Fritzbox 7490 Alternative

flumboo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 im 1.Stock eines Altbaus stehen und einen Repeater im EG Büro (3m Luftlinie entfernt).
Das Mesh ist eine Katastrophe... Wohnzimmer, Dachboden, Küche (direkt gegenüber) des Repeaters erhalten kein ordentliches Signal. Und dann kommt auch noch hinzu, dass die Geräte sich im Mesh manchmal zwischen Fritzbox und Repeater verhakeln und dann irgendwie gar nichts mehr geht.
Ich hatte Hoffnung auf 6 riesige Frixttender Antennen 3x 2,4GHz und 3x 5GHz, aber auch diese verstärken das Signal nicht wirklich.
Der Hobbyraum im 1. Stock ist ebenfalls 3m Luftlinie vom Router entfernt und auch dort ist das Signal unterirdisch.

Ich habe gelesen, dass "die Fritten" bekannt sind für Ihr schlechtes WLAN Signal.
Habt ihr Vorschläge für andere DSL/WLAN Router oder gerne auch separat nur ein WLAN Router?

Es sollte doch möglich sein, mittig im Haus einen WLAN Router mit 6 Antennen hinzustellen, der zumindest EG, 1. Stock, Dach abdecken kann. Wenns auch noch in den Keller reicht wäre das die Krönung.
 
du kannst aber auch einen ordentlichen AccessPoint nehmen (TP-Link EAP650) da hast du mehr davon
 
flumboo schrieb:
Es sollte doch möglich sein, mittig im Haus einen WLAN Router mit 6 Antennen hinzustellen, der zumindest EG, 1. Stock, Dach abdecken kann. Wenns auch noch in den Keller reicht wäre das die Krönung.
Nein, das ist mit den gesetzlich vorgeschriebenen Maximal-Sendeleitungen nicht möglich.
flumboo schrieb:
3m Luftlinie entfernt
Auf geradem Weg oder schräg? Dann wird so eine Stahlbetondecke plötzlich einen Meter dick.
flumboo schrieb:
und einen Repeater
Welchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hallo,
also ich habe eine ähnliche Konfiguration am laufen mit 7490 und Fritz Repeater als Mesh konfiguriert. Ich habe damit Null Probleme obwohl Box und Repeater 10m auseinander liegen. Hast du mal gescannt wie bei dir die WLAN-Kanalbelegung so ist? Am besten ein Screenshot vom entsprechenden Menü der Fritzbox.

VG

P.S.: Wenn das 2,4GHz Band sehr voll ist und du Crossband-Repeating aktiviert hast kann das z.B. zu solchen Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nero FX
Das entspricht nicht dem Verhalten was ich von Fritz!Boxen kenne. Ja das WLAN ist jetzt nicht Ultimativ wie bei bei Monsterroutern die 8x 10cm Antennen außerhalb haben aber so schlecht sind die Boxen nicht.

Die 7490 ist aber auch schon betagt (Release 2014), Vielleicht hast du dort einen Defekt, mir ist gerade eine 7590 im WLAN ausgefallen (Serienfehler). Möglich wäre das.

Interessant wäre: Was für einen Repeater nutzt du? Wenn es kein aktuelles AVM Modell ist hast du auch kein Mesh. Das würde das hin und her-springen der Endgeräte erklären.

Ansonsten:
Einfach das WLAN komplett Upgraden.
z.B.: WiFi 7 Mesh von TP Link nehmen, Fritz!box WLAN aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, benjiman und blondi3480
Klingt nach Wohneigentum, deshalb vllt doch Netzwerkkabel verlegen und in jede Etage eine FB4040 als AP UND Gbit-Switch?
Klappt hier wunderbar und stellt alle meine kabellosen Versuche vorher in den Schatten.
Spannbetondecken sind einfach nur Ka**e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Nero FX
Ich würde mir auch dringend Gedanken über eine ordentliche Verkabelung machen. Nen kleinen Switch in jede Etage, Leerrohr in die Wand und Verlegekabel durchziehen. Wird dir die nächsten Jahre viel Stress sparen, wenn es tatsächlich Wohneigentum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Klar, die 7490 ist mittlerweile gut 10 Jahre alt, aber als LAN Mesh Repeater ist das Teil noch völlig ausreichend. Wie bereits erwähnt, was für einen Repeater hast du?
Habe mein WLAN auch erst vor kurzem neu aufgebaut und endlich ist jetzt Ruhe eingekehrt.
1723716327692.png

Die 500 Megabit von der Cable kommen ohne Probleme bei den LAN Mesh Repeatern oben an.
 
Ist alles überhaupt richtig konfiguriert?
Wie groß sind die Stockwerke?
Ich kenne viele, die haben eine 7490 im Keller und in beiden Stockwerken darüber genau einen AVM-Repeater und überall ist ausreichend Empfang.
 
Ich habe eine Fritzbox 7490 im 1.Stock mittig im Flur in einem 90 Jahre altem freistehenden Haus. Backsteinwände mit Holzdielendecken/Torfschüttung, dazu einen Fritz Repeater1200.
Kanalbelegung passt ganz gut, es gibt nur 3 Netzwerke in der Umgebung.
Ja ich könnte Kabel verlegen, aber das löst ja nicht das Problem mit den mobilen Geräten oder Shellys (HomeAutomation), außerdem scheint ja manchmal das Problem mit der Funkwechselei zwischen Repeater und Box zu liegen..

Wenns Einstellungen in der Fritzbox gibt, bin ich dankbar für jeden Tipp. Aktuell steht alles auf auto, sowohl Kanal, Mesh usw.

Für 100,-/Stück kann ich mir ja 4 von den TP-Link holen und in jedes Stockwerk einen setzen und mit Kabel verbinden. Von Dach bis in den Keller könnte ich dazu eine leere Gasleitung nutzen.
 
flumboo schrieb:
Ich habe gelesen, dass "die Fritten" bekannt sind für Ihr schlechtes WLAN Signal.
Das gilt aber nur für die günstigen Geräte mit 2x2 WLAN Antennen, die großen Modelle haben eigentlich ein besseres Signal, und die 7490 auch wenn sie veraltet ist gehört abdeckungstechnisch mit zu den besten Geräten von AVM.
flumboo schrieb:
Habt ihr Vorschläge für andere DSL/WLAN Router oder gerne auch separat nur ein WLAN Router?
Wenn sich das Signal in deinem Haus nicht gut ausbreiten kann weil es zb durch massive Wände zu stark gedämpft wird, dann helfen am besten Access Points, sprich verkabelt ab AVM 1200 aufwärts.
Da man bei Access Points auch nicht auf das Signal von dem hauptrouter angewiesen ist, direkt immer bei den wichtigsten Räumen installieren damit du dort 5GHz Empfang hast.
 
flumboo schrieb:
Für 100,-/Stück kann ich mir ja 4 von den TP-Link holen
Oder mit zwei weiteren FRITZ!Repeatern in der bereits vorhandenen AVM-Welt bleiben. Dann hast Du auch ein Mesh zwischen allen Geräten und musst die FRITZ!Box nicht aus dem WLAN herausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, Engaged und der_Schmutzige
Poste uns bitte die „Mesh-Übersicht“ unter Heimnetz aus der Web-Oberfläche der FRITZ!Box, idealerweise nicht von einem Smartphone sondern Computer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Dann hast Du den Repeater aber schlecht platziert. 97Mbit/s in Kombination beider Funkeinheiten ist sehr mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
flumboo schrieb:
FRITZ!Repeater 1200
Ja, wie Incanus schreibt, solltest Du nochmal z. B. mittels der FRITZ!App WLAN die Platzierung versuchen zu optimieren. Wenn das nicht geht/hilft, dann über eine WLAN-Reihenschaltung nachdenken, also einen zweiten FRITZ!Repeater kaufen. Wobei ich bei einer FRITZ!Box 7490 eher zweimal den FRITZ!Repeater 1750 oder 2400 nehmen würde, weil jene die drei Spatial-Streams Deiner FRITZ!Box voll ausnutzen können.
flumboo schrieb:
FriXtender-Antennenset
Auch das dann testweise zurückbauen; bin mir nicht sicher, ob das AVM-Mesh das richtig verarbeitet. Ansonsten kann auch sein, dass Deine FRITZ!Box bzw. der WLAN langsam durch ist. Das ist bei WLAN leider allgemein normal und geschieht nicht im Stile an/aus sondern eher graduell.
 
Also die Probleme, dass die Geräte sich nicht zwischen Fritzbox und Repeater entscheiden können, habe ich auch wenn der Router mit LAN-Kabel angeschlossen habe.
Sieht für mich eher nach einem generellen Problem des Meshs aus. Irgendwann blockt es komplett und nur ein Neustart der Fritzbox behebt das Problem.
 
Den Repeater kann man mit LAN-Kabel an den Router anschließen.
 
Zurück
Oben