Fritzbox 7490 Internetabbrüche trotz Wlan

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 7490. Den ganzen Tag über kommt es zu Internetabbrüchen, auf allen Geräten wird zwar weiterhin eine Wlan Verbindung angezeigt, es besteht aber kein Internetempfang sprich Websites etc. laden nicht und fritz.box ist auch nicht mehr zu erreichen. Während den Abbrüchen bleibt die Wlan Verbindung wie gesagt bestehen, verlasse ich das Wlan mit einem Gerät, so komme ich nicht wieder in das Wlan bis das Internet wieder geht. Um das zu beheben muss entweder die Fb neugestartet werden oder ich warte ca. 20 Minuten dann geht‘s irgendwann wieder. Es handelt sich wie gesagt um eine Fritzbox 7490, im Wlan befinden sich idR. ein Ipad, ein Iphone und ein Pc welcher über einen Fritz Adapter im Wlan ist, außerdem ein Fritz Repeater, die Software ist überall aktuell. Die Abbrüche treten gefühlt am häufigsten auf, wenn ich das Handy aktiv im Internet nutze, sprich Instagram, Youtube usw. und nicht ganz so oft wenn ich das Ipad benutze. Nutze ich beide Apple Geräte nicht, kann ich den Pc im Internet nutzen, ohne das es zu Problemen kommt, seltene Ausnahmen gibt es hier aber auch, also Abbrüche. Die Fritzbox habe ich bereits zurückgesetzt und diverse Veränderungen in den Einstellungen gemacht, Kanäle gewechselt etc. hat aber alles nicht geholfen und die Einstellungen sind wieder auf Standard. Die Telekom war bereits hier und hat die Leitung überprüft, diese sei in Ordnung. Ich kann es mir nicht erklären, es ist aber äußerst nervig da ich noch keinen Tag ohne beschriebene Abbrüche hatte. Treiber sind aktuell, Lan wird kaum genutzt.

Vielen Dank im Voraus.
 
Neuestes FRITZ!OS 7.01 für die 7490? Gibt es erst seit ein paar Tagen. Einzelnes Frequenzband probiert (evtl. 5 GHz-Band abschalten), automatischen Wechsel zw. Frequenzbändern abschalten. Völlig anderen SSID-Namen probieren.

Viele Detaileinstellungen erreichst Du mit der "erweiterten" Ansicht: Links unten "Ansicht: Standard" - klick - "Ansicht: Erweitert".
 
Da ist ein Widerspruch. Wenn die Wlan-Verbindung bestehen bleibt, dann müsste auch fritz.box erreichbar sein.

Welche IOS-Version ist auf den Apple-Geräten installiert? Es gab da einen Bug wodurch IOS-Geräte durch massive Verbindungsanfragen den Router lahm legen konnten.

Sind eventuell mit der gleichen SID 2 Wlan (eins 2,4 GHz, das andere 5 GHz) aktiv? Dann könnte eventuell helfen, bei einem der beiden die SID abzuändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die verbindung krepiert zwisched deiner fritte und deinem privider.
d.h das modem verliert die verbindung.
nicht die routerseite, nicht das wlan.
drum kannst mit den kanälen nix aber auch garnix erreichen.
drum vergiss das.
entweder das modem hat einen knacks, oder die leitung. oder der provider hat probleme.
es macht in dem fall keinen sinn, mit deiner lan(wlan) seite irgendwas zu ändern, der fehler liegt "extern".
 
Wenn lediglich das Modem die Verbindung verlieren würde, dann wäre fritz.box weiterhin erreichbar ... außerdem könnte er sich beliebig im Wlan ab- und wieder anmelden.
 
ja, timmt auch wieder... der dhcp in der fritz sollte weiter funktionieren
 
@Walwin
Schau doch mal im Log der Fritzbox nach, welche Meldungen dort hinterlegt wurden und posten einenscreen mal hier in das Forum.
 
Ein typisches Problem der 7490 ist, dass diese sporadisch komplett neu startet. (Aber dann wäre WLAN auch komplett weg).

Man erkennt einen Neustart im Ereignislog (System>Ereignisse) der Fritzbox, wenn dieser nahezu leer ist.
Denn jedes mal wenn die Box neustartet, leert sich der Ereignislog und beginnt von neu zu protokollieren.

Falls das der Fall ist oder auch nicht und das Problem dennoch weiterhin besteht,
wende dich an den Support von AVM.
Du hast 5 Jahre Herstellergarantie.

Falls das Problem erst seit dem Update auf 7.01 auftritt kannst du ein recover auf die vorherige Firmware wiederherstellen:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/recover/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
diese merkwürdigen Verbindungsabbrüche habe ich auch, seit FritzOS 7.01. Es nervt sehr, vorher lief mein Amazon Fire TV Stick ohne Probleme.............
 
Ich würde hier wie vorgeschlagen auf Fritz OS 7.01 aktualisieren. Hilft das nicht die Box auf Werkseinstellungen setzen und alles von Hand neu konfigurieren. Tritt der Fehler dann weiterhin auf muss man schauen. Das Netzteil der Fritzbox könnte Fehlerhaft sein (führt auch gerne zu spontanen Neustart)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Thomysh schrieb:
Hi,
diese merkwürdigen Verbindungsabbrüche habe ich auch, seit FritzOS 7.01. Es nervt sehr, vorher lief mein Amazon Fire TV Stick ohne Probleme.............
Die 7490 mal neugestartet?

Ich kann keine Verbindungsabbrüche nachvollziehen bei meiner 7490 mit 7.01. Habe einen Repeater, eine USB-HDD und D-LAN mit dran. Bei einigen Usern hat es gehöfen, in DSL Informationen die Störsicherheit auf "vorherige DSL Version verwenden" zu stellen. Was auffällt ist, dass manche User mit Problemen an einem Broadcom-DSLAM hängen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
 
Hast du keine Möglichkeit, deinen Rechner mit LAN anzuschließen?
Es ist sehr seltsam, dass die FB nicht erreichbar ist. Schalte mal bitte den repeater ab und teste, ob es dann stabil funktioniert.
 
@ alle
Wie ist es eigentlich, wenn die Fritzbox ausgeschaltet ist und ein Repeater aber eingeschaltet ist?
Wird dann trotzdem WLAN im Handy zumindest angezeigt, ist aber logischerweise nicht funktionsfähig. Da die Fritzbox ja ausgeschaltet ist, einen Neustart macht.

Das würde auch das Problem erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater wird kein WLAN zur Verfügung stellen, da die Gegenstelle, der Router, fehlt. Gehe zumindest davon aus, dass es so ist. Getestet hab ich das noch nie :daumen:

Erst wenn der Router neu gestartet ist und die Verbindung zum Repeater wieder steht, ist WLAN wieder nutzbar.
 
Ja das ist schon klar.

Aber er schreibt ja, dass er per WLAN verbunden ist (vermutlich mit dem Repeater).

Und wenn dann die Fritzbox die typische Macke hat (immer wieder sporadisch neu startet), wäre es ja nur logisch, dass er dann nicht ins Internet kommt und auch nicht auf die Fritzbox, aber dennoch die WLAN Verbindung am Handy usw. angezeigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@mr999

Deine Vermutung hat was. Das WLAN vom Repeater bleibt bestehen, es gibt eben nur keinen Uplink zur Box. Abschalten wird sich das WLAN nicht da ja immernoch Rechner untereinander Daten via WLAN Austauschen können sollen.

Eine Anmeldung neuer Geräte ist nicht möglich weil DHCP von der Fritzbox nicht verfügbar ist. Erklärt alles.
 
Warum gibt es den Repeater überhaupt?
 
Klingt nach ähnlichen Problemen wie ich sie letztens hatte mit ner Fritzbox 7360.
Immer wieder Abbrüche zum Provider, teilweise kein Zugriff auf die FB.
Hatte alles versucht, und schlussendlich den Provider auch noch genervt.
Ergebnis: meine Fritzbox hatte nen Defekt. Mit dem Router vom Anbieter lief alles einwandfrei, und mit der neu erworbenen FB 7530 hab ich auch keine Probleme mehr.
D.h.: ich würde a) mal den Repeater rausnehmen und dann testen , und b) mal den Leihrouter vom Provider ranklemmen. dann kannst du den Fehler schon eingrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Habe ebenfalls eine FritzBox 7490 mit FW 7.01 und absolut keine Probleme.
Verbunden sind dauerhaft, TV, Smartphone und PS4 per WLan, direkt per USB HDD und PC per LAN.

Würde sicher helfen die FritzBox mal auf Werkszustand zurück zu setzen und ggf das Update der FW erneut aufspielen. Sonst noch shcauen wenn FritzBox so nicht klappt, mal die FritzBox IP (192.168.178.1 oder 169.254.1.1) nutzen.
 
Zurück
Oben