Fritzbox 7490: 5GHz Netz im Haus nur sehr schwach

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Hallo,

in unserem Einfamilienhaus ist das 5GHz Netz der Fritzbox nur sehr schwach, obwohl die Sendeleistung auf 100% steht. Bereits im Wohnzimmer, welches neben dem Hauswirtschaftsraum ist (die Fritzbox hängt dort an der Wand), ist das Netz nur halb so stark wie das 2,4 GHz Netz. Im oberen Stockwerk ist meist kein Empfang möglich, die Signalstärke beim 2,4 GHz Netz ist dort sehr gut.
Wie kommt soetwas? Das Problem ist bei Laptop, Handy und Tablet gleichermaßen vorhanden.

5 GHz ist mehr als die doppelte Frequenz von 2,4 GHz. Wo ist da die Überraschung? Das kann man leider nicht ändern.

Je höher die Frequenz, desto besser wird sie reflektiert oder absorbiert, je nach Material.

Bei 5Ghz ist die Dämpfung höher, bei gleicher Leistung also geringere Reichweite.

Vielleicht hilft dir da ein Repeater - habe ich bei meinem 5GHz auch, da wird die Bandbreite zwar halbiert aber sind ja Brutto immernoch 433 Mbit und effektiv kommen bei mir auch die vollen 100Mbit an mit Speedtest.

wie kann ich denn die Bandbreite am besten messen im Haus? Handy raus und Speedtest?

5GHz das schwingt, grob gesehen, doppelt so oft wie 2,4GHz pro Sekunde, also "stößt" es in einem 20cm Stein doppelt so oft an, wird also doppelt so oft geschwächt :) ganz vereinfacht gesagt

wolkentreiber schrieb:
wie kann ich denn die Bandbreite am besten messen im Haus? Handy raus und Speedtest?

Bei einem normalen Speedtest limitiert wahrscheinlich deine DSL Geschwindigkeit. Für einen netzinternen Test eignet sich bspw. ein Dateidownload von einem NAS.

Probier mal die Fritzbox normal hinzustellen statt an die Wand zu hängen...

hellF!RE schrieb:
Probier mal die Fritzbox normal hinzustellen statt an die Wand zu hängen...
Meinst du auf einem Regalbrett 5cm von der Wand weg wäre die Signalausbeute größer?

Die 7490 hat ja integrierte Antennen, da könnte eine Positionsänderung schon was bringen. Denn solche Antennen haben meistens keine Kugelcharakteristik.

Gibt es für die 7490 nicht so Bastelkits wo man externe Antennen anbauen kann? Meine mal so etwas gesehen zu haben. Müsste gut die Sendeleistung pushen da besser ausrichtbar.

Zum Testen der Netzwerkgeschwindigkeit gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste und ungenauste ist ein simpler Kopiervorgang von einem PC/NAS zum anderen. Allerdings kann das durch langsame Festplatten o.ä. verfälscht werden. Besser wäre die Messung mittels iperf/jperf bzw. netio. Die testen quasi direkt von RAM zu RAM ohne Einfluss durch potentiell langsame Festplatten.

Natürlich sollte die kritische Strecke (WLAN) sinnvollerweise zwischen den PCs liegen ;-)

Speedtests im Internet sind denkbar ungeeignet, um das heimische Netzwerk zu testen. Zum einen sind diese Tests von sich aus schon relativ ungenau (auch deren Internetanbindung kann ausgelastet sein) und zum anderen wird man bei einem Speedtest jedweder Art immer nur die Geschwindigkeit des langsamsten Glieds der Kette messen - oftmals eben die Internetanbindung selbst. Das heißt, wenn das WLAN zB 200 Mbit/s schaffen könnte, würde man bei VDSL50 nur 50 Mbit/s sehen. Die 200 Mbit/s sieht man nur, wenn man ausschließlich das WLAN testet (+evtl. vorhandenes Gigabit-LAN, das limitiert nicht, weil deutlich schneller).

Zurück
Oben