Fritzbox 7490 5Ghz Stromsparen für mobile Endgeräte beibringen

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.087
Hallo,

aktuell stelle ich fest, dass die mobilen Endgeräte im 5Ghz Netz wohl nicht in den Stromspar Modus wechseln wenn sie nicht benutzt werden.
das 2,4Ghz Netz scheint Stromsparen zu beherrschen.
Muss ich dafür meine beiden Repeater abkoppeln, damit die FB auch bei 5Ghz Stromsparen erlaubt?
auf Wifi 4 (a/n) zurückstellen und 802.11ac verlieren?
oder zwei SSIDs je nach Frequenz einrichten und die mobilen Endgeräte nur auf 2,4Ghz verbinden lassen?
Guest WLAN ?
 
Normalerweise sollten die Geräte oder die Fritzbox schlau genug sein, dass wenn sie gerade nicht so viel Datenrate brauchen, dass sie auf 2,4GHz umschalten. Zumindest ließ sich das so bei mir (ebenfalls 7490) im Webinterface beobachten.

Edit: Gerade extra nochmal nachgeschaut. Mein Smartphone ist gerade gesperrt und läuft auf 2,4GHz.
Nutze ich es, schaltet es sich auf 5GHz um.
 
@DBJ hast Du Repeater dran?
 
Nope.

Wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke, wüsste ich auch nicht wieso die FritzBox runterfahren sollte wenn du Repeater nutzt. Sind ja im Endeffekt Verbraucher die dauerhaft Leistung wollen. Vielleicht sind die offiziellen AVM Repeater dafür ja schlau genug, aber das ist nur ne Mutmaßung.
 
ich bin mir nicht sicher, die ganzen WLAN Optimierungen bei Mesh, könnten verantwortlich sein die Geräte auf 5Ghz zu halten, weil vermeintlich die schnellere Verbindung.
Mann sieht in den Mesh Topologie Daten dass die 7490 kein WME PS bei 5Ghz bietet so wie ich es sehe.
nur der 2,4 Ghz Link zwischen Router und Repeater legt sich schlafen
Muss ich wohl austesten was passiert
 
Die Frage die sich stellt: Macht sich die Einsparung überhaupt bemerkbar, oder geht es nur um den technischen Hintergrund?

Du kannst ja sonst auch einfach mal praktisch testen wie sich das verhält wenn keine Repeater verbunden sind - dann ergibt sich die Antwort vllt. von ganz allein und die Sinnhaftigkeit gleich mit.:)
 
@UNDERESTIMATED ich habe den Eindruck bei manchen Geräten geht der Akku zu schnell durch, auch wenn Sie gar nicht benutzt werden. Wirkliche Ursachen sieht man so keine.
Ich habe mal mit anderen AVM Routern allerdings ohne Repeater gespielt und auffällig war eben dass dort die Geräte teils in den 2,4Ghz Modus gewechselt sind und die Verbindung runterging.
wie gesagt in der Mesh Topology war mir dann das fehlende WME PS aufgefallen.
MMn haben sich die mobilen Endgeräte früher u.U. gar ganz vom WLAN verabschiedet,
wobei das evtl auch mit VoWLAN zusammenhängt.
Betrifft aber auch Geräte ohne VoWLAN
 
Pitt_G. schrieb:
ich habe den Eindruck bei manchen Geräten geht der Akku zu schnell durch, auch wenn Sie gar nicht benutzt werden.

Okay, ich hatte verstanden du wolltest das auf Seite der Fritzbox regulieren, das wird natürlich nichts solange aktive Clienten im 5ghz Netz hängen.

Hierfür dann am besten mal die Stromsparmodi der Endgeräte überprüfen, bzw. nachschauen ob irgendwelche Apps dauerhaft senden/empfangen.

Wificalling kann man auch deaktivieren wenn man es nicht braucht, das allein spart schon gut am Akku da nicht permanent die Verbindung gehalten werden muss, auch kann man die Hintergrunddienste einschränken bzw. einzelnen Apps die Berechtigung entziehen im Sleep das Wifi zu steuern.

Geht es um bestimmte Mobilgeräte (WindowsLaptop/Android/iOS) oder beobachtest du das Verhalten wirklich über alle Geräte?
 
@UNDERESTIMATED sind tatsächlich alle. Egal ob am 1750E/DVB-C Repeater oder an der FB
 
Genau die meine ich nicht. :-)

Wir müssen hier unterscheiden was am Netz hängt und was mobil ist um das Verhalten zu analysieren.

Es bringt leider wenig auf Netzseite zu versuchen etwas auf Stromsparen zu schalten wenn irgendwo im Netz ein Client (mobiles Endgerät mit Akku) das eigentliche Problem ist. Da muss man dann schon da zuerst ansetzen - die Fritzbox oder Repeater verhalten sich nämlich am Ende nämlich absolut Sinngemäß und die Ursache ist irgendetwas auf Clientseite.

Denke hier kommt man mit dem Ausschlussverfahren am schnellsten ans Ziel:

Alle Wifigeräte abschalten, bzw. temporär das Wifi Passwort ändern (damit JEDES Endgerät die Verbindung verliert) und dann schauen ob die Repeater nebst Fritz in den Stromsparmodus wechseln wäre der erste Ansatz.

Wenn nicht, ist das Problem auf Seite der Fritzbox bzw. Repeater zu suchen und ob sich deine Repeater mit der Fritzbox so gut verstehen, dass sie 5ghz abschalten wenn es nicht gebraucht wird siehst du dabei auch.

Unerheblich davon: Auf Clientseite kann man die Verbindungen ja ebenfalls überwachen und dort dann schauen welches Endgerät (einzeln verbunden) dann nicht umschaltet und somit schuld wäre.

Auch interessant ist natürlich ob deine Beobachtungen nur subjektiv sind, oder ob sich das verifizieren lässt und natürlich auch nochmal: Ob das bei allen Clienten so ist, dass der Akku bemerkbar schneller leer ist, oder es eben nur ein Client ist der vielleicht nur irgendeine App/Programm im Hintergrund hat was dauerhaft funkt, bspw. irgendeine Fitnessapp auf dem Smartphone oder der Saugroboter, denn bisher weiß leider immer noch niemand um was für Clienten es hier geht. Ein Repeater ist weder mobil noch Client. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Geräte bleiben immer im 5 GHz, wenn das nicht so wäre würde ich sofort einen Bug Report an den jeweiligen Hersteller einsenden, es ist quasi normal dass sie im 5GHz sind, bleiben sie im 2,4 kleben ist es ein Firmware Fehler, und Frequenz Ping Pong bei guten 5ghz Empfang ist bei AVM nicht vorgesehen, müsstest du dein Endgerät Hersteller fragen ob er das optional implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UNDERESTIMATED Du hast das leicht falsch verstanden, die Endgeräte hängen an den Repeatern oder der Fritze und es ist immer das gleiche Verhalten.
@Engaged jein, mWn brauchen Endgeräte mehr Strom an 5G, erst recht bei den hohen DFS Frequenzen
die schalten aktuell nichtmal in einen 6Mbit Upload Modus, wie sie es z.B. mit einer anderen Fritze machen.
 
Pitt_G. schrieb:
@Engaged jein, mWn brauchen Endgeräte mehr Strom an 5G, erst recht bei den hohen DFS Frequenzen
die schalten aktuell nichtmal in einen 6Mbit Upload Modus, wie sie es z.B. mit einer anderen Fritze machen.
Kann sein dass dies mehr verbraucht, aber die Geräte gehen doch in sleep wenn man sie nicht benutzt, sollte im normalfall keinen extremen Unterschied machen, hab es zwar nicht getestet aber wirklich negativ ist mir hier bis jetzt nichts aufgefallen.
 
Pitt_G. schrieb:
Du hast das leicht falsch verstanden, die Endgeräte hängen an den Repeatern oder der Fritze und es ist immer das gleiche Verhalten.

Dann reden wir wohl grundsätzlich aneinander vorbei.

Du schreibst im Eingangspost etwas von schnellerer Akkuentleerung als gewöhnlich, hast aber bisher ausschließlich Geräte ohne einen Akku aufgezählt. :stacheln:
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
aber die Geräte gehen doch in sleep wenn man sie nicht benutzt

Danke, genau da vermute ich auch eher das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich kanns nicht sagen, wie gesagt mir ist das nur im Vergleich mit aufgefallen
Meiner Meinung nach ging meinem Lumia auch der Akku leer, als in der Firma das neu WLAN kam.
Factory Reset und ein neuer Akku halfen etwas, aber nur mit inaktiven WLAN wurde es dort wirklich besser
 
@Engaged das Problem ist mMn dass der Versuch die Clients auf die beste Verbindungsqualität zu heben seitens der APs dazu führt dass die auf 5Ghz kleben bleiben.

Stichwort Band Steering, AP Steering, Client Match.

ich habe jetzt zuhause die Repeater raus. Dadurch ist leider WME_PS bei 2,4Ghz mMn auch verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
so bin heute in der Firma und lass diesmal das WLAN wieder an, daheim war mit der neuen Fritzbox 7530AX und dem Deinstallieren der Feedback App Ruhe im Standby eingekehrt ca 1% pro Stunde Standby kann ich ja noch verschmerzen, bin mal gespannt, wobei ich neulich erst versucht hab heimlich 802.11d und h zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pitt_G. schrieb:
Interessant dass Du das überhaupt gesehen hast, denn nach meinen Tests kann kein aktuelles Produkt von AVM dieses WMM-PS. Wie hast Du das gesehen, in AVMs Web-Oberfläche? Das ist lediglich ein Indikator, dass es der WLAN-Client könnte. AVM nutzt es nicht. Hatte mich schon beschwert, dass der Indikator so keinen Sinn mehr macht. Wenn Du genauso wie dadurch verwirrt worden bist, bitte an AVM melden!

WMM-PS hilft nur während Du über WLAN telefonierst. Nicht im Standby. Und es hilft nicht bei VoWiFi, weil durch das darunterliegende VPN (IKEv2) die RTP-Pakete verschleiert werden. Jedenfalls wäre mir das neu, dass WMM-PS Dir helfen würde. Gehen tut es mit AVM eh nicht.
Pitt_G. schrieb:
der Akku zu schnell durch
Dürfte eher irgendeine App sein, die wild geworden ist. Mein Tipp: Im O₂ eigenen Shops (nicht in Partner-Shops) bekommst Du aktuell den O₂ HomeBox Satellite für schlappe 3 €. Der bietet WMM-PS. Und den kannst Du nicht nur als WLAN-Repeater sondern auch als WLAN-Access-Point über Ethernet-Kabel an Deine FRITZ!Box anschließen. WLAN in FRITZ!Box aus. SSID und WPA-PSK auf Satellite übertragen. Und dann mal vergleichen (und bitte wieder hier melden; auch wenn es nix half).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler; externer in internen Hyperlink geändert)
@norKoeri ich habe das nur in Kombination 7490, 2,4Ghz mit einem 1750E Repeater in der Text Datei der Mesh Topology Information aus dem Support Bereich gesehen. ("Inhalt" unten Links-> Fritzbox Support unten Mitte, dann ganz runterscrollen und die Mesh Info Datei erstellen. Dort brauchts dann etwas Interpretation, was zur fritzbox, welcher Antenne, welcher Verbindung und was zum Client gehört
Das ist vermutlich auch der Grund warum die 2,4Ghz Verbindung sich zwischen beiden runterregelt auf ca 1Mbit und die 5Ghz Verbindung aktiv ist.
Ergänzung ()

@Engaged also im Moment siehts beim Lumia in der Firma gut aus. ca 1% pro Stunde Standby.
könnte dann ja fast an fehlendem 802.11d/h oder einem Bug bzw sonstigen Einstellungen der Vergangenheit gelegen haben.
Wobei mir der IT Support der Fremdfirma erzählt hat das wäre obsolet?
Ist ja schon länger her dass ich da war und drauf geachtet habe, hatte dann das Guest WLAN gemieden.
Ergänzung ()

@norKoeri das Guest WLAN hab ich so noch nicht ausprobiert, ob dort WMM PS genutzt wird.
Evtl läuft das auf einem separaten Radio Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben