Fritzbox 7490 mit 100Mbit VDSL per LAN auf ca. 20 Mbit gedrosselt.

MooMooMooMooMoo

Cadet 3rd Year
Hi, verzweifele hier gerade etwas. 1&1 hat heute mein VDSL geschaltet. Hatte zuletzt ne 16Mbit-Leitung. die FB 7490 zeigt auch an, dass sie mit 93 down/41 up verbunden ist. Speedtest übers Handy per WLAN an die FB kommt da auch fast dran mit 87/37. Der Anschluss scheint also in Ordnung zu sein. Nur über die LAN-Anschlüsse der Fritzbox hört es bei 20-21 Mbit auf. Habe bereits mehrere Kabel getestet, ebenso alle LAN-Ports. Der Netzwerkchip auf meinem MSI B450 Tomahawk ist ein Realtek-Chip. Ports in der Fritzbox laufen alle im Powermodus, der Realtek-Chip (mit aktuellstem Treiber) läuft auf 1GBit Vollduplex. Betriebssystem ist Windows 10 auf Build 1809. Ich habe im Internet gelesen, dass das FritzOS seit Version 7.0 diesen Fehler auftreten lassen kann. Also habe ich ein Downgrade auf 6.93 gemacht, das ist die älteste Version die ich finden konnte. Keine Änderung. :-/

aLca schrieb:
Liegt am ätzenden Win10. Abhilfe schafft nur TCP Optimizer, und ewiges rumgeficke mit LAN Treibern sauber drauf installieren.
Wie kommt man nur immer auf so einen gequirlten Bullshit??? :freak::freak::freak:

@MooMooMooMooMoo Hast du irgendwas drauf, was in deine Netzwerkkarte reinpfuschen kann? cfos zeugs oder killer software oder ähnliche Schrottsoftware?

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Benji18, Clany und eine weitere Person
@aLca
Vielleicht solltest du das näher ausführen anstatt einfach so einen Blödsinn in den Raum zu stellen. Denn ich kann sagen dass ich ebenfalls Windows 10 nutze, kein TCP Optimizer oder jedwede "Scheiß" Software installiert habe und kein Problem beim Netzwerkdurchsatz, bzw. Internet Speed habe.

@MooMooMooMooMoo
Bitte jedwede Optimierungssoftware vom Rechner werfen. Das ist praktisch der erste Knackpunkt an dem es liegt wenn irgendwas nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Wie kommt man nur immer auf so einen gequirlten Bullshit??? :freak::freak::freak:

@MooMooMooMooMoo Hast du irgendwas drauf, was in deine Netzwerkkarte reinpfuschen kann? cfos zeugs oder killer software oder ähnliche Schrottsoftware?

Heilige Scheisse, tatsächlich. Hatte ich schon vergessen, dass ich das mal vor Jahren installiert hatte. Rausgeschmissen den Mist und direkt mal Steam was runterladen lassen mit 10-11 Mbyte/s. Vielen lieben Dank. xD

Optimierer my ass. xD

War übrigens Xfast LAN von cFOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, maloz, brainDotExe und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Bullshit? Soso, nun denn, Herr Experte, erklär du mir doch warum es dann Abhilfe schaffte, via TCP Optmizer einfach mal den Regler nach Rechts zu ziehen auf 100mbps+, hm? Bin gespannt. Aber wie so oft, kommt von euch trollen ja dann eh nichts mehr.

Ich hatte das nämlich das selbe Theater als ich von 25->100 Mbit geschalten wurde.
Humptidumpti schrieb:
so einen Blödsinn in den Raum zu stellen.
Der nächste selbst ernannte Messias, was? Nur weil es bei dir klappte, heißt es nicht, das es dieses Problem nicht gibt und gab. Einfach mal ne Suchmaschine deiner Wahl bemühen und staunen wie viele Millionen Hits es zu dem Thema LAN Durchsatz gibt. Mir ist das nämlich zu Dumm hier mich weiter zu rechtfertigen.
MooMooMooMooMoo schrieb:
War übrigens Xfast LAN von cFOS.
Leitung neu ein messen / kalibrieren soll helfen. ;)

Der "Herr Experte" sagt dir hierzu nur: Es ist Schlangenöl und ohne solche Murkssoftware kommen so Probleme gar nicht erst zu Stande.
Wie man auf so nen Quatsch kommt und das auf Windows 10 schiebt, ist mir vollkommen schleierhaft.
Der Troll bist wohl eher du, wenn du ernsthaft solche Aussagen als "Lösung" für ein Problem bringst, das ohne das Tool gar nicht erst entstanden wäre :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Benji18
TCP Optmizer einfach mal den Regler nach Rechts zu ziehen auf 100mbps+, hm?
Was soll das bringen wenn er durch Xfast LAN ein Limit drin hat?
Und das sinnfreie W10 bashing kannst du dir auch an den Hut kleben, denn das Problem hat absolut nichts mit W10 zu tun.

• Gefällt mir
@aLca
Es lag vermutlich daran, dass du schon vor dem TCP Optimizer irgend eine dämliche Software installiert hattest (oder noch besser selber an irgendwelchen Einstellungen herum gefummelt hast, weil du es ja besser weißt als all die Microsoft und Realtek Jungs).

Klar man kann natürlich alle anderen Ignorieren, bei denen es "out of the box" einfach läuft. Die 99,99% bei denen der Anschluss ohne Tools läuft haben ja natürlich keine Aussagekraft. Pff. Wo kämen wir denn da hin.

• Gefällt mir
aLca schrieb:
Humptidumpti schrieb:
oder jedwede "Scheiß" Software installiert habe und kein Problem beim Netzwerkdurchsatz, bzw. Internet Speed habe.
Die Probleme hat man ja auch nur, weil man so nen Mist drauf hat ;)
Und dann präsentieren so Möchtegernexperten eben eben jene Software als Lösung an :D

@aLca: Nur, weil der eigene Rechner kaputtoptimiert wurde und man selbst 'Optimierungstools' einsetzen musste, um den Murks wieder hinzubiegen, sollte man nicht einfach alles auf Windows 10 schieben, nur weils am besten passt oder am einfachsten erscheint. Habe hier 4 Rechner mit Windows10, alle ohne 'Optimierungstools' und alle können mit ~50MBit/s saugen, wenn sie wollen, was meiner aktuellen Bandbreite entspricht. Und nu?

• Gefällt mir
aLca schrieb:
Der nächste selbst ernannte Messias, was? Nur weil es bei dir klappte, heißt es nicht, das es dieses Problem nicht gibt und gab. Einfach mal ne Suchmaschine deiner Wahl bemühen und staunen wie viele Millionen Hits es zu dem Thema LAN Durchsatz gibt. Mir ist das nämlich zu Dumm hier mich weiter zu rechtfertigen.
Weil du keinerlei Argumente hast und nicht kapierst, dass du dich hier gerade vollkommen blamierst :D
Ergänzung ()

aLca schrieb:
Hat man dich als Kind zu heiß gebadet oder so? Wo steht denn, das ich dieses Tool davor benutzt habe?
Bei ersterem bist wohl du der Experte.
zum zweiten Satz: muss ja nicht dieses Tool sein. Die Probleme kommen aber garantiert nicht von W10, sondern sitzen ganz wo anders. Nämlich zwischen Stuhl und Bildschirm, was du gerade eindrucksvoll bewiesen hast :D
Ergänzung ()

aLca schrieb:
ich hoffe es. Zu deinem eigenen Wohl, bevor du dich noch lächerlicher machst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik und DeusoftheWired
@aLca
Nein ich stehe hinter dir und guck über deine Schulter. Natürlich sauge ich mir das aus den Fingern. Da haben wir ja einen richtigen Brainiac.

Wenn du aber eingermaßen clever wärst, hättest du schon drauf kommen müssen, dass wenn alle anderen keine Probleme haben, die eigenen Probleme vielleicht an etwas liegen was man selbst gemacht hat oder wofür man selbst verantwortlich ist.

Ich weis das ist ne schwere Transferleistung. Aber ich würde an deiner Stelle die Hoffnung nicht aufgeben.

• Gefällt mir
Und das Argument, nach dem Problem zu Googlen, ist toll, denn den Gegenbeweis findet man nicht (Ich schätze einfach mal, dass 100% der Problemfreien Nutzer keinen Thread erstellen álá Systeminfo und alles Reibungslos, Grafikkarte und Netzwerktranfser 1a o.ä.). Ergo findet man nur Probleme, was in der Sache der Natur liegt. Andersrum: Du findest 200 Treffer zu dem Problem, angenommen jeder Zweite macht an 2 Stellen einen Thread auf, sind das 150 Probleme. Gut, bei 700Mio Nutzern ein echtes Windows Problem.

rg88 schrieb:
Weil du keinerlei Argumente hast und nicht kapierst, dass du dich hier gerade vollkommen blamierst :D
Ahja. Keinerlei Argumente, soso. Bei dir gibt es nur deine Meinung die zählt, nämlich die des selbst ernannten Experten schlecht hin. Zu blöd mal ne Suchmaschine zu bedienen, um dein haltloses geschwurbel mal selbst zu hinterfragen oder wie? Wenn du das nicht schaffst, übernehme ich das gern für dich.
Bitteschön, 789.000.000 Ergebnisse zum Austoben.
Humptidumpti schrieb:
Wenn du aber eingermaßen clever wärst, hättest du schon drauf kommen müssen, dass wenn alle anderen keine Probleme haben, die eigenen Probleme vielleicht an etwas liegen was man selbst gemacht hat oder wofür man selbst verantwortlich ist.
Wer sind denn alle anderen? Definier mal, würde mich brennend interessieren wen du damit meinst. Denn damals war es ein nahezu frisches Win 10 Professional, Build 1809, nur Chrome, Visual Studio 2013 / 2017, MSSQL Server 2012R2, und weiteren krams von M$ mit dem ich mein Geld verdiene war installiert.

Mit den 25Mbit vorher lief es rund, erst mit der Umstellung auf 100Mbit begann das Problem, wie bei vielen anderen auch - siehe Google Link. Aber hey, ich bin sicher der einzige weit und breit wo genau das Phänomen hatte. Schon klar. :D

Ich gehe davon aus du hast dir auch mal ein paar Links deiner Google Suche angeguckt? Ich sehe da nicht wirklich etwas, was mit deiner Problemlösung etwas zu tun hat.

Die Generelle Aussage scheint zu sein (abgesehen von den versteckten Werbelinks die Leute dazu bringen wollen irgendwelche Optimizer zu installieren), deaktiviere alle Apps die Bandbreite verbrauchen und deinstalliere sämtliche Tuning Tools.

• Gefällt mir
Zurück
Oben