Fritzbox 7490 Cable oder Vodafone-Station?

Börny Börn

Cadet 1st Year
Ein Hallo an die Forengemeinde.

Bezüglich meines Kabelnetzanschlusses und des derzeit genutzten Routers (Fritzbox 7490 Cable) möchte ich um einen Ratschlag der Experten bitten.

Von Vodafone wurde mir als langjähriger Nutzer mit alten 32 Mbit/s Anschluss ein Angebot für einen Wechsel in den Red Internet&Phone 250 Cable Tarif unterbreitet, das mir den geringen Aufpreis von 1,60€ wert ist und ich diesmal doch umsteigen möchte.

Kurzum beim Wechsel auf den neuen Tarif kämme es wohl auch zu einem Austausch der von mir derzeit genutzten Fritzbox auf die Vodafone-Station. Daher meine Frage: Wäre es aufgrund neuerer Technik und eventuell komfortableren Einstellmöglichkeiten sinnvoll auf die Vodafone-Station zu wechseln oder aber sollte ich bei einem Vertragswechsel auf den Austausch des Routers, wenn möglich verzichten?

Besten Dank für hilfreiche Antworten.
Grüße Börny Börn

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Börny Börn
Die FritzBox 7490 ist ein Router mit DSL/VDSL-Modem, kann also nicht direkt für einen Kabelanschluss genutzt werden, die Vodafone Station brauchst du sowieso als Kabelmodem. Kannst die Fritzbox aber dahinter weiter verwenden: https://avm.de/service/wissensdaten...Box-fur-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Die Vodafone Station selbst hat, verglichen mit einer FritzBox, so gut wie keine Einstellmöglichkeiten. Funktioniert aber sonst (bei mir) problemlos.

Wenn's ne 6490 Cable ist, würde ich diese der Vodafone Station auf jeden Fall vorziehen, aufgrund der besseren Konfigurierbarkeit. Für den 250Mbit-Anschluss ist die ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: Börny Börn
Eine 6490 Cable ist schon knapp 7 Jahre alt und kann noch kein DOCSIS 3.1. Da wäre was neues sicher nicht verkehrt.

Entweder die Vodafone Station nehmen und nutzen.
Die funktioniert schließlich auch, auch wenn du deutlich weniger Einstell-Möglichkeiten und Features hast.
Oder einen anderen, neueren Kabel-Router kaufen, z.B. die 6660 Cable.

• Gefällt mir
Gehört die Fritzbox dir oder ist die von Vodafone?
Wenn du eine 6490 hast kannst du diese bei einem 250er Tarif i.d.R. weiter verwenden.
Ab 500 Mbit/s wird Vodafone einen modernen Docsis 3.0 Kabelrouter fordern, das kann die 6490 nicht.

• Gefällt mir
Börny Börn schrieb:
Wäre es aufgrund neuerer Technik und eventuell komfortableren Einstellmöglichkeiten sinnvoll auf die Vodafone-Station zu wechseln
Dazu wäre es hilfreich, wenn du uns sagst, was du überhaupt so nutzen oder einstellen willst. Als komfortabel würde ich die Vodafone Station jedenfalls nicht betiteln, aber sie funktioniert.

Ja, sorry Zahlendreher. Es ist die Fritzbox 6490 Cable und sie ist von Vodafone bereitgestellt.

@Börny Börn Schön das wir das aufklären konnten.

Ich würde mich mal an das Thema ranhängen wollen, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde (100Mbit Kabel-Internet an einer FritzBox 6490)
Das Vodafone-CableMax-Angebot von Vodafone ist echt nett (für dauerhaft 40€ im Monat) und ich überlege die 3 Euro mehr im Monat zu investieren um von 100 auf 1000MBit upzugraden. Wenn da nicht die Sache mit DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 wäre.
Wie sieht es da aus, kann ich die 6490 weiter verwenden? Mir ist klar, dass dies wahrscheinlich reduzierte Bandbreite bedeuten würde, aber das würde ich in Kauf nehmen (250Mbit ist im Moment bei Vodafone genauso teuer wie 1000Mbit - etwas mehr würde ja bestimmt trotzdem bei rumkommen).
Oder wird Vodafone dies einfach verhindern in dem sie den Anschluss für DOCSIS 3.0 bei dem Gigabit-Vertrag einfach blockieren?

• Gefällt mir
@h00bi

Ich glaube, der 250er Tarif sollte mir für die nächsten Jahre reichen. Der Gedanke zum Vertragswechsel kam mir nur, weil man mir mit einem geringen Aufpreis eine um ein Mehrfaches höher Leistung bietet.

Besten Dank für die hilfreichen Antworten. Ich versuche dann mal, dass ich beim Vertragswechsel den Router behalten kann.

Hatte persönlich in 1,5 Jahren 3 Vodafone Stationen, alle defekt. Die Dinger kommen mir nie wieder ins Haus.
Hatte dann Zeitweise eine 6591, die lief an sich sehr gut, aber weil ich dahinter einen eigenen Router betreiben wollte bin ich dann auf ein TC4400 Modem umgestiegen.

Kann ich nur empfehlen.

@JeanLuc Bizarre
Kannst die 6490 weiternutzen. Die 6490 schafft dann nur ca. 650mbit.
Hatte ich auch eine Zeit lang so. Jetzt nutze ich die VF-Station im Bridge Modus und habe eine 7530 AX dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
@JeanLuc Bizarre
Ich benutze eine 6490 an einem 1000er Anschluss. Mit deaktiviertem DVB-C hab ich so 800-850 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und JeanLuc Bizarre
@Spillunke Vielen Dank für die Info, genau darauf habe ich gehofft.
Kannst du mir noch ganz kurz auf die Sprünge helfen was du mit Bridge-Mode meinst? Habe noch nie 2 Router hintereinandergeschaltet, aber das sollte damit gemeint sein oder?
Ist es also möglich, die VF-Station nur den reinen Internetverkehr machen zu lassen, das per LAN an die Fritzbox weiterzuleiten und die 6490 dann alles weitere machen lassen?
Wie sieht das dann mit Portfreigaben, lokalem DNS-Server (Pihole) und den "weiteren Interneteinstellungen" aus, die ich normalerweise an der FritzBox konfiguriere?

So, gebucht :-)
Mal schaun was dann hinten bei mir ankommt und wie komplizert das mit dem BridgeMode wird. Laut AVM-Beschreibung sollte es ja ein Kinderspiel sein. Aber in den Beschreibungen ist immer alles ein Kinderspiel, ob es nun Mesh, Powerline oder BridgeMode ist...

Vielen Dank an alle die so schnell und konstruktiv geholfen haben.

Und an den Threadstarter @Börny Börn : Welches Angebot wurde dir eigentlich für einen Wechsel zu Red Internet&Phone 250 Cable gemacht? Wenn es 39.99€ sind, dann kanst du auch gleich den CableMax-Tarif buchen

@JeanLuc Bizarre

Von derzeit 31,39€ für 32 Mbit/s auf 32,99€ für 250 Mbit/s. Für so einen geringen Mehrbetrag der mit so einer Leistungssteigerung verbunden ist musste ich diesmal nicht lange überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ok, dann ist der Sprung auf 40€ für 1000Mbit natürlich etwas größer... Da würde ich auch nicht weiter überlegen sondern sofort machen...
wenn ich ganz ehrlich bin würden mir auch die 100Mbit weiter reichen. Wenn der Upoad eben nicht so miserabel wäre.

@JeanLuc Bizarre
BridgeModus= VF Station fungiert nur als Modem. Die Fritzbox dahinter managed alles andere. PiHole, Portfreigaben, VPN, DNS, etc. kannst du genauso im Router konfigurieren wie du es normal auch tun würdest.
Das Einzige was sich ändert ist wirklich nur, dass die Fritzbox das Internet über den LAN Anschluss bekommt.

Der BridgeMode dauert allerdings 7 Tage bis zur Freischaltung und die VF Station muss vorher mind. 48h online sein, bis man den "Antrag" online im Kundencenter starten kann. Sprich also 9-10 Tage bis du die VF Station in den BridgeModus wechseln lassen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, Logic und Ebrithil
Zurück
Oben