Moment. Du hattest vorher DHCP aktiv und trotzdem feste IPs vergeben? Womöglich auch noch IPs aus dem Lease Pool? Dann waren Deine Probleme womöglich hierin begründet. Es gibt eigentlich keinen Grund, feste IPs manuell zu vergeben. Es gibt via DHCP eine Funktion, Leases fest und dauerhaft zu vergeben.
Wenn kein DHCP mehr im Netzwerk aktiviert ist, und sich ein Client ohne fest eingestellte IP einloggt, kriegt er auch keine IP zugewiesen, ebenso kein Gateway. Hat also auch kein Netzwerk.
Ich würde empfehlen, nachzuschauen, ob die Genexisbox einen DHCP Server aktiv hat. Dazu einfach mal einen der PCs auf Automatische IP Vergabe (DHCP Client einschalten) einstellen. Wird dann eine IP zugewiesen, (Und Du hast die entsprechende Option in der Fritz!Box immer noch deaktiviert) besitzt dies Genexisbox einen DHCP Server. Wenn nicht, solltest Du den DHCP an der Fritz!Box wieder aktivieren. Das Problem liegt dann an einer anderen Stelle. Im übrigen würde ich generell empfehlen, keine festen IPs zu vergeben, sondern, wenn nötig, die IP vom DHCP Server immer fest vergeben lassen. (Bei der Fritz!Box befindet sich die Option hierfür in den Einstellungen der jeweiligen Netzwerkgeräte. (Bzw. über die Funktion "Gerät hinzufügen", falls noch nicht im Netzwerk))
Wenn kein DHCP mehr im Netzwerk aktiviert ist, und sich ein Client ohne fest eingestellte IP einloggt, kriegt er auch keine IP zugewiesen, ebenso kein Gateway. Hat also auch kein Netzwerk.
Ich würde empfehlen, nachzuschauen, ob die Genexisbox einen DHCP Server aktiv hat. Dazu einfach mal einen der PCs auf Automatische IP Vergabe (DHCP Client einschalten) einstellen. Wird dann eine IP zugewiesen, (Und Du hast die entsprechende Option in der Fritz!Box immer noch deaktiviert) besitzt dies Genexisbox einen DHCP Server. Wenn nicht, solltest Du den DHCP an der Fritz!Box wieder aktivieren. Das Problem liegt dann an einer anderen Stelle. Im übrigen würde ich generell empfehlen, keine festen IPs zu vergeben, sondern, wenn nötig, die IP vom DHCP Server immer fest vergeben lassen. (Bei der Fritz!Box befindet sich die Option hierfür in den Einstellungen der jeweiligen Netzwerkgeräte. (Bzw. über die Funktion "Gerät hinzufügen", falls noch nicht im Netzwerk))