMM-PS (von der Wi-Fi Alliance) wird durch U-APSD (von der IEEE) umgesetzt. Und diese Erweiterungen hießen früher WME, daher vermutlich diese Bezeichnung „WME_PS“. Ansonsten wüsste ich nicht, was WME_PS ist bzw. sein soll. Was Du beschreibst, dass Deine WLAN-Clients nicht von 5 GHz nach 2,4 GHz runtergehen und dort dann schlafen … und in der Web-Oberfläche als 1/1 angezeigt werden … das ist schon merkwürdig. Du nutzt keine LAN- sondern WLAN-Brücken, richtig? Sind die WLAN-Clients im Empfangsbereich des FRITZ!Repeaters oder der FRITZ!Box?

@norKoeri was zum s20 https://www.arubanetworks.com/assets/support/Interoperability-Test-Results-Samsung-S20.pdf

Ich hab ein paar Fritten hier. Kann mittlerweile nicht mehr sagen, wo ich meinte dass Geräte zum Strom sparen auf 2,4 ghz gingen.
Kann sein dass die eine 5ghz Kanalwechsel nicht überlebt hatten. Und so auf 2,4 gelandet waren
Von den möglichen Sendeleistungseinachränkungen her, wäre es durchaus eine Stromsparmassnahme im Standby 2,4 zu nutzen.
Uapsd ist wohl etwas anderes als 802.11e (wmm/e ps), deswegen die Referenz zu Aruba.
Die Clients melden wem ps,

Der 1750e als Wlan Brücke zur 7490 ist jedenfalls neulich auf 1/1 bei 2,4 Ghz runtergegangen
nachdem ich nicht den Eindruck hatte dass irgendein Client Strom spart hab ich ne 7530AX hier mit der das geht, wobei die Clients da wme ps melden und die Fritten uapsd?

Zumindest bei meinem Repeater 3000 war das 2,4 GHz auch immer auf 1/1 zur Box weil das die Backup Verbindung war, das ist auf jeden Fall der Idle-Modus, habe damals AVM gefragt die meinten das ist normal.
Und jetzt wo du das sagst, habe ich glaube ich aber auch schon mal clients in meiner WLAN Liste gesehen die so welche Werte hatten, werde das mal beobachten obwohl ich mich ja freue wenn meine Geräte ausschließlich im 5GHz sind, dort sind mir so welche Werte aber definitiv nicht bekannt. 😅

@Engaged bei 5 ghz sind das dann 6mbit als kleinste Bandbreite, gibt aber auch mehr , wobei ich nicht sagen kann wie die das machen (ofdm? ) und es ist je nach Gerät unterschiedlich

• Gefällt mir
Pitt_G. schrieb:
Uapsd ist wohl etwas anderes als 802.11e (wmm/e ps), deswegen die Referenz zu Aruba.
Ich steh gerade irgendwie total auf Schlauch. Daher probiere ich mal, was ich lese:
Dein Link bestätigt, was ich gelernt habe. Jetzt bringst Du WMM ohne PS ins Spiel. Ja, für WMM-PS brauchst Du WMM. Aber WMM allein sind nur die Zuordnungen, also diese Einteilungen der Datenpakete in Geschwindigkeitsklassen. Und das hat (ebenfalls) nichts mit Standby-Stromverbrauch zu tun.

Du musst die Anzeige in der Web-Oberfläche losgelöst von WLAN-Standards selbst unterscheiden. Was AVM genau mit diesem „1/1“ anzeigt, weiß auch ich nicht. Wie Engaged schreibt, behauptet AVM, dass das irgendein Idle-Zustand ist. So, und Du möchtest eigentlich genau das, also diese „1/1“-Anzeige sehen – oder ich habe es immer noch nicht verstanden.

• Gefällt mir
Genau und das gleiche gibt es anscheinend auch noch mal für 5GHz aber da geht es nicht ganz bis 1/1 runter.

Wobei ich zum Strom sparen aber vorrangig Apps ins Visier nehmen würde.

Manche müssen halt im autostart und im Hintergrund an sein weil sie sonst nicht richtig funktionieren, zb mein nuki Schloss, da muss man dann drauf achten dass die so programmiert sind dass die trotzdem halbwegs sparsam sind.
Und andere Apps machen das ganze heutzutage anscheinend schon intelligent, das merke ich z.b. beim Einkaufen wenn ich mit dem Handy bezahle, der ganze E-Mail Kram von PayPal kommt dann genau an wenn ich zu Hause bin und wieder im WLAN bin, also unwichtige Sachen werden anscheinend nicht mal als unnötige Push Meldung welche ja eigentlich schon sparsam sind abgeschickt.

Und da wäre dann das nächste Problem dass man ja trotzdem manche Apps haben möchte oder braucht, man kann ja nicht willkürlich alles löschen.

Also ich glaube das wird schwer ein Smartphone in der heutigen Zeit ganz runter zu drosseln, dazu kommen dann ja auch noch die Hardware Kombinationen wie hier im thread wo man forschen muss was wie wo funktioniert. 😅

@norKoeri zugegeben das dokument verwirrt, da Aruba selbst uapsd und wmm ps zusammenwürfelt, aber 802.11e separat hält.
die 1/1 gibts bei der 7490 nur bei 2,4Ghz, ich würde wenn die unbedingt auf 5Ghz bleiben sollen, dann ab und an gerne ein X/6Mbit auf 5Ghz sehen wie es die Endgeräte im Zusammenspiel mit einer 7530AX teilweise machen.
das mit 2,4ghz war ja nur die Idee, dass dort die geringere Sendeleistung zum Tragen käme, inklusive einem WMM PS, wo ich meinte auf der Fritzbox im Zusammenspiel mit Repeatern zu sehen

wobei es halt komisch ist, Laut Aruba haben die Endgeräte kein UAPSD, aber sie machen WME PS laut der Fritzbox und gehen nachweislich immer wieder in Stromsparmodi (ich hoffe ich bringe bzw die Fritzbox bringt das nicht mit Kanalsuche durcheinander, denn dort wird oft die gleiche Einstiegs Bandbreite genutzt.

Zumindest bin ich der Ansicht, dass die neuere 7530AX hier besseres Stromsparen im WLAN ermöglicht, wenn ich die Praxiswerte anschaue

Zurück
Oben