Fritzbox 7490 kein Zugriff mit FTP

cyberpirate

Fleet Admiral
Hallo,

ich muss im Internet auf einen FTP Server zugreifen. Die Zugangsdaten habe ich. Jetzt bekomme
ich aber keinen Zugriff auf diese Seite. Habe im Menü der Fritzbox unter Freigaben den entsprechenden
PC freigeben mit den folgenden Einstellungen:

Unbenannt.PNG

Aber es funktioniert weder mit firefox, Edge oder Filezilla.

Bin jetzt ratlos was ich noch einstellen muss um auf den FTP Server zuzugreifen.

Windows 10-1709, alles aktuell.

Was mit dem port für IPv 4? du gehst nur über IPv6.

welche Meldung bringt den Filezilla beispielsweise, wenn der Zugriff fehl schlägt (wäre wissenswert für die problemfindung)?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich nicht einloggen oder kannst du keine Dateien anzeigen oder Dateien runterladen?

Generell: niemals FTP im Internet verwenden. Nie. Nutze SFTP mittels eines SSH Servers.

Die Portfreigabe die du in der Fritzbox machst sind die Ports die VON AUSSEN NACH INNEN auf den Netzwerk zugreifen duerfen. Also wenn du AUF einem Rechner in deinem Netzwerk einen FTP Server betreibst. Das hat mit dem Zugriff von INNEN NACH AUSSEN, also von einem Rechner im Netzwerk auf einen FTP Server im Internet nichts zu tun.

Ich wuerde ja irgendwie drauf tippen das dieser FTP server evtl. nicht auf dem Standard Port (21) laeuft sondern auf einem anderen und du den wohl nicht im Filezilla eingetragen hast.
Aber mehr kann man schlecht sagen mit einer reinen Beschreibung: "Geht nicht".

WAS geht nicht? Bekommst du keine Verbindung? z.B. Timeout, wird der Login abgelehnt weil Autorisierung fehlgeschlagen?

Wie bereits gesagt: Du solltest stattdessen unbedingt SFTP verwenden!
FTP willst du schon alleine wegen dem firewallfeindlichen active-/passive-mode Gemurkse nicht mehr benutzen, vom Sicherheitsaspekt des komplett unverschlüsselten Protokolls ganz zu schweigen.

cyberpirate, für Daten downloaden benötigst du keine Freigabe in der Fritzbox, machs am besten rückgängig.

Die Fritzbox hat mit deinem Problem Höchstwahscheinlich nichts zu tun. Mach die FTP änderungen in der Fritzbox wieder rückgängig wenn du keinen FTP zugriff auf deine Fritzbox von aussen brauchst.

Hast du den Port in der Windows Firewall ebenfalls geöffnet?

Und ja, es wäre besser SFTP zu verwenden. :)

Auf andere FTP Server kommst du also , nur nicht auf den von "Dr. Kaiser" ?
Und bist du dir 100% sicher das FTP nicht gesperrt ist? An einer Schule würde mich das jetzt nicht wundern.

Nutzt du auf der Fritzbox vielleicht nur den Gastzugang? Dort wäre FTP gesperrt, und du müsstest die Ports freigeben.
Sind vielleicht "Kindersicherungen" oder andere Zugangsprofile aktiv?

Ganz ehrlich, ftp wird in der Schule deaktiviert sein. Hast du überhaupt Zugang zum System oder zu der Fritzbox in der Schule - was ist denn das für eine Schule :rolleyes: :D.
Warum fragst du nicht einen Lehrer???

In der Fritzbox unter "Internet-Filter..." lässt sich einiges sperren oder ändern, auch die FTP Netzwerkanwendung ausgehend.
Auch in der Windows10 Firewall, ftp (ausgehend, Port 20, 21 usw.).

Gehen andere ftp-Seiten? Z.B. ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/

Nimm mal den IE und aktiviere passives FTP unter Internetoptionen/Erweitert.

Ganz ehrlich ich bin derjenige der hier alles verwaltet ;) Sonst hätte ich wohl kaum die Einstellungen
wie oben im Bild in Post 1 gezeigt machen können. Und FTP ist nicht gesperrt. Nichts ist gesperrt. Ich
konnte das Problem jetzt zumindest auf den PC womit ich normalerweise arbeite eingrenzen. An
anderen PC´s funktioniert es. Daher scheint es doch nicht mit der Fritzbox zusammen zu hängen.
Aber Dr. Kaiser hat mir die Software jetzt sowieso per Mail gesendet.

Warum mein PC jetzt auf den Server nicht zugreifen kann muss ich noch raus finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Verwende mal https://filezilla-project.org/
Vielleicht gehts damit und mit dem passiven FTP.
Eigenartig ist das schon, hatte eigentlich nie Probleme mit FTP und dem Browser, daher auch recht wenig Erfahrung mit Problemfällen, mehr wüsste ich jetzt nicht, als das schon Geschriebene.

Browser add-ons oder ähnliches sind es wohl nicht, die blockieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben