Fritzbox 7490 kein Internet jede 30 Minuten

Olafmeyer

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
Moin Leute, habe hier extreme Internetprobleme. Und zwar trennt sich spätestens jede halbe Stunde das Internet für 1-3 Minuten. Habe eine Fritzbox 7490 und Telekom als Anbieter. Ein Screenshot des Problems habe ich beigefügt.
Router wurde neugestartet. Mein Vater hatte auch schon mit der Telekom Kontakt und alle Supportschritte durchgeführt. Aber keine Besserung. Kennt das jemand vielleicht oder könnte mir evtl ein paar Tipps geben?

Der Fehler müsste bei uns liegen oder?
 

Anhänge

  • Fritzbox_Ereignisse.JPG
    Fritzbox_Ereignisse.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 824
Ganz einfach: Telekom anrufen und eine Störung melden. Ist doch eindeutig, dass die Synchronisierung zusammenbricht. Also Problem für den Telekom-Kundendienst.
Selbst kannst da überhaupt nichts machen.

38Mbit down und upload zwischen 5 und 10 Mbit schwankend deutet schon mal auf ein Problem mit der Leitung hin.
 
war Störnung. warten bis morgen ab. wenn immer selbe dann ruf Telekom an.
Damals habe ich auch gemacht. war kein Verbindung bei VDSL von Telekom mehr. habe angerufen.
Telekom hat gefunden Verteiler war defekt und hat umgetauscht dann geht wieder.
 
Folge dem Link:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_syslog_36
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. schrieb:
Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internetverbindung".

Diese Statusmeldung informiert Sie darüber, dass der Verbindungsaufbau zum Internet abgebrochen wurde, weil eine erwartete Antwort nicht in der vorgegebenen Zeit eingetroffen ist.

> Prüfen Sie Ihre Zugangsdaten und wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter, wenn der Fehler wiederholt auftritt.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also mein Vater hatte schon Kontakt mit dem Telekom und AVM Fritzbox-Support und alles vorgeschlagenen Schritte durchgeführt. Wie die genau aussahen kann ich momentan nichts sagen.
Danach war etwa ein Monat alles halbwegs in Ordnung. Aber ob es wirklich daran lag bezweifel ich. Jetzt tritt das Problem seit circa 5 Tagen wieder auf.
Dann werde ich der Telekom morgen mal die Fehlermeldungen schicken und schauen was sie sagen.
 
Offenbar wurde der Uplink mit jedem Resync herabgesetzt. Du kannst die Störsicherheit im Menü Internet -> DSL-Information erhöhen bis die Telekom eine Lösung anbietet.
 
Störung melden wurde bereits empfohlen, Regler auf Stabilität stellen ebenfalls. Weitere (nicht personenbezogene) Daten der Fritzbox hier zu posten (Leitungswerte, Spectrum, Fehlerstatistik) kann nicht schaden und den plötzlichen-Neugierde-Tod der mitlesenden Foristen (was ein oft unterschätztes medizinisches Problem ist) effektiv bekämpfen.
Zwei konkrete Fragen zum Verständnis:

1. Seit wann ist das so, was hat sich ereignet?
2. Welchen Tarif habt ihr? 25 Mbit? 50 Mbit? 100 Mbit?

Ins Blaue hinein: Die üblichen Störer - PowerlineAdapter, alles was Drahtlos arbeitet, Schaltnetzteile zum Beispiel von Kühlschränken etc. habt ihr bereits als Ursache ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich keinen Regler, wo ich die Störsicherheit erhöhen kann. Wo genau finde ich den? In der Hilfe wird er zwischen Statistik und Feedback angezeigt. Da ist er jedoch nicht bei mirim Menü-

Es ist VDSL 50.
Seit 4-5 Tagen tritt das Problem wieder auf.

Hier am PC hängt ein TP-Link TL-WN822N High Gain WLAN Adapter V4. Könnte der das stören?

Anbei noch ein paar Screenshots. vielleicht helfen die ja.

Ich habe heute die Fritzbox auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber auch da keine Änderung.
 

Anhänge

  • Spectrum.JPG
    Spectrum.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 330
  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 335
  • Funktion.JPG
    Funktion.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 309
Danke, Hatte es vorher auch gefunden. Musste auf erweiterte Ansiicht stellen.
Ich hab nun die
Angestrebte Störabstandsmarge
Impulsstörfestigkeit (INP)
Erkennung von Funkstörungen (RFI)
Angestrebte Störabstandsmarge
auf den mittleren Wert gesetzt zwischen Stabilität und Performance gesetzt.
 
Olafmeyer schrieb:
Hier am PC hängt ein TP-Link TL-WN822N High Gain WLAN Adapter V4. Könnte der das stören?

Eher unwahrscheinlich, aber probier doch einfach aus ob die Verbindung auch ausfällt wenn Du ihn abziehst.

Fällt denn überhaupt die Verbindung ins Internet aus oder ist es die Verbindung zwischen Fritzbox und PC die ausfällt? Das DSL-Protokoll (Sytem - Ereignisse - Filter auf Internetverbindung) kann dazu Informationen liefern.
 
Es ist die Internetverbdinung, wie man ja auch in meinem EIngangspost sehen kann.
Der WLAN-Adapter ist natürlich nicht schuld. Tritt auch auf, wenn dieser aus ist.
 
Habe heute morgen die Onlinediagnose meiner Leitung auf der Telekomseite gemacht und da wurde auch ein Fehler festgestellt. Morgen kommt der Servicetechniker. Mal schauen, was er dann macht.
 
Jetzt darf ich mich mit dem Telekom-Support rumschlagen. Ein Techniker war wohl vor Ort, nicht bei mir im Haus, und hat einen Wasserschaden (??) festgestellt. Da habe ich auf Nachfrage erfahren. Seit 2 Tagen ist die Störung in Bearbeitung. Leider weiß ich nicht, wo der Wasserschaden genau ist.
Mal schauen, wie lange die Behebung dauert. Ich kann jetzt wohl nur abwarten oder?
 
Wird dann wohl beim Outdoor-DSLAM was undicht sein. Weiß ja nicht wie hoch der Schaden ist, aber falls da recht groß was getauscht werden muss und eventuell sogar ein neuer Kasten hin kommt, kann das schon mal ne Woche dauern.
 
Zurück
Oben