Man Man Man, irgendwie bin ich etwas genervt. Eigentlich wollte ich nur das CableMax-Angebot für das fast gleiche Geld wie vorher.
@bender_ So lieb die Lösungsvorschläge auch sind, für mich sind sie leider nicht tauglich. Mein (Pseudo)-Mesh ist mir irgendwie wichtig, da ich leider auf Poweline angewiesen bin (60cm dicke Wände innerhalb der Wohnung sind kein Spaß und meine Frau verbietet mir das bohren für eine vernünftige Kabelverlegung). Vom tollen WiFi habe ich also leider nur im Arbeitszimmer was, und dort hängt alles per Kabel dran
Ich mag auch nicht alle Geräte einzeln auf mein PiHole routen, sondern finde es durchaus angenehm wenn sich ersteinmal alle Geräte im Netzwerk (also auch Gäste, "smarte" Geräte etc.) standardmäßig mit der Fritte verbinden und von dort ans Pihole verwiesen werden. Ich wüsste nicht wie ich das in der VFST einstellen könnte. Und ich habe leider wirklich keine DECT-Basisstation rumfliegen und möchte eigentlich nicht auch noch ein neues Gerät dafür anschaffen.
Sicherlich gibt es für all diese Problem auch schöne DIY-Lösungen, allerdings fehlt mir für die Frickelei einerseits die Zeit, andererseits hat meine Frau absolut überhaupt kein Verständnis, wenn sie jetzt irgendwo mal was manuell einstellen muss. Für sie muss es möglichst reibungslos funktionieren, alles soll schnell sein, am besten ohne das man auch nur irgendwo ein technisches Gerät/Kabel auch nur erahnen kann, geschweige denn sehen sollte... Ich nehme an, der ein oder andere befindet sich auch in diesem Dilemma.
Da durch unsere Leitung trotz DOCSIS 3.1 zur Zeit eh nur 400MBit ankommen, bin ich gerade durchaus am überlegen ob ich VFST nicht wieder komplett aus dem Netzwerk schmeiße, denn der Geschwindigkeitsverlust sollte ja vernachlässigbar sein.
Das mag der ein oder andere sicherlich als "arschiges Verhalten" bezeichnen und im Grunde kann und will ich da auch nicht widersprechen, andererseits kann ich aber auch die berechtigte Frage stellen: Warum kann die VFST kein DECT? Ist ja nicht so, dass dies ein Nischenstandard wäre, der erst seit 3 Monaten überhaupt existiert und sich nie im Leben durchetzen wird...
Alternativ könnte Vodafone aber auch einfach die SIP-Daten rausrücken, dann würde sich ihr selbst geschaffenes Problem auch lösen.