Flying Witch
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 628
Wir haben seit kurzem einen schnellen Internetanschluss eines lokalen Glasfaserproviders mit 50MBit bekommen.
Die Einrichtung verlief etwas "stockend", doch nun läuft soweit alles - bis auf einen kleinen "Schönheitsfehler":
Das Internet wird von der providereigenen Genexisbox als Kabelmodem zur Verfügung gestellt. Von dort geht das LAN-Kabel in meine (neue) Fritzbox 7490 auf den extra dafür konfigurierten LAN1-Port. Von hier aus, versorge ich 2 PCs via LAN und mehrere Notebooks, Tablets und Smartfones via WLAN.
Das klappt auch soweit gut.
Allerdings, sobald wir die Rechner aus geschaltet haben, oder über Nacht nicht nutzen, gibt es beim nächsten Start der Rechner keine Internetverbindung mehr! Dies ist unabhängig vom Client der an der Fritzbox hängt.
Die Fritzbox (Weboberfläche) ist ohne Probleme erreichbar! Und eine neue Einwahl beim Provider zeigt auch keine Fehler an, und die Box hat eine vom Provider vergebene IP-Adresse.
Nur die Internetverbindung ist unterbrochen.
Als Workaround dient bisher das LAN-Kabel zwischen Genexis- und Fritzbox zu trennen und neu zu verbinden. Danach geht es sofort wieder - bis wieder kein Gerät ins Internet will. Danach ist die Verbindung wieder unterbrochen...
Energieoptionen oder ähnliches habe ich schon gesucht, doch ich bin in der Fritzbox selbst noch keinen Schritt weiter.
Hat jemand ein solches Phänomen schon einmal erlebt und hätte einen Tipp für mich?
Die Einrichtung verlief etwas "stockend", doch nun läuft soweit alles - bis auf einen kleinen "Schönheitsfehler":
Das Internet wird von der providereigenen Genexisbox als Kabelmodem zur Verfügung gestellt. Von dort geht das LAN-Kabel in meine (neue) Fritzbox 7490 auf den extra dafür konfigurierten LAN1-Port. Von hier aus, versorge ich 2 PCs via LAN und mehrere Notebooks, Tablets und Smartfones via WLAN.
Das klappt auch soweit gut.
Allerdings, sobald wir die Rechner aus geschaltet haben, oder über Nacht nicht nutzen, gibt es beim nächsten Start der Rechner keine Internetverbindung mehr! Dies ist unabhängig vom Client der an der Fritzbox hängt.
Die Fritzbox (Weboberfläche) ist ohne Probleme erreichbar! Und eine neue Einwahl beim Provider zeigt auch keine Fehler an, und die Box hat eine vom Provider vergebene IP-Adresse.
Nur die Internetverbindung ist unterbrochen.
Als Workaround dient bisher das LAN-Kabel zwischen Genexis- und Fritzbox zu trennen und neu zu verbinden. Danach geht es sofort wieder - bis wieder kein Gerät ins Internet will. Danach ist die Verbindung wieder unterbrochen...
Energieoptionen oder ähnliches habe ich schon gesucht, doch ich bin in der Fritzbox selbst noch keinen Schritt weiter.
Hat jemand ein solches Phänomen schon einmal erlebt und hätte einen Tipp für mich?