Fritzbox 7490 oder 7590 für 17a 100 Mbit/s?

X4nth0ny

Cadet 2nd Year
Hi,

lohnt es sich noch die Fritzbox 7490 zu kaufen für eine 17a 100 Mbit/s Leitung denn 35b 250 Mbit/s ist bei mir nicht verfügbar und brauche ich auch nicht.

Habe nun die 7530 die 35b kann obwohl ich wie erwähnt 17a 100 Mbit/s habe. Davor hatte ich die 7490 mit der mir das Internet beim Zocken (über Lan-Kabel) um einiges flüssiger und stabiler vorkam.
Wollte deshalb wieder auf die 7490 umsteigen aber davor noch fragen ob sich das lohnt da ich sowieso kein 250 Mbit/s haben möchte/werde.

Habe mich bewusst für die 7590 entschieden da 1. Jünger, dadurch längerer Support. 2. Modem ist deutlich stabiler als von der 7490. Auch zukunftssicher falls doch mal die 250 kommen sollten. 3. WLAN deutlich stabiler als bei der 7490.

Kurz Gesagt: Wenn die 7590 schon vorhanden ist, einfach behalten. Zurück auf die alte lohnt nicht

macht keinen Sinn auf ne ältere fritz box zu gehen... Alleine aus dem Grund, dass das Netz immer weiter ausgebaut wird und du früher oder später dann auch den schnelleren Anschluss wählen könntest, ohne direkt ne neue box kaufen zu müssen, wäre es mir wert die neue zu nehmen!

@sebaz1989
Vorhanden ist ein 7530.

Zum Thema :
Ich habe selbst eine 7590 mit 17a VDSL und kann nicht klagen.
Generell müsste ich feststellen, dass die Sparboxen (7430/7530/...) zwar alle ihre Arbeit machen.
Richtig Leistung bringen aber nur die Topmodelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
sebaz1989 schrieb:
Habe mich bewusst für die 7590 entschieden

Nur hat Deine 7590 (Lantiq/Intel GRX350) aber mal so gar nix mit einer 7530 (ARM Cortex A7) gemein ;)

Die 7530 hat einen IPQ4018 (QuadCore). Komplette neue Architektur. Würde noch eine Firmware abwarten und wenn dann das Zocken immer noch gefühlt schlechter ist, eine 7490/7590 (oder 3490 ohne Tel.) probieren.

Zuletzt bearbeitet:
sebaz1989 schrieb:
Habe mich bewusst für die 7590 entschieden da 1. Jünger, dadurch längerer Support. 2. Modem ist deutlich stabiler als von der 7490. Auch zukunftssicher falls doch mal die 250 kommen sollten. 3. WLAN deutlich stabiler als bei der 7490.

Kurz Gesagt: Wenn die 7590 schon vorhanden ist, einfach behalten. Zurück auf die alte lohnt nicht

Danke für die Antwort. Habe den 7530, nicht 7590. Denke aber der 7530 ist nicht so gut weil mir das Internet wie gesagt schlechter vorkommt als bei der vorherigen 7490 die ich hatte.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nur hat Deine 7590 (Lantiq/Intel GRX350) aber mal so gar nix mit einer 7530 (ARM Cortex A7) gemein ;)

Die 7530 hat einen IPQ4018 (QuadCore). Komplette neue Architektur. Würde noch eine Firmware abwarten und wenn dann das Zocken immer noch gefühlt schlechter ist, eine 7490/7590 (oder 3490 ohne Tel.) probieren.

Danke dann werde ich mir die 7590 holen und es mit der probieren. Wenn du Telefon meinst, habe kein Telefon nutze das Internet bzw. den Router ausschließlich für meinen PC (über Lan), PS4 (über Lan) und Handy (über Wlan).

Zuletzt bearbeitet:
X4nth0ny schrieb:
habe kein Telefon nutze das Internet bzw. den Router ausschließlich für meinen PC (über Lan), PS4 (über Lan) und Handy (über Wlan).
Wozu willst Du dann 200 Tacken für ein IAD ausgeben? Das packt die 7530 mit links. An welchem Gerät kommt dir denn das Internet langsamer vor und wie äußert sich das?

X4nth0ny schrieb:
weil mir das Internet wie gesagt schlechter vorkommt
Kannst du das messtechnisch ermitteln?
Also höhere Latenz, geringerer Durchsatz oder Packet Loss?

bender_ schrieb:
Wozu willst Du dann 200 Tacken für ein IAD ausgeben? Das packt die 7530 mit links. An welchem Gerät kommt dir denn das Internet langsamer vor und wie äußert sich das?

Also ich finde ich habe mit der 7530 Probleme beim Zocken die ich mit der 7490 nicht hatte. Die Connection macht Probleme und es lagt öfter. Die Probleme hatte ich mit der 7490 nicht.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Kannst du das messtechnisch ermitteln?
Also höhere Latenz, geringerer Durchsatz oder Packet Loss?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Zocke an der PS4 über Lan-Kabel Call of Duty und seit ich die 7530 habe kommt mir die Connection komisch vor und es lagt ziemlich oft. Schüsse kommen auf den Gegner nicht richtig an oder mitten in einem Gunfight hört auf einmal die Connection auf und meine Schüsse auf den Gegner kommen nicht mehr an. Bei der 7490 hatte ich diese Probleme nicht

Hat sich nur die Fritzbox geändert oder hast Du auch den Tarif bzw. Anbieter gewechselt?
Was spricht dagegen, die 7490 anzuschließen und zu testen? Hast Du die verkauft oder verschenkt oder an den vorigen Anbieter zurückgegeben?
Irgendwie steig ich da nicht so richtig durch...
Die Auswirkungen, die Du beschreibst kommen eher durch schlechtes peering - das IAD kann da nichts dafür. Nutzt Du eventuell IPTV vom Anbieter?

Wenn du beide Fritzen bei dir zuhause hast, warum schließt du dann nicht einfach die 7490 an und testest?

Welche Verbindungsgeschwindigkeit hast du? Gibt es Fehler
Du kannst das bei der Fritzbox in irgendeinem Menü finden. Hab selbst keine.

DJKno schrieb:
@sebaz1989
Vorhanden ist ein 7530.

Zum Thema :
Ich habe selbst eine 7590 mit 17a VDSL und kann nicht klagen.
Generell müsste ich feststellen, dass die Sparboxen (7430/7530/...) zwar alle ihre Arbeit machen.
Richtig Leistung bringen aber nur die Topmodelle.

Was meinst du mit richtig Leistung? In welchem Szenario bringst du die Fritzbox soweit dass du so gut ausnutzt?

Bringen dir die paar Mbit im WLAN bemerkenswerte Vorteile?
Ergänzung ()

X4nth0ny schrieb:
Danke für die Antwort. Habe den 7530, nicht 7590. Denke aber der 7530 ist nicht so gut weil mir das Internet wie gesagt schlechter vorkommt als bei der vorherigen 7490 die ich hatte.
Ergänzung ()

Danke dann werde ich mir die 7590 holen und es mit der probieren. Wenn du Telefon meinst, habe kein Telefon nutze das Internet bzw. den Router ausschließlich für meinen PC (über Lan), PS4 (über Lan) und Handy (über Wlan).

Also wenn du die 7530 loswerden willst würde ich sie dir a kaufen.

Zurück
Oben