Fritzbox 7490 an Glasfaser-Genexisbox - Internetproblem

Moment. Du hattest vorher DHCP aktiv und trotzdem feste IPs vergeben? Womöglich auch noch IPs aus dem Lease Pool? Dann waren Deine Probleme womöglich hierin begründet. Es gibt eigentlich keinen Grund, feste IPs manuell zu vergeben. Es gibt via DHCP eine Funktion, Leases fest und dauerhaft zu vergeben.

Wenn kein DHCP mehr im Netzwerk aktiviert ist, und sich ein Client ohne fest eingestellte IP einloggt, kriegt er auch keine IP zugewiesen, ebenso kein Gateway. Hat also auch kein Netzwerk.

Ich würde empfehlen, nachzuschauen, ob die Genexisbox einen DHCP Server aktiv hat. Dazu einfach mal einen der PCs auf Automatische IP Vergabe (DHCP Client einschalten) einstellen. Wird dann eine IP zugewiesen, (Und Du hast die entsprechende Option in der Fritz!Box immer noch deaktiviert) besitzt dies Genexisbox einen DHCP Server. Wenn nicht, solltest Du den DHCP an der Fritz!Box wieder aktivieren. Das Problem liegt dann an einer anderen Stelle. Im übrigen würde ich generell empfehlen, keine festen IPs zu vergeben, sondern, wenn nötig, die IP vom DHCP Server immer fest vergeben lassen. (Bei der Fritz!Box befindet sich die Option hierfür in den Einstellungen der jeweiligen Netzwerkgeräte. (Bzw. über die Funktion "Gerät hinzufügen", falls noch nicht im Netzwerk))
 
Danke für deine Infos. DHCP war aktiv, es waren jedoch keine festen IPs zugewiesen. Ich hatte aber heute Morgen wieder keine Internetverbindung. :(

Die Idee direkt an die Genexisbox zu gehen, scheint nicht so leicht zu sein, die Dame an der Hotline meinte zu mir, dass sie dafür meine Netzwerkkarte "freischalten" müsste.

Ich stelle vorerst alles wieder um, da der Fehler immernoch besteht. Es ist wie beim TE, die FB bekommt bei längerer Inaktivitat keine IP mehr vom Modem, eine Art Sleep Modus.

Das Positive daran ist, dass meine alte 7390, die bei mir auch nicht funktionierte, bei meinem Nachbarn super funktioniert. Das habe ich der Hotline auch so mitgeteilt, wenigstens kann man dann eigentlich davon ausgehen, dass es nicht an meinen Geräten liegt.
 
Eine wirkliche Lösung habe ich auch bis heute nicht. Allerdings sind die Probleme von alleine "weniger" geworden - Jedoch noch nicht ganz weg!

Das Problem scheint jedoch nicht wirklich an der Genexis-Box oder dem AVM-Router zu liegen.
Wenn ich mir per Befehl eine neue IP zuweise, dann baut mein PC die Verbindung wieder auf.

Dafür habe ich mir jetzt einen Workarround auf den Desktop gelegt: Eine Batch-Datei welche den Befehl "IPconfig /renew" ausführt. Dauert ein paar sekunden und ich habe wieder Internet.

Ich hoffe, dies hilft etwas weiter.
 
Danke für deine Antwort. Deine "Lösung" hilft natürlich, wenn ich am PC sitze, aber das Problem existiert aber auch, wenn ich mit dem iPad/iPhone auf dem Sofa surfe. Von jetzt auf sofort ist die Verbindung weg. Ich stehe fast täglich in Kontakt mit AZV. Die Dame dort gibt nicht auf ;) Heute haben wir einen anderen Port an der Genexisbox probiert, hat aber auch nicht geholfen. :(
 
Zurück
Oben