Fritzbox 7490 an Glasfaser-Genexisbox - Internetproblem

Flying Witch

Lieutenant
Wir haben seit kurzem einen schnellen Internetanschluss eines lokalen Glasfaserproviders mit 50MBit bekommen.
Die Einrichtung verlief etwas "stockend", doch nun läuft soweit alles - bis auf einen kleinen "Schönheitsfehler":

Das Internet wird von der providereigenen Genexisbox als Kabelmodem zur Verfügung gestellt. Von dort geht das LAN-Kabel in meine (neue) Fritzbox 7490 auf den extra dafür konfigurierten LAN1-Port. Von hier aus, versorge ich 2 PCs via LAN und mehrere Notebooks, Tablets und Smartfones via WLAN.

Das klappt auch soweit gut.

Allerdings, sobald wir die Rechner aus geschaltet haben, oder über Nacht nicht nutzen, gibt es beim nächsten Start der Rechner keine Internetverbindung mehr! Dies ist unabhängig vom Client der an der Fritzbox hängt.
Die Fritzbox (Weboberfläche) ist ohne Probleme erreichbar! Und eine neue Einwahl beim Provider zeigt auch keine Fehler an, und die Box hat eine vom Provider vergebene IP-Adresse.
Nur die Internetverbindung ist unterbrochen.

Als Workaround dient bisher das LAN-Kabel zwischen Genexis- und Fritzbox zu trennen und neu zu verbinden. Danach geht es sofort wieder - bis wieder kein Gerät ins Internet will. Danach ist die Verbindung wieder unterbrochen...

Energieoptionen oder ähnliches habe ich schon gesucht, doch ich bin in der Fritzbox selbst noch keinen Schritt weiter.
Hat jemand ein solches Phänomen schon einmal erlebt und hätte einen Tipp für mich?

Hatte mal ähnliche Probleme: Rechner morgens angemacht, sporadisch kein Internet. Lag letzten Endes am DHCP des Routers (TP-Link; falsch konfiguriert).
Vielleicht solltest du mal die IPs an den Geräten checken, den PCs mal manuelle geben etc.

nicknackman1 schrieb:
oder tauschst das ganze Gedöns gegen eine 4080.

Danach ist dann bestimmt Ruhe und Frieden.

Da wird sich aber mein Internetprovider freuen, wenn ich SEINE Genexisbox (Telefon, TV und Internet) "tausche" zumal sie mir nicht gehört... :rolleyes:

Sonst noch jemand mit einer wirklichen Idee?

@4eoN - Nein, das ist nicht das Problem. Die IPs sind soweit ok. Ich kann stundenlang das Internet nutzen und auch mit Pausen, solange ein anderer PC eine Internetverbindung aufrechterhält. Doch sobald das letzte Gerät sich von der Fritzbox abmeldet, fällt das Internet weg - Die Verbindung zum Provider bleibt bestehen.
Deren Hotline ist bisher auch ratlos. Und an die Konfiguration der Genexisbox komme ich nicht heran.

Bisher habe ich ja die Genexisbox in verdacht, denn sobald ich die LAN-Verbindung neu einstecke, baut sich die Internetverbindung auf, OHNE, dass ich etwas an meinen PCs oder der Fritzbox verändert hätte. Es ist, als würde nach der Unterbrechung die Verbindung neu erstellt und die Genexisbox aus einer Art "Sleepmode" erwachen. Allerdings funktionieren Telefon und TV auch dann, wenn das Internet nicht erreichbar ist.

Mein Provider hat extra die MAC-Adresse meiner Fritzbox hinter seiner Genexisbox frei geschaltet. Ergo ist ein einfaches Austauschen des Gerätes nur in Verbindung mit dem Provider möglich.

Inzwischen scheint sich meine Problematik etwas relativiert zu haben. Zwar habe ich (z.B. Morgen noch immer kein Internet, doch habe ich inzwischen festgestellt, dass es wohl einige Minuten dauert, bis die Verbindung zum Netz steht. Als ob eine der Komponenten erst aus dem Schlafmode erwachen muss, bevor die Außenverbindung läuft.
Zumindest brauche ich nicht mehr die Netzverbindung manuell trennen, damit er aufwacht.

Die Ursache ist jedoch noch unklar

Vielleicht trennt diese genesis Box die Verbindung, wenn keiner mehr ins inet geht und baut sie erst wieder auf, wenn jemand reinwill?
Wenn dem so ist, dann müsste das aber der Hotline bekannt sein und entweder "works as designed", oder von denen für deinen Router umkonfiguriert werden können.

Ist aber nur geraten, da ich weder so einen Anschluß, noch so eine genesis Box besitze.

was ist das für eine box? ist eine rudimentäre routerfunktion drin oder ein reines "modem"?

also sowas wie ein modem... wie ist lan1 definiert? als wan oder lan? guggsdu in fritzbox.

LAN1 ist als LAN definiert. Meine Einstellungen entsprechen soweit genau den Vorgaben, wie sie auch der Provider nennt. Wie gesagt, es klappt ja auch soweit.
Da ich selber im IT-Support tätig bin, ist mir die Materie nicht gänzlich fremd. Nur dies Problem ist mir neu.

und mit einer älteren firmware der fritz?
IT-support ist ein sehr weiter begriff und kann alles oder gar nichts bedeuten.

chrigu schrieb:
und mit einer älteren firmware der fritz?
IT-support ist ein sehr weiter begriff und kann alles oder gar nichts bedeuten.

Ich arbeite dort, wo andere mit ihrem Latein am Ende sein. Allerdings komme selbst ich mal an Grenzen.
Wie ich hier aber an der allgemeinen Ratlosigkeit merke, ist mein IT-Fachwissen nicht schlechter, als das der anderen Ratlosen hier. Vielleicht ist mein Problem auch zu speziell.

Dennoch danke ich allen für ihre Tipps und Versuche. :)

Hi, konntest du dein Problem eigentlich lösen? Ich habe das gleiche Problem. :( Die Hotline-Menschen sagen, dass sich meine FB keine IP automatisch zieht. Zumindest nicht immer. Ich nutze jedoch eine 3490, das Problem bestand jedoch auch mit einer 7390. Wobei ich sagen muss, dass meine alte 7390 bei meinem Nachbarn ohne Probleme läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nun eine 7360 mit der funktioniert jetzt alles wieder tadellos...
Warum weshalb wieso weiß ich leider nicht...

Da wir aber anscheinend unterschiedliche Probleme haben, geht meine Frage eher an den TE :) Dass mein Problem sich mit einer anderen FB erledigt, glaube ich nicht, immerhin bin ich von der 7390 auf die 3490 gewechselt und das Problem besteht noch immer.

Flying Witch schrieb:
Doch sobald das letzte Gerät sich von der Fritzbox abmeldet, fällt das Internet weg - Die Verbindung zum Provider bleibt bestehen.

Das klingt, als ob die Fritz!Box die Verbindung automatisch trennen würde. Schau mal nach, ob die entsprechende Option in den Einstellungen aktiviert ist. Und schalte ggf. auch das Automatische Neuverbinden alle 24h ab, falls Du keine Zwangstrennung hast.
Ergänzung ()

OpaGehrke schrieb:
Die Hotline-Menschen sagen, dass sich meine FB keine IP automatisch zieht. Zumindest nicht immer.

Ist im "Modem" denn ein DHCP aktiv? Dann ggf. den DHCP in der Fritz!Box ausschalten.

Also deaktiviere ich jetzt mal DHCP?!

Ist es normal, dass die PS3 nicht mehr online gehen kann?

Edit: PS3 ist online - Notebook nicht mehr?! Edit: Notebook ist auch online :D

Danke@Falcon: Ich werde berichten, ob es sich gebessert hat. Wo liegt denn jetzt der Vor- bzw. Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorher beide Geräte einen aktiven DHCP hatten, war das schlichtweg falsch eingestellt. Es darf/sollte immer nur ein DHCP Server aktiv sein.

Ich habe allen meinen Geräten (Notebook, PS3, AppleTV, iPhone etc.) feste IP's gegeben. Das funktioniert soweit, wie sieht es denn aus, wenn ein Kumpel zu Besuch kommt, kann er sich dann trotzdem ins WLAN Netz einloggen bzw. wie wird sichergestellt, dass er keine bereits vergebene IP bekommt?

Sorry für meine Anfängerfragen, aber Heimnetz war bisher nie nötig ;)

Zurück
Oben