Fritzbox 7490 noch zukunftssicher ?

thinkpadw

Lt. Junior Grade
Hallo,
kann die alte Fritzbox 7490 denn auch noch in Zukunft weiter verwendet werden in sachen Sicherheit ?

Ich wollte mir keinen neuen Router kaufen, da die neuen kein ISDN (S0-Bus) mehr besitzen (unsere Türanlage benötigt ISDN).
Außerdem bin ich noch zufrieden mit der 7490, da ich auch auf die neue Benutzeroberfläche ohne Probleme verzichten kann.
WLAN funktioniert auch sehr gut und bedarf keiner Verbesserung

Zuletzt bearbeitet: (4790 -> 7490 :))
Da gibt es doch bestimmt auch regelmäßig Sicherheitslücken die gestopft werden müssen.
Wie bei den Smartphones und Windows PCs

Ja, kannst du weiterverwenden.

Bei AVM weiß man immer erst, welches Modell kein Sicherheitsupdate mehr bekommt, wenn es tatsächlich eintritt. Vorher ist es Rätselraten, da Sicherheitsupdates abseits der normalen Produktpflege geschehen.

Du kannst aber schon einmal nach einer gebrauchten 7520 Ausschau halten und die 7490 als IP-Client dahinter hängen, wenn du ein Schnäppchen findest. Die Hardware der 7520 und 7530 ist ziemlich zukunftssicher, da würde ich mal noch mindestens von fünf Jahren Versorgung ausgehen.

PS: Du meinst die 7490.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Der Lord und Das MatZe
Nein dem ist nicht so. Außerdem kommen da noch Sicherheits Updates.
Die FB heißt auch7490 nicht 4790.
Auf Autoupdate stellen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und sikarr
Dem Vorschlag von @DLMttH pflichte ich bei.
Die 7520 kann man nicht selten für ~20€ auf Kleinanzeigen schießen, bei ner 7530 klappt das aber auch und ich hab sogar schon zwei 7530 AX für 20 und 25€ ergattern können. :D

Falls dein DSL-Anschluss bedingt durch die Leitungslänge nicht ganz die gebuchte Geschwindigkeit erreicht, ist mit einer 75x0 auch meist noch ein bisschen mehr drin, da deren Modems besser als das der 7490 sind. Das gilt auch für "normale" Vectoring Anschlüsse bis 100MBit.

Ganz grundsätzlich spricht aber aktuell noch nichts dagegen, die 7490 weiter zu verwenden. Es gibt zwar keine Feature Updates mehr aber zumindest noch Sicherheitsupdates. Kürzlich kam erst 7.60.

@sikarr

Meines Wissens gibt es keine 4790, also wird die 7490 gemeint sein. Die Box ist am Ende, es wird wahrscheinlich nur noch Sicherheitsupdates.

vor einigen Tagen hat meine 7490 ein update auf 7.60 - inklusive funktions-updates.

So ich denke die kann man noch eine ganze Weile benutzen.

Ja klar ich meine die 7490.

Ok danke erstmal, dann kann ich es noch so weiter laufen lassen

Zur ISDN-Funktionalität:
Da der ISDN-Markt schrumpft und es immer schwieriger wird Hardware dafür zu bekommen, wirst Du wohl mittel- bis langfristig nicht an einem Austausch der Türanlage vorbei kommen.
Das ist auch der Grund, warum AVM in neueren Boxen keine S0-Busse mehr verbaut.

Anyway:
Wenn die Türanlage keinen Zugang zum Internet benötigt könnte man solche Boxen auch "offline" betreiben und sich bei Bedarf auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Man muss halt schauen .. wenn man die 7490 noch betreibt.
Die DSL Modems darin werden nicht besser, die Geräte sind im schlimmsten Fall schon 10-12 Jahre alt.

Irgendwann fangen die DSL Modems an zu sterben, meistens langsam.
Syncrate wird schlechter. Fehlerzahlen steigen. DSL Sync aufbauen dauert länger. DSL Abbrüche kommen dazu.

Bis zu nem gewissen grad steuern die normalen Prozesse der Anbieter (DLM lässt grüßen) zwar gegen.
Aber irgendwann hilft das halt auch nicht.

bei mir werkelt noch eine 7490 die hat letztens ja noch das update bekommen für wireguard & co

glasfaser ist hier leider noch nicht in sicht also ein paar jahre muss sie noch schaffen

sicherheit mache ich mir weniger sorgen, wenns danach geht hätte man sie von anfang an nicht verwenden bzw. dahinter ein openwrt setzen müssen

kieleich schrieb:
glasfaser ist hier leider noch nicht in sicht also ein paar jahre muss sie noch schaffen
Die 7490 routet auch mit Glasfaser je nach Anschluss 650-930 Mbit/s.

mchawk777 schrieb:
Da der ISDN-Markt schrumpft und es immer schwieriger wird Hardware dafür zu bekommen, wirst Du wohl mittel- bis langfristig nicht an einem Austausch der Türanlage vorbei kommen.
Laaaangfristig. In einem von mir betreuten Haus ist die KNX-Steuerung vor Ort von 2006? schon kaputt, die Türanlage von 2000 tut's noch. Da jetzt pansich Hardware tauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
DLMttH schrieb:
Laaaangfristig. In einem von mir betreuten Haus ist die KNX-Steuerung vor Ort von 2006? schon kaputt, die Türanlage von 2000 tut's noch. Da jetzt pansich Hardware tauschen...
...wäre natürlich vollkommen übertrieben. Da hast Du recht.

Die Frage ist halt, wie die "Türanlage" (was auch immer damit inkludiert ist!) anscheinend vom S0-Bus der FritzBox abhängig ist, wäre halt die Frage, welche technischen Voraussetzungslosen außer einem S0-Bus für den Betrieb der Anlage erforderlich ist.

Sofern kein Fernzugriff via Internet dran hängt, wäre ich auch sehr gelassen.
Zur Not kann man sich dann auch noch gebrauchte FritzBoxen kaufen und diese getrennt von anderen Netzwerken oder als Subnetz zum eigentlichen LAN einrichten.

Das MatZe schrieb:
Dem Vorschlag von @DLMttH pflichte ich bei.
Die 7520 kann man nicht selten für ~20€ auf Kleinanzeigen schießen, bei ner 7530 klappt das aber auch und ich hab sogar schon zwei 7530 AX für 20 und 25€ ergattern können. :D
Zum einen sind diese Schnäppchenpreise eher die Ausnahme. (Realistische Preise findet man bei Ebay unter den verkauften Artikeln.)

Zum anderen ist es absurd sich über Sicherheit Gedanken zu machen und dann gebrauchte Router zu kaufen. Neben Softwaremodifikationen wären auch Hardwaremodifikationen denkbar. Warum? Gibt sicher zahlreiche denkbare Motivationen wirtschaftlicher oder perverser Natur. Im Zweifel weil man es kann.^^

Ist vermutlich eher unwahrscheinlich, aber ich halte auch einen Angriff auf einen Router von Oma Erna eher für unwahrscheinlich. Als sicherheitsbewusster User geht es ja irgendwie auch um das Prinzip.

Das kannst du unbegrenzt weiterspinnen, denn auch die vermeintlich fabrikneue Fritz!Box könnte bereits modifiziert sein.

Nur weil Manche bereit sind, 50 Euro für eine 7520 auszugeben, muss man das nicht selbst tun. Es handelt sich ja nicht um ein wahnsinnig seltenes Produkt, bei dem man auf das nächste potentielle Schnäppchen tagelang warten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben