Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox 7490 fährt immer wieder hoch
- Ersteller Maggie2
- Erstellt am
Engaged
Fleet Admiral
Seid wann macht die Fritzbox das denn, wurde was in derzeit geändert?Maggie2 schrieb:Hallo,
meine Fritzbox fährt oft ungewollt hoch.
Und wie alt ist das Netzteil?Maggie2 schrieb:Der Netzstecker ist auch der richtige.
Ergänzung ()
Stimmt das könnte man schnell raus finden, wenn die großen elkos ausdampfen zumindest.DaZpoon schrieb:Das kann ein Defektes Netzteil, aber auch defekte ElKos in der Box sein. Kenne so ein Verhalten noch von gealterten 7270.
@Maggie2 riecht die Fritzbox an den Lüftungsschlitzen extrem komisch?
@Engaged Vor einiger Zeit hatte ich den Drucker mit dem Handy über WLAN verbunden. Das habe ich über die Box gemacht. Ich glaube, seit dieser Zeit ging es los.
Mmh, wie alt das Netzteil ist, weiß ich leider nicht. Kann bei der Box dabei gewesen sein, oder auch nicht. Ich habe sie gebraucht gekauft.
Die Lüftungsschlitze riechen normal.
Ich habe auch die Box schon zurückgesetzt, hilft aber auch nicht.
Mmh, wie alt das Netzteil ist, weiß ich leider nicht. Kann bei der Box dabei gewesen sein, oder auch nicht. Ich habe sie gebraucht gekauft.
Die Lüftungsschlitze riechen normal.
Ich habe auch die Box schon zurückgesetzt, hilft aber auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Engaged
Fleet Admiral
OK dann am besten auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und Anbieter Daten, WLAN Name und Passwort für Neueinrichtung bereit legen.Maggie2 schrieb:@Engaged Vor einiger Zeit hatte ich den Drucker WLAN ans Handy installiert. Ich glaube, seit dieser Zeit ging es los.
Sollte es danach nicht besser sein, dann hat die Hardware oder Netzteil ein Weg, denn:
Mit den ersten 4 zeichnen der Seriennummer unter der Fritzbox kannst du das Herstellungsdatum hier anzeigen lassen.Maggie2 schrieb:Mmh, wie alt das Netzteil ist, weiß ich leider nicht. Kann bei der Box dabei gewesen sein, oder auch nicht. Ich habe sie gebraucht gekauft.
Wenige Monate später ist sie dann beim Kunden zum ersten Mal in Betrieb.
Dann sind die großen elkos zumindest noch nicht ausgelaufen, das würde man riechen, der Geruch ist sehr eigenartig, da weiß man dass was nicht stimmt.Maggie2 schrieb:Die Lüftungsschlitze riechen normal.
Maggie2 schrieb:Ich habe auch die Box schon zurückgesetzt, hilft aber auch nicht.
hast du auch schon versucht die komplett neu zu flashen mit den Recovery tool von AVM ?
fanaticmd
Commander
Dann bitte beim Netzteil darauf achten dass es 12V und 2,5A liefern kann.Maggie2 schrieb:Kann bei der Box dabei gewesen sein, oder auch nicht. Ich habe sie gebraucht gekauft.
Habe oft genug Kunden die leider das alte FritzBox Netzteil übernehmen und dann ein 12V 1,2A oder gar noch weniger Ampere dran haben.
Geht lange gut wenn die Box kaum was machen muss.
Dann gibts nen schnelleren Anschluss oder mehr EG die verwaltet werden müssen und die 1.2A reichen nicht mehr.
Oder das Netzteil läuft immer mit maximaler Leistungsabnahme und glüht vor sich hin und altert.
Meistens ist nur das Netzteil kaputt. Dessen Elkos sind hochgegangen, dshalb ist die Stromversorgung der Box nicht mehr sicher gewährleistet.
Also entweder ein anderes sicher funktionsfähiges Netzteil gegentesten, das vermeintlich kaputte Netzteil öffnen (wie das geht dafür gibt es diverse YT-Videos) und die hochgegangenen Elkos tauschen oder neues Netzteil kaufen.
Also entweder ein anderes sicher funktionsfähiges Netzteil gegentesten, das vermeintlich kaputte Netzteil öffnen (wie das geht dafür gibt es diverse YT-Videos) und die hochgegangenen Elkos tauschen oder neues Netzteil kaufen.
fanaticmd
Commander
omavoss schrieb:das vermeintlich kaputte Netzteil öffnen (wie das geht dafür gibt es diverse YT-Videos)
Natürlich öffnet man nicht einfach irgendwelche Netzteile die bis gerade noch am Strom hingen…
Wir sind zwar in einem Technik Forum aber nicht jeder kennt sich mit Elektronik aus.
@omavoss und @fanaticmd - Ich habe nur schon festgestellt, wenn die den Stecker des Netzteils in die Dose stecke, dass dann Funken zu sehen sind (weiß nicht, wie man das genau ausdrückt). Gruß Maggie
PS: Lese gerade, dass das wohl nichts mit einem defekten Netzteil zu tun hat.
https://praxistipps.chip.de/steckdose-funkt-darum-blitzt-es-an-steckdosen_46217
PS: Lese gerade, dass das wohl nichts mit einem defekten Netzteil zu tun hat.
https://praxistipps.chip.de/steckdose-funkt-darum-blitzt-es-an-steckdosen_46217
Die Funken sind nichts abnormales, sie entstehen auch manchmal bei einem funktionierenden Steckenetzteil.
Schau mal nach, ob die BOX noch in der Garantiezeit ist. AVM gibt 5 Jahre Garantie. Das geht ganz einfach:
https://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=fbdate
Ergänzung ()
Schau mal nach, ob die BOX noch in der Garantiezeit ist. AVM gibt 5 Jahre Garantie. Das geht ganz einfach:
https://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=fbdate
Also, ich werde das Netzteil mal tauschen, dann berichte ich wieder. Erstmal ganz lieben Dank an alle!
@fanaticmd - Also das jetzige Netzteil entspricht den Angaben auf der Rückseite der Fritzbox. Die Werte stimmen also, aber trotzdem kann es marode sein, stimmt.
Ergänzung ()
@fanaticmd - Also das jetzige Netzteil entspricht den Angaben auf der Rückseite der Fritzbox. Die Werte stimmen also, aber trotzdem kann es marode sein, stimmt.
Zuletzt bearbeitet: